Diskussion über Introvertiertheit und Extrovertiert?

2 Antworten

Nichts gegen deinen Bruder, aber da scheint er eine sehr beschränkte Denkweise zu haben.

Als Introvertierte Person meidet man natürlich Kontakt zu anderen Menschen, aber das betrifft den aktiven Kontakt, bei den man mit Menschen Gespräche führen muss.

Aktivitäten bei denen man von vielen Menschen umgeben ist, sind leichter solange man nicht auf Krampf eine Konversation führen muss.

Nehmen wir mal ein Beispiel.

Jemand hat einen Autounfall. Hierbei ist es irrelevant, welche Persönlichkeit du besitzt. Es kann sein, dass eine Introvertierte oder eine Extrovertierte Person dem Verunfallten helfen wird.

Wer nicht helfen wird, sind die Gaffer und die können genauso Introvertiert oder Extrovertiert sein.

Da sieht man es kommt eher drauf an ob man Eier hat oder nicht. Ne, spaß beiseite. Da kommt es darauf an ob man sich mit dem Tod eines anderen profilieren will oder nicht. Hat nicht viel mit Persönlichkeit zu tun.

Der Meyers-Briggs-Persönlichkeitstest (16 Persönlichkeiten) ist Müll. Er basiert nicht auf Forschungen.
Wenn du wissen willst, wie du tickst, wende dich mal an das Big 5 Modell oder Hexaco.

Dein Bruder hat wohl nicht so ganz verstanden, was Introversion ist.

Ich kenne da ein ganz nettes Modell, wie man Introversion und Extraversion erklären kann:
Jeder hat einen Akku, indem er soziale Energie speichert. Der extravertierte lädt diesen Akku auf, wenn er mit vielen Menschen zusammen ist, auf Partys unterwegs und viele Stimuli um sich herum hat. Er verbraucht seine soziale Energie, wenn er allein ist. Er braucht also viel Tamtam und kann Langeweile nicht aus.
Beim Introvertierten ist das andersrum. Er lädt seinen Akku auf, wenn er allein ist und es ruhig ist. Er verbraucht ihn, wenn er unter Menschen ist und viel passiert.

Das bedeutet nicht, dass Introvertierte Menschen nicht aktiv und sozial sein können. Nur, dass sie das eben nicht allzu lange durchhalten und auch viel Zeit für sich und in Ruhe brauchen.

Ich bin selbst Introvertiert und ebenfalls bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv. Und es macht mir auch spaß. Ich brauche halt Ruhe, wenn ich von einem langen Einsatz wieder nach hause komme. Bzw brauche ich allgemein erstmal Ruhe, wenn ich von irgendwas mit vielen Stimuli wieder nach hause komme.

opsiedaisy11
Fragesteller

Vielen Dank! Das der Test nicht so gut ist weiß ich, die Persönlichenkeitstypen an sich fand ich aber gar nicht so schlecht. Aber wenn die nicht auf Forschungen basieren, werd ich denen wohl nicht mehr Aufmerksamkeit geben. Das Modell, das du beschrieben hast kannte ich auch und habe ihm auch erklärt, aber nach einem kurzen Google search von ihm kommen nur Verallgemeinerungen wie „verschlossen“ oder „schüchtern“ etc. auf und da er hat mir sogar vorgeworfen nichts über Introvertiertheit zu wissen. Naja, wir sprechen das morgen sicher aus. Ich guck mir auch deine Empfehlungen an, danke :))