Introvertiert?

4 Antworten

Alsooooo, ich zum Beispiel kann dich sehr gut verstehen. Ich hab in meinem Betrieb viel mit Auszubildenden zu tun. Weiß nicht ob das dafür jetzt ein geeignetes Beispiel ist…wir haben 1-2 Azubis die nicht wirklich viele Fragen stellen. Was mich nicht besonders stört. Denk auch immer direkt die seien schüchtern. Jetzt hab ich da durch dich einen ganz anderen Horizont. Hmm… ich laber die dann halt immer mit allen Infos voll, weil das schon teilweise wichtig für die zum Wissen ist. Also ganz ehrlich, wenn du, so wie jetzt beschrieben, sagst das läge nicht daran dass du schüchtern bist, dann drauf geschissen was andere von dir denken. So lange du deinen Mund in den richtigen Situationen aufmachst, dann find ich das völlig in Ordnung 👍🏼 keep going.

unknown394
Fragesteller

Naja ich zeige schon Interesse an infos die mir mein geselle sagt nur kommt das nicht so rüber ich merke mir einfach vieles im Kopf ohne nachzufragen oder besonders begeistert auszusehen.

Eine Möglichkeit gibt es: Distanziere Dich von denjenigen, mit denen Du nichts zu tun haben möchtest. Mache ich tatsächlich oft, was jedoch nicht unbedingt zu 100% hilfreich ist.

unknown394
Fragesteller

Ja versuch dich mal in einer Ausbildung zu distanzieren von personen mit denen du nix zu tuen haben möchtest aber es geht mir nicht darum weil ich hasse ja nich alles und jeden nur rede ich halt mit leuten meistens nur viel wenn mich das thema selbst interessiert oder ich mich darin auskenne.

Wolfen369  25.07.2023, 20:41
@unknown394

Dann verstehe ich Deine Frage nicht. Es geht vielen Menschen so.

Also, erstmal, ich verstehe dich, denn ich war in meiner Jugend und wahrscheinlich mindestens bis zu meinem 25. Lebensjahr ähnlich drauf. Bei denen, mit denen ich mich gut verstand, und dann hauptsächlich dann, wenn es kleine Runden waren, dort war ich gut drauf und überlegte nicht lange, was ich sagte und wirkte für mich und für andere ziemlich locker. In größeren Gruppen, und eher in neuen Gesellschaften, da war ich stets still.

Da gab es 2 Gründe dafür: Erstens, dass mir nicht unbedingt etwas Gutes einfiel (außerdem hörte ich schon immer gerne anderen zu, aber beiteilgte mich nicht unbedingt am Gespräch, und manchmal war ich auch mit meinen Gedanken einfach ganz woanders, was ich heute noch oft gut kann :-)), und der andere Grund war aber, dass es mir auch oft egal war. So wie dir, wie du es berichtest.

Die Lösung für den privaten Teil, also dort, wo du nicht unbedingt aus dir rausgehen musst, würde ich sagen , ist die: Wenn du damit zufrieden bist, dann verkrampfe dich nicht unnötig. Denn wenn dir etwas daran liegen würde, aufzufallen oder dich in das Gespräch einzubringen und du jemandem gefallen willst, dann kommst du selbst sicher schon bald darauf, was du sagen könntest und das geht bald sehr automatisch.

Die Lösung für dort, wo es beruflich ist und es dadurch für den Leben und deine Karriere wichtig ist : Da brauchte ich auch eher länger. Aber fange einfach mal an, irgendein Feedback zu geben. Darauf kannst du ja immer wieder aufbauen. Bringe dich irgendwie ein, mit einer kleinen Rückfrage, und dann wird schon bald bemerkt, dass du ja Interesse zeigen willst und man kommt dir sicher auch gut entgegen. Und das motiviert dich dann auch bald zu weiteren Aktivitäten. Es heißt immer, wenn man wo Erfolg hat, dann wird man dort auch besser und es motiviert einen eben.

Früher glaubte ich meistens, die anderen wissen eh, wie ich bin. Mit der Zeit kam ich dann drauf (und zusätzlich wurde das auch in irgendeiner Lebenshilfe oder einem Buch geraten), dass es eigentlich niemand wissen kann und niemand in dich hineinsehen kann. Also kam ich mit der Zeit drauf, dass ich das eine oder andere ja doch mitteilen muss, sodass sich die anderen mein Denken und meinen Charakter irgendwie wie ein Puzzlespiel zusammensetzen können. Das kannst du sicher auch bei anderen beobachten, von denen du etwas anderes geglaubt hast, bis zu dem Moment, als sie etwas anderes erzählt haben, als du von ihnen vermutet hast.

Denke dir auch, dein Erfolg ist auch nicht unerheblich davon abhängig davon , wie du dich präsentierst. Und auch die anderen werden damit von Tag zu Tag besser. Viele, die viel reden, sind in Wirklichkeit auch ziemlich unsicher, aber überspielen das damit nur.

Es ist aber auch oft ein Syndrom wie dieses im jungen Alter. Es ist nichts Schlimmes. Man arbeitet daran, und wird eben immer besser.

Vielleicht kannst du mit dieser Sichtweise darin besser werden. Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ergeht's manchmal genau gleich, wie dir!

Auch mich nervt dieses angeblich "soziale-blabla-Gelabber" um nichts Konkretes... :-(

All dieser unintelligente Smalltalk, (der aus deiner und meiner) Sicht weder Ziel noch Zweck hat, ist halt leider ein wichtiger Bestandteil unsereres sozialen Zusammenlebens.
Diese vielen "oh" und "ah, ist das aber interessant!" (und all die anderen oberflächlichen Foskeln) "schmiert" unsere Gesellschaft und erleichtert daher unser soziales Zusammenleben enorm...

Da kommst du leider nicht drum herum... :-(

Du scheinst nicht auf andere Menschen und deren Meinung angewiesen zu sein. Fühle dich auch alleine als vollwertiger Mensch, der weiss, was er will + alles Recht dazu hat!

Höre immer auf dein Bauchgefühl.

Bleib' bei dir und verfolge weiterhin hartnäckig deine Ziele, egal was andere Menschen dir ein- od. ausreden wollen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung