Ausgrenzung wegen Introvertiertheit

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihnen an deiner Stelle einfach mal bei Gelegenheit erklären, wie du tickst. Wenn sie nicht völlig verblödet sind, dann wird wenigstens ein Teil das begreifen. Vor allem solltest du ihnen aber auch erklären, dass deine Introvertiertheit weder Schüchternheit noch mangelndes Selbstbewusstsein oder gar eine psychische Störung ist.

Und dann gebe ich dir so von Introvertiertem zu Introvertierter den Rat, dich nicht immer auszuschließen und auch mal bei Unternehmungen mitzumachen, auf die du weniger Lust hast. Wer nämlich immer Nein sagt, wird irgendwann nicht mehr gefragt. Zeige, dass du Interesse an deinen Klassenkameraden hast.

PeVau  28.03.2015, 16:07

Danke für den Stern!

Hallo,

Ich glaube nicht, dass man seine Persönlichkeit so schnell verändern kann. Du bist introvertiert, also musst du auch dazu stehen. Es gibt sicher noch andere in der Klasse, die etwas ruhiger sind, mit denen könntest du Kontakt aufnehmen.

Du solltest dich aber nicht verstellen.

Naja, laut Statistiken sind 2 drittel der Weltbevölkerung extroveriert. ^^

Ich selber bin auch ziemlich introveriert und vom Kindergarten bis hin zur Realschule war ich auch immer 'abseits'. Dazu sollte ich wohl aber erwähnen, dass mich das nie wirklich gestört hat, da mir zu viele Menschen allgemein zu ansträngend sind. Mittlerweile bin ich im ersten Ausbildungsjahr und meine Klasse hat mir sehr gut aufgenommen und akzeptiert dass ich auch mal Zeit für mich brauche. <- Das mal am Rand, damit du weißt das man auch gut als introvertierter Mensch leben kann. :-)

Zu deinem Problem - inwiefern finden es deine Klassenkameraden sch? Wirst du beschimpft oder einfach nur ignoriert? Wenn die Situation für dich persönlich nicht schlecht ist, sehe ich keinen großen Handlungsbedarf. Du solltest dich nicht schlecht fühlen müssen, nur weil einige Menschen nicht wissen was 'introvertiert' bedeutet. Falls es dich aber doch stört, könntest du mal mit deiner Klassen Lehrerin (oder auch einer anderen) redn, ob ihr mal näher auf introvertierte und extrovertierte Menschen eingehen könnt. Das ganze lässt sich super einbauen und würde gut zum Ethikunterricht passen. Zum Beispiel könnte danach ein klainer Test gemacht werden, was wer ist. Vielleicht 'outen' sich dadurch auch noch andere introvertierte.

Du könntest aber auch ganz offen mit deinen Mitschülern in Kontakt treten. Beteilige dih ab und zu an Gesprächen und sei ihnen gegenüber offen. Du musst dich nicht verstellen. Du musst nichts, dass du nicht willst und es zwingt dich niemand zur interaktion mit anderen - doch wenn dich das ausgeschlossensein so stört, solltest du dir überlegen ob du nicht irgendetwas änden solltest.

Ich denke auch nicht, dass dir hier irgendjemand eine Step-by-Step Anleitung geben kann. Du musst für dich selbst herrausfinden was in Ordnung ist, was du willst und was du bereit bist zu tun. Manchmal reicht auch schon ein lächeln - denn ich weiß aus eigener Erfahrung das wir introvertierten häufig dazu neigen böse/traurig zu gucken, auch wenn das eigentlich unser neutraler Blick ist. Das merkt man selbst nicht, doch es kann die Menschen in deinem Umfeld auch davon abhalten mit dir in Kontakt treten zu wollen.

Zum Abshluss möchte ich dir nochmal sagen: Ohne irgendwas dafür zu tun, wird sich auch nichts ändern. Nicht das du deine ganze Art komplett umschmeißen sollst - das sicher nicht! - doch einige Kleinigkeiten, ein Lächeln oder ein 'wie geht es dir?', könnten schon viel aus machen.

LG Nikki

Es ist fast unmöglich, dass alle in der Klasse extrovertiert sind... So unendlich viele Extrovertierte gibt es jetzt auch wieder nicht. Schau mal genauer hin, ob nicht doch 1-3 andere Introvertierte da sind... vielleicht sind sie dir einfach noch nicht aufgefallen ;)?!

Wenn es dir schwer fällt, zu reden und aus dir heraus zu kommen, dann frage die Leute immer was. Frag nach ihrem Tag, was sie mögen, welche Hobbys sie haben, was gerade passiert ist, wie die Lehrer sind oder wie was an der Schule läuft... lass die anderen reden und höre einfach zu, sei interessiert. Das ist die Stärke der Introvertierten, und macht sie auch meistens zum besseren Gesprächspartner!

Nimmm dich einfach so an, wie du bist! Manchesind extrovetiert, andere sind introvertiert das ist alles! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen