da ist meine freundin irgendwie schlecht einzuschätzen. extrovertiert oder introvertiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat damit nichts zu tun. Es ist einfach ein Sport unabhängig ob ex- oder introvertiert.

Wir haben bei uns (Arbeit) ein paar "Schlangenmenschen", darunter eher schüchterne, aber auch anders. Mit der Persönlichkeit hat das eher weniger zu tun,- ist eine Leidenschaft, ein Hobby oder eben auch Berufung.

Schüchtern und zurückhaltend sind keine Merkmale von Introversion! Viele Introvertierte sind zwar zurückhaltender und einige auch schüchtern, aber das ist nicht dasselbe!

Introvertiert zu sein, bedeutet, eine innere Ausrichtung zu haben - viel Zeit mit den eigenen Gedanken und Reflexion verbringen und dabei Energie tanken und im Umkehrschluss in aufregenden (sozialen) Umgebungen schneller erschöpft sein. (Vereinfachte Beschreibung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Recherche, Blogging, Selbstständigkeit

Das hat nichts miteinander zu tun. Im Übrigen muss sie nicht unbedingt introvertiert sein, nur weil sie schüchtern ist. Ich z.B bin sowohl selbstbewusst und Kommunikativ, als auch introvertiert^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haha Sport hat nix mit extrovertiert und introvertiert zu tun, auch introvertierte Menschen können Sport (ja sogar Teamsport) betreiben. Und vorallem, wenn sie zu Hause trainiert zeigt das ja eigentlich auch nochmal mehr, dass sie introvertiert ist, weil sie es nicht in einem Club/Verein oder so macht.

warum muss man allem ein "Label" geben ? ....

Um auf deine Frage aber zu antworten: Extrovertiertheit misst man eher an Interaktionen mit anderen Leuten. Contortion ist eine Tätigkeit die man alleine macht. Also schon was für introvertierte eher, wenn man so will. Aber an solchen Hobbys würde ich es nicht festmachen. Eher an dem Umgang z.B. mit Freunden von dir oder Familie.