Leute machen sich immer über mich lustig?

3 Antworten

Bei dem, was Du schilderst, wird es Zeit, dass Du mal auf den Tisch haust, eine Ansage machst.

Du musst allerdings bereit sein, mal lauter und deutlicher Deine Meinung auszusprechen und wenn jemand Dich angeht sag zu ihm ; Da will wohl jemand wieder mal sein Ego aufpolieren.

Oder wenn sie frech sind; direkt und sachlich; Überprüfe Deinen Ton mir gegenüber.

Setze Grenzen.

In der Verwandtschaft erkläre, dass Du kein Baby bist, das Belehrungen und Verletzungen benötigt.

Du hast ein mangelndes Selbstbewusstsein, Du bist nicht schlechter, als die Anderen, auch nicht bei Projekten.

Richte Dich auf, gehe gerade Deinen Weg und stehe zu Deiner Meinung, damit wirst Du Dir Respekt verschaffen.

Das kostet Mut, aber es ist es Wert.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe tatsächlich ein "ähnliches" Problem in der Schule spezifisch. Man macht sich bei mir halt über meinen Akzent lustig, beleidigt mich deshalb oder macht irgendwelche perversen witze wegen eines Latina-Akzent... ich versuche es einfach zu ignorieren, wenn das für dich keine Option ist, kannst du vielleicht einfach mit Personen reden denen du zu 100% vertraust und sie um Hilfe bitten. Möglicherweise gibt sich dann eine Lösung.

Hoffe du findest irgendwie eine Lösung🥺

An deinem Auftreten und Selbstbewusstsein kann man ja arbeiten. Das hilft dir erstens solche Situationen seltener zu erleben und gleichzeitig dabei, damit umzugehen, wenn sie auftreten.

Dann rede eben mal betonter und etwas lauter, steh gerade, achte auf deine Gesamterscheinung und sage eben deine Meinung.
Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Dass du mal fachlich daneben liegst?
Du, ich bin lange Jahre als Meister und Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens in der IT unterwegs... was glaubst du, wie oft ich mit meiner Ansicht schon daneben lag oder etwas falsch gemacht habe?
Kommt vor und muss so sein, sonst kann man ja nicht weiterkommen mit dem Projekt.

Mit der Zeit lernt man, das dann souverän wegzupacken und zu sagen "okay, ich hab mich geirrt, du hattest Recht, gut das wir drüber gesprochen haben". Und selbst bei Fehlern von mir... dann sagt man halt "okay, war meiner, blöd gelaufen, korrigieren/beseitigen wir sofort" und gut ist. Das ist doch nichts Ehrenrühriges und passiert eben. Wenn's Kosten verursacht ist man versichert, wenn nicht hat man auch draus gelernt und wiederholt DAS nicht.

Arbeite an dir, dann leidest du nicht mehr unter dem was passiert und es wird auch weniger, glaub's mir. Aber das ist dann auch dein Part, den dir so keiner abnehmen kann.

Und familiär: Flucht nach vorne, schlagfertig antworten. Da gibt es ettliche Ratgeber-Videos bei Youtube, gute und auch schlechte. Aber allesamt geben sie Tipps, wie man in bestimmten Situationen reagieren könnte. Schau's dir an und leg dir eine Art mentalen Werkzeugkoffer zurecht um auch mal schlagfertig zu kontern. Wenn mich wer beleidigt (z.B. als Idiot) gibt's von mir meistens irgendwas á la "ja, da könntest du recht haben. Danke für den Expertenrat. War mir gar nicht bewusst, dass du dich mit Idiotie so gut auskennst, aber du bist ja echt DER Experte... darf ich bei Fragen mal anrufen?". Dann ist erstmal Ruhe, glaub mir.
Einfach den dummen Spruch nehmen und zurückspiegeln. Oft merkt das Gegenüber dann, dass er ins Klo gegriffen hat mit seinem Angriff. Sollte man nur nicht beim Chef machen, diese Form des Konterns...

Oder bei einer Unsachlichkeit und Beleidigung... einfach den Menschen etwas länger als ihm angenehm ist (das merkst du schon, der wird dann versuchen, dem Blick auszuweichen) schweigend und mit komplett neutralem Gesichtsausdruck in die Augen schauen und dann ganz ruhig und fast fürsorglich fragen "ist alles okay bei dir/ihnen?"
Einfach in einer Art reagieren, die so gar nicht erwartet wird. Das lässt die Provokation total ins Leere laufen und der wird bestelfalls noch etwas schimpfen, kann dich aber damit nicht mehr treffen, weil er komplett in der Defensive ist. Das geht sogar beim Chef.

Es gibt da noch viele andere Möglichkeiten.