Wie kommen Extrovertierte darauf, dass Introversion nicht okay wäre?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sowas sagt ist wenig reflektiert und intolerant. Und es fehlt Ihnen an emotionaler Intelligenz und Empathie. Zum erwachsen sein gehört eigentlich auch dazu, dich in das gegenüber hinein versetzen zu können und mit ihm in einer Weise zu interagieren, von der man zumindest annimmt, dass das den Bedürfnissen des anderen entspricht. Ich finde das respektlos, das anders-sein nicht einfach akzeptiert wird. Aber möglicherweise meinen sie es nicht böse, sondern Ihnen fehlt er nur an den o.g. Kompetenzen. Dann wäre es sinnvoll, ihnen zu sagen, dass du das garnicht möchtest und das du dich so, auch wenn es nicht in ihre Vorstellungen passt, sehr wohl fühlst.

komm mal aus dich heraus

Na, ich hoffe, sie sagen
Komm mal aus dir raus. ...

Wissen die anderen denn überhaupt, dass du introvertiert ist?
Und - wissen sie denn, was das bedeutet?

Vielleicht wäre ja ein Gespräch sinnvoll?

TheTrueSherlock
Fragesteller

Verwechsel ich manchmal, ja. Das wissen sie, was es aber bedeutet scheinbar nicht. Aber ich kann auch schlecht bei meinen Vorgesetzten einen Vortrag darüber abhalten..

latricolore, UserMod Light  13.10.2017, 11:30
@TheTrueSherlock

Stimmt, das ist schwierig...
Aber du könntest bei nächster "Gelegenheit", also wenn mehrere beisammen sind, weil sie z.B. zusammen Essen gehen wollen, mal etwas sagen.?

TheTrueSherlock
Fragesteller

Mhm i-wie eine Idee wie ich das gut formulieren könnte?

latricolore, UserMod Light  13.10.2017, 17:51
@TheTrueSherlock

Beim Formulieren kann ich dir helfen, aber dazu musst du erst einmal schreiben, was genau es bei dir auslöst, wenn du mit einer Gruppe zusammenbist, die dich nicht kennt und die du nicht kennst.

Wie äußert sich der Stress (Ich nehme an, dass es Stress ist?), weshalb du solchen Treffen fernbleibst?

Und auch, was solch ein Treffen evtl. erträglich machen könnte. Falls es sowas gibt.

Ich bin kein Experte.

Weil Extrovertierte sich selbst OK finden und alles, was davon abweicht, muss demnach ja schlecht sein.

Eine sehr selbstgefällige und dämliche Logik.

Hallo!

Solche Menschen machen den Fehler, dass sie sich selbst als Maßstab für andere ansetzen & dazu vllt. ein recht begrenztes Weltbild haben, das Andersdenkende nicht zulässt oder sogar abwertet.

Man darf jedoch auch nicht den Fehler machen, dass man die Worte oder Fragen anderer Menschen für bare Münze nimmt & überbewertet. Manchmal sagen die Leute mehr als ihnen lieb ist oder formulieren es missverständlich, sodass dann zwei Parteien aneinander vorbeireden: Der eine hat sein Anliegen ungeschickt formuliert, der andere fasst es als unmöglich oder respektlos auf.

Da spielt auch Neid eine Rolle, da man zurückhaltende Menschen für Denker und somit für intelligenter hält.

Von den Extrovertierten gibt es viel mehr, und darum regen die sich so auf, wenn etwas von der ,,Norm'' abweicht, weil sie das nicht nachvollziehen können.