Haben es introvertierte im Leben schwerer?

11 Antworten

Ich bin/war selbst seit langer zeit eher der ruhige und stille typ und muss sagen du hast es nicht unbedingt schwerer.
Hatte zum beispiel ein bewerbungsgespräch und die anderen waren sehr extrovertiert, haben die ganze zeit geredet und mich nicht einmal zu wort kommen lassen, obwohl ich durchaus gerne was gesagt hätte. Die Hörer haben sich dann für die anderen entschieden, da sie viel mehr interagiert haben und geredet haben.... Dass davon aber mindestens 50% sinnloses gelaber war oder falsche fakten das hat sie nicht interessiert. Ichbwill damit sagen, dass es bereiche gibt im leben, in denen dir extrovertierte überlegen sind (bewerbungsauswahlen, partnersuche,..) Allerdings ist es viel besser anderen menschen zuzuhören statt sie "totzureden". Man konzentriert sich viel mehr auf das wesentliche und das ist viel wert in einer welt, die immer moderner, lauter, schneller, kälter wird. Wo viel geredet wird und doch nichts gesagt ;)

Candy1982  08.05.2017, 22:48

Wie recht du hast ! :-)

Vorsicht Kritik. Du bist nicht introvertiert sondern lediglich ein Stubenhocker. Menschen die gerne Zuhause sind passen einfach nicht mit Draufgängern zusammen. Der Draufgänger wird immer auf der Suche nach Abenteuern sein, die der Subenhocker in seinen Büchern oder Serien findet. Wenn beide ein bisschen von allem sind, kann man Kompromisse schließen, aber wenn der eine bloß daheim hockt, macht das den Draufgänger mindestens genauso fertig wie der Gedanke des Subenhockers, dass sein Gegenstück immer auf Achse ist.

Mulaaatte  08.05.2017, 23:32

Stubenhocker* Autokorrektur.

Stimmt: Unsere Gesellschaft schreibt es uns quasi vor, dass wir extrovertiert zu sein haben! Deswegen auch die vielen Referate in der Schule.

Ich meine: Man darf auch introvertiert sein, man muss es halt nur ausleben, dazu stehen und den Mut haben, es nicht zu diskutieren ;-) Wenn DAS Dein Lebensstil ist, dann leb ihn!

Ja schon, unser Schulsystem beispielsweise ist eher für extrovertierte Schüler konzipiert und man hat als extrovertierter Mensch oftmals mehr Erfolg in unserer Gesellschaft.

Einfacher haben die Extrovertierten es auf jeden Fall, weil ein introvertierter, ruhiger Mensch auf viele erstmal mysteriös und seltsam wirkt. Es gibt nicht soviele Menschen, die damit umgehen können. Die Frage ist in deinem Fall eher, war deine Partnerin denn auch so ein Mensch oder hat sie sich deinem Lebensstil angepasst? Wenn sie Parties, Freunde treffen mag, dann ist es auf Dauer für sie nicht erfüllend einen Partner zu haben, der all das nicht mag.