Ist extrovertiert sein besser als introvertiert zu sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das hat mich schon überrascht! Denn ich empfinde introvertierte Leute als sehr angenehm. Ich habe 2 Cousinen, also Schwestern, da hab ich nie Ausgrenzung oder Desinteresse von anderen Personen an sie erlebt. Ich wäre auch gerne wje meine Cousinen! Sie wirken auch oft geheimnisvoll. Man geht bei ihnen respektvoll um.

Introvertiert, also zurückgenommener Auftretende und sich gern in ruhigerer Atmosphäre Befindende, empfinde ich auch als angenehm. Ich bin, denke ich, eher extrovertiert, als introvertiert. Ich bin eine offenere Seele. Ich genieße auch Respekt. Und wenn man mir diesen tatsächlich nicht zugestehen möchte, dann mache ich mich bemerkbar. Nicht laut, aber recht wahrnehmbar.

Ich bin, wie ich bin. Du bist, wie du bist. Andere sind, wie sie sind. Man kann sein Grundwesen nicht verändern, aber man kann "die bessere Version" seiner selbst werden und sich selbst, seine Gedanken und sein Handeln modifizieren. Dann ist man allerdings trotzdem noch die Person mit den charakterlichen Anlagen, die man mitgebracht hat und die ihre speziellen Erfahrungen gesammelt hat. Man kann sich selbst nicht abstreifen.

Jeder Mensch, ob nun introvertiert oder extrovertiert muss seine Mystik und alle anderen Versprechen, die er darzustellen versucht, irgendwann einlösen. Ob privat oder im Job. Außerdem trägt auch ein extrovertiert Mensch nicht automatisch alle Tiefen seiner Seele, also das, was ihn als Person ausmacht, vor sich her. Er bleibt also durchaus spannend.

Bei ausnahmslos jedem Menschen gibt es unter der Oberfläche Dinge zu entdecken. Es muss einfach beide Typen geben, weil nur beide zusammen eine Harmonie bilden. Für den Erfolg einer jeden Sache braucht es auch beide Typen. Der eine geht voran und wird zuerst wahrgenommen, der andere wirkt im Hintergrund mit. Beide profitieren voneinander.

Nimm dich so an, wie du bist. Dann tun es die anderen dir nach. Und spannend bist du sicher trotzdem,. Wir interessieren und doch oft für die Dinge, die das Gegenteil von uns selbst abbilden.

isilang  01.05.2023, 07:54

Dankeschön ⭐️

Ich fühl so sehr was du meinst. Ich habe auch versucht introvertierter zu werden. Das ist ne schlechte Idee. Das bist nicht du. Ich hab Rückmeldung von Freunden bekommen, dass sie das viele reden bei mir schätzen. Zumindest alle wichtigen Freunden. Und ich hab in der schule nur mehr probleme bekommen. Lehrer mögen extrovetierte meistens tatsächlich mehr. also meine mitarbeitsnoten sind runtergegangen dafür das ich mich verstellt hab. außerdem ist mein selbstbewusstsein massiv runter. Tipp: Such dir extrovertierte Freunde. Das tut mir ziemlich gut. Dann hat man Leute die eben auch so "aufgedreht" sind wodurch man eben selber weiß, dass sie das vermutlich nicht stört und außerdem übt man dann auch mal zuzuhören ohne direkt introvertiert zu werden

Erstmal ist es wichtig, zu verstehen, was das eigentlich bedeutet.

Es heißt nämlich nicht, ob jemand laut oder leise ist oder viel oder wenig redet.

Introvertiert: Man braucht regelmäßig das Alleinsein, um Energie zu sammeln, weil Gesellschaft einen anstrengt.

Extrovertiert: Man braucht regelmäßig Gesellschaft, weil Alleinsein einen ausbrennt und einem die Decke auf den Kopf fällt.

Man kann sehr wohl introvertiert sein, auch wenn man sehr laut ist und viel redet. Genauso andersherum.

Grundsätzlich haben es Introvertierte in dieser Gesellschaft aber wohl schwerer, weil ein soziales Zurückziehen negativ betrachtet wird und von Menschen verlangt wird, ständig sozial zu sein bzw. seine Freizeit mit sozialen Kontakten zu füllen. Als Introvertierter fühlt man sich oft einfach nicht richtig, wie man ist, weil die Gesellschaft ständig an einem nörgelt. Mach dies, mach das, wie du bist am Wochenende zuhause, wie du gehst nie raus, blabla. Wenn man das ein Leben lang hört, macht es was mit einem.

Wenn du noch mehr dazu wissen willst:

https://youtu.be/sI23lX5j3G0

Das ist das beste Video dazu, das ich kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell haben es extrovertierte Menschen wohl leichter. Introvertierte können viele Fähigkeiten haben die aber von anderen nicht erkannt werden.

Ausserdem ist es sehr schwer introvertierte Menschen kennenzulernen bzw. eine Beziehung mit diesen aufzubauen. Introvertierte blieben oft Single und sind beruflich weniger erfolgreich als sie Potential hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Leben verändert sich nicht nur weil man extrovertiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter