Schüchtern und gleichzeitig introvertiert UND extrovertiert?

4 Antworten

Es ist eine häufige Verwechslung, Introvertiertheit mit Schüchternheit gleichzusetzen. Introvertiert oder extrovertiert bezieht sich in erster Linie darauf, wo du deine Energie herbekommst. Was tust du, um deine Batterien wieder aufzuladen? Stürzt du dich in die Menge oder ziehst du dich z.B. mit einem Buch zurück? Daran siehst du, ob du extrovertiert oder introvertiert bist. Mit Menschen reden zu können ist etwas völlig anderes. Es gibt introvertierte Menschen, die unter den richtigen Umständen total gerne mit anderen sprechen.

Nichts davon muss dich übrigens davon abhalten, irgendetwas zu tun, was du eigentlich gerne tun willst. Schüchternheit ist nicht genetisch bedingt, sondern eine Frage der Übung. Wenig Übung = Schwierigkeiten, mit Gesprächspartnern umzugehen, die nicht auf deiner Wellenlänge sind. Trainiere Offenheit, Selbstliebe und das Sprechen vor und mit anderen, dann verschwindet die Schüchternheit. Introvertiert kannst du dann immer noch sein.

Basierend auf deinem Text würde ich dich als introvertiert einstufen. Auch Introvertierte (wie ich) können gesprächig sein, wenn sie unter Freunden sind oder eine positive Gesprächsatmosphäre herrscht. Das hängt auch davon ab, wie viele Leute dabei sind und wie sie sich verhalten. Wie du schreibst, wirst du aber trotzdem deine Schüchternheit nie ganz los. Mir geht es ganz ähnlich.

Übrigens sind viele Leute weder intovertiert, noch extravertiert, sondern etwas dazwischen. Wenn es dich interessiert, mach doch mal einen Persönlichkeitstest, z.B. hier: https://www.16personalities.com/de/kostenloser-personlichkeitstest

Bei diesem Test erfährst du mehr über dich und deine Stärken und Schwächen.

Ich habe das genau gleich, keine Ahnung warum aber ich denke versuche mal bei denn wo du " Scheu" bist etwas mutiger zu sein ( Egal was passiert ) und du wirst merken du bist bei öfteren Übungen generell viel mutiger diesbezüglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vllt sind dir die Menschen, bei denen du dich extrovertiert gibst, einfach sympathischer und die anderen eben nicht.

Oder es hat etwas mit deiner Wertung ihnen gegenüber und deinem mangelndem Selbstwertgefühl zu tun.