Introvertiert oder Extrovertiert?

7 Antworten

Ja und nein.

Größtes Problem hier ist überhaupt das umgangssprachliche (Miss)Verständnis der Begriffe.

1. sie beschreiben Ausprägungen, keine absoluten Zustände

Menschen sind keine absoluten Wesen, im Grunde genommen hat jeder Bedürfnis sowohl nach sozialen Kontakten als auch Zeit für sich. So gesehen ist also jeder Mensch "beides", wie stark jeweils ausgeprägt ist aber individuell. Da aber eine Kategorie, zu der sich jeder Mensch zählen lässt, keinen Mehrwert bringt, halte ich den Modebegriff "ambivertiert" für sinnbefreit.
Die Begriffe werden entsprechend zugeordnet, je nach dem, welche Ausprägung stärker vorhanden ist.

2. die Begriffe werden analog für Eigenschaften verwendet, die zwar typisch sind, aber nicht zwingend verpflichtend

Das merkt man an deiner Frage. Du hast lediglich unabhängige Eigenschaften aufgezählt.
"Ich bin schüchtern." "Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt." Oder: "Ich gehe gerne auf Partys." "Ich mag Menschen." Introvertiert vs. Extrovertiert, richtig? Falsch. All das schließt sich nicht aus. Im Grunde beschreiben die Begriffe lediglich, ob eine soziale Situation / Alleinsein für einen Menschen eher antrengend/erholsam ist. Oder anders gesagt: in welcher Situation sich deine "soziale Batterie" aufläd.
Ja, introvertierte Menschen sind eher schüchtern, weil sie weniger soziale Übung haben. Ja, ein Partylöwe wird eher extrovertiert sein. Heißt das, dass ein introvertierter Mensch niemals Spaß auf einer Party haben kann? Oder, falls doch, dass er dann für diese drei Stunden nicht mehr introvertiert ist? Natürlich nicht.

Hi,

die Kombination aus intro-und extrovertiert nennt man ambivertiert.

Ambivertiert bedeutet ein Schwanken zwischen den beiden Extremen der Intro- und Extraversion. Während früher Menschen als eindeutig eher introvertiert oder mehr extrovertiert eingeordnet wurden, geht man heute davon aus, dass ein Schwanken zwischen diesen Extremen gut möglich ist und sogar Vorteile bringt. Dieses Schwanken ist die sogenannte Ambiversion, also eine Ambivalenz (= das gleichzeitige oder schnell wechselnde Auftreten gegensätzlicher Gefühle), die ihrerseits mehr oder weniger stark auftreten kann.

[https://www.stellenmarkt.de/karrieremagazin/ambivertiert[

Schönen Abend noch.

Woher ich das weiß:Recherche

In der Psychologie ist man seit längerem schon nicht mehr entweder oder, sondern teils teils abhängig der Situation.

Bestimmtnichtso  20.02.2024, 18:30

Insgesamt kann man natürlich eher introvertiert sein etc.

Ja, kann man

Ich bin auch bei fremden Leuten introvertiert und bei Leuten, die ich kenne bin ich sehr extrovertiert und aufgeschlossen. Ist halt so