Passen introvertierte und extrovertierte Menschen zusammen?

2 Antworten

Da es Millionen von Beispielen auf der ganzen Welt gibt, bei denen es funktioniert, ist die Antwort erst einmal: Ja.

Dafür muss sie aber wissen, dass du introvertierte bist (und das auch nicht veränderbar ist) und sie muss es vor allem akzeptieren. Dann sollten die Meinungen anderer ohnehin keine Rolle mehr spielen.

Viele Menschen merken doch irgendwann, dass Partys und Aufregung nicht alles im Leben sind. Wenn ihr lange zusammen sein wollt, dann wird sie jemand beständigen wie dich (hoffentlich) bevorzugen. Falls nicht, wäre ohnehin keine gemeinsame Zukunft drin.

Also, zusammengefasst: Kommunikation. Häufig scheitert es an mangelnder Akzeptanz. So wie sich das bei dir liest, bist du auch noch nicht 100% zufrieden mit deiner introvertierten Art - früher oder später musst du aufhören, Dinge wie "langweilig" "zu ruhig" oder "belastend" zu sagen. Sonst magst du dich selbst nicht, wie du bist, und wirst dich immer wieder verstellen wollen - dann weiß deine Freundin doch auch nicht, woran sie ist und wie soll sie dich dann akzeptieren?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Passt sogar super zusammen. Selbst wenn du nicht so viel Lust hast Sachen zu machen kann er/sie immer wieder Fragen ob du Lust hast und Sachen planen. Ist dann vielleicht ein bisschen einseitig, aber solang das den Extravertierten nicht stört ist alles gut.

derButterkeks  08.08.2020, 15:39
Selbst wenn du nicht so viel Lust hast Sachen zu machen

Es geht nicht um die Lust, sondern als introvertierter funktioniert es einfach oft nicht, und ist sehr belastend.

 solang das den Extravertierten nicht stört ist alles gut.

Was soll das denn für eine Beziehung sein?

tomtomtom230  08.08.2020, 15:50
@derButterkeks

Wenn der Extravertierte immer wieder Energy und Bock hat auf einem zuzukommen ist doch alles OK. Ergänzt sich doch

tomtomtom230  08.08.2020, 22:27
@derButterkeks

Ich persönlich glaube nicht das es Leute gibt die natürlich introvertiert sind, der Mensch war schon immer ein soziales Wesen also ja, es ist "scheiße".

derButterkeks  09.08.2020, 00:42
@tomtomtom230

Natürlich ist der Mensch ein soziales Wesen, aber der Eine braucht nun einmal mehr Zeit für sich alleine, als der Andere.

tomtomtom230  09.08.2020, 00:44
@derButterkeks

Ja, aber das heißt nicht das man nicht mit Leuten befreundet sein kann die mehr Energie haben

derButterkeks  09.08.2020, 00:47
@tomtomtom230

Aber es gibt Momente, da möchte man eben allein sein, und die kannst du einem Introvertierten nicht nehmen.

tomtomtom230  09.08.2020, 00:50
@derButterkeks

Stimmt, es ist nur so dass sich Leute oft isolieren und soziale Skills verlernen und das nur auf das "introvertiert sein" schieben. Deswegen bin ich da kritisch. Man sollte die einfach nicht fallen lassen, besonders wenn man weis das sie selbst Probleme haben werden wenn sie doch wieder sozialer werden möchten