Bin ich introvertiert, extrovertiert oder beides?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Du bist beides 61%
Du bist introvertiert 33%
Du bist extrovertiert 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus deiner Beschreibung kann man nur ableiten, dass du ziemlich schüchtern bist. Schüchtern wird häufig mit introvertiert gleichgesetzt, aber es gibt grundlegende Unterschiede. Während man Schüchternheit wie andere Chataktereigenschaften wenigstens teilweise ändern kann, ist Introvertiertheit dauerhaft. Das liegt daran, dass Introvertierte ihre Umgebung deutlich intensiver wahrnehmen, als Extrovertierte. Dadurch, dass sie viel mehr Reize empfangen, kommt es unter vielen Menschen zu einer Reizüberflutung. Introvertierte finden daher längere soziale Kontakte sehr schnell erschöpfend, während Extrovertierte eher Energie daraus gewinnen.

Relevant wäre es daher zu wissen, ob du gerne unter Menschen bist, soziale Kontakte genießt und vor allem ob du schnell erschöpft wirst, wenn du unter Menschen bist.

Du bist beides

Es geht meiner Auffassung mach nicht darum, wie oft man etwas sagt.

Wenn du deine "Energie" allein auflädtst und Pause brauchst, dann bist du eher introvertiert.

Wenn du unter anderen Leuten total viel Lebenskraft hast und allein sein für dich super anstrengend ist, bist du eher extrovertiert.

Die meisten Leute sind allerdings eine Mischung aus beidem, also ambivertiert.

Du bist beides

Man ist IMMER Beides... Einfach zu verschiedenen Teilen.

Viele Leute denken auch einfach das sie introvertiert sind weil sie keine social skills haben. IMO kann niemand wissen was er ist sofern er nicht bereits social skills besitzt.

ist schwer zu sagen, weil man introvertiertheit auch leicht mit angst vor irgendwas und darum eher stiller und mehr alleine sein verwechseln kann.