An die ruhigen, introvertierten, eventuell schüchternen Menschen, was für Jobs habt ihr, wie kommt ihr mit dem Berufsleben klar?

1 Antwort

Ich bin Software-Entwickler. Der Job passt gut zu mir, denn ich habe keinen Kundenkontakt, ich kann mir meine Arbeitszeiten selbst einteilen (solange ich an den Meetings teilnehme), und ich kann meistens von zu Hause arbeiten.

Einzelhandel wäre für mich überhaupt nichts. Bereits der Gedanke an Kundenkontakt löst Stress in mir aus. Warum hast du dich denn für diesen Job entschieden? War dir nicht bewusst, dass du introvertiert bist?

Ich rate dir, mal eine Berufsberatung zu machen. Das kann sehr hilfreich sein, um herauszufinden, welche Möglichkeiten du hast.

Danke (:

Naja ich dachte ich komme raus aus meiner Schüchternheit, wenn ich so einen Job mache. Und ich hatte schon 2 Ausbildungen abgebrochen.. also blieb mir irgendwie auch keine andere Wahl mehr :(

Dein Job klingt cool (: Ich glaube aber da muss man extrem intelligent und kreativ sein oder? Ich könnte das bestimmt niemals haha.

@FrageLaune12

Du kannst lernen, auf andere Menschen selbstsicherer zu wirken, dadurch wirst du aber nicht weniger introvertiert. Die Arbeit wird für dich dadurch nicht weniger stressig. Bedenke, dass es sehr ungesund ist, ständig gestresst zu sein. Dadurch können sowohl psychische als auch körperliche Probleme entstehen.