Introvertierte Leute werden nicht akzeptiert/verstanden?

3 Antworten

Das klingt für mich eher nach sozialer Phobie als nach introvertiert sein. Das ist teils auch einfach Übung.

Was deine Kollegen angeht: teils ist es bei den Leuten Unverständnis, teils wollen sie dir wohl helfen. Der Mensch ist schließlich ein soziales Wesen und soziale Kompetenz hilft dir in Alltag und Karriere.

Du klingst wie ein Fisch, der kein Bock darauf hat Teil des Meeres zu sein.

Ändert aber nichts daran das du ein Fisch im Meer bist, oder?

(Metaphorisch gesprochen)

Soziale Interaktion kann man lernen... ist schwer, aber das geht.

Man muss halt nur bereit sein seine eigene Komfortzone auch mal zu verlassen.

questionjassi
Fragesteller

Genau solche Antworten kommen von Menschen die keine Ahnung haben wie es ist unter einer sozialen Störung zu leiden und dass das eben nicht so einfach ist.

Knopperz  14.07.2023, 09:35
@questionjassi

Genau solche Antworten kommen von Menschen, die selber mal in der Situation waren, und es da raus geschafft haben.

Du klingst nicht wie ein Mensch, der introvertiert ist. Du distanzierst Dich nur von Deinen Kollegen, aus welchen Gründen auch immer. Sie akzeptieren Dich schon und wollen Dich sogar dabeihaben. Du bist die Person die das bloß ins Negativum zieht. Dadurch hinterlässt Du wohlmöglich einen recht unhöflich Eindruck. Dennoch ist es möglich seine Arbeit zu erledigen, freundlich und hilfsbereit zu sein. Es ist ebenso bestimmt nicht verpflichtet auf Veranstaltungen zu gehen. Ich selbst distanziere mich ebenso von vielen Menschen, so weit es nur geht und probiere stets mein Bestes! Wenn ich meine Ruhe habe, kann ich mich auch besser konzentrieren und genaustens über etwas nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
questionjassi
Fragesteller

Woher willst du an meiner Schreibweise erkennen ob ich introvertiert bin oder nicht?

Im Internet traut sich jeder mehr.

Die Leute wollen mich eben nicht behalten, ich muss gehen, hab jetzt eh schon eine neue Stelle.

Bei der neuen Abteilung versuche ich mich mehr anzuschließen aber es ist schwer für jemanden der soziale Probleme hat.

Wolfen369  14.07.2023, 11:38
@questionjassi

Ich habe es auch nicht immer leicht, doch ich versuche es häufig zu überwinden. Ich bin ein unverbesserlicher Optimist und habe mit meinem eisernen Willen schon einiges erreicht, in meinen jungen Jahren.

questionjassi
Fragesteller
@Wolfen369

Es ist aber nicht einfach wenn man an einer sozialen Phobie leidet und Probleme hat vor vielen Menschen zu sprechen.

Wolfen369  14.07.2023, 11:43
@questionjassi

Natürlich ist es nicht leicht, ich hatte auch schon immer Lampenfieber. Vor all dem musste ich einst eine Rede vor vielen Menschen übersetzen und war unglaublich aufgeregt.. Es mag leicht sein sich zu distanzieren, aber nicht besser, wenn man es auf Ewig tut.

questionjassi
Fragesteller
@Wolfen369

Ich habe mich eh schon zu viel überwunden. Aber ich werde nie jemand werden der dauernd mit Leuten quatscht und total offen ist, laut durchs Büro redet, etc. ich werde immer leise sein.