Bin ich introvertiert oder extrovertiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Extro steckt auch Intro und andersherum, die Tendenz entscheidet. Kein Mensch ist zu 100% eines von beiden. So können Introvertierte es lieben, draußen mit vielen Leuten wild Partys zu machen und Extrovertierte können es lieben, viel Alleinzeit zu verbringen. Das eine schließt das andere nicht aus.

Du musst für dich entscheiden, wo deine Tendenz hingeht. Keine Sorge, wie gesagt, niemand ist nur eines von beiden, das geht gar nicht.

Übrigens, weil hier öfter der Begriff ambivertiert fällt. Es heißt nicht, dass du beides bist, das trifft immer zu. Mit ambivertiert ist gemeint, dass die Tendenz beides annähernd gleich ist und du deshalb dich zu keiner Seite entscheiden könntest. Sie wiegen 50/50.

Die Begriffe intro- & extrovertiert werden falsch verwendet. Beide können sehr offen und selbstbewusst sein und oder aber auch scheuch und ruhig.

Die Begriffe kommen daher:

Extrovertierte brauchen mehr Action, mehr Programm oder Dinge am laufen, sie mögen es wenn oft etwas los ist damit sie ihre Energie richtig einsetzen können.

Hingegen Introvertierte brauchen nicht viel los und um sich und geben sich somit schon mit Ruhe zufrieden.

Beide können aber auch das Gegenteil brauchen.

Der Wolf wenn er ohne Rudel ist... Du hast wahrscheinlich eine Mischung aus introvertierten und extrovertierten Eigenschaften, was oft als ambivertiert bezeichnet wird. Ambivertierte Menschen können in verschiedenen sozialen Situationen unterschiedliche Verhaltensweisen zeigen.

LG

Nennt sich " Emotionen " und Gefühls- Schwankungen, Stimmung - ableiten kannst du daraus aber nicht viel.

Es gibt Online-Tests, wie 16personalitys, welche dir dabei helfen könnten dich da besser einzuschätzen (Ob diese Seite akkurat ist weiß ich jetzt nicht)

Aber im Grunde sind sehr wenige Menschen zu 100% extrovertiert oder introvertiert. Viele sind so ein zwischending