Warum werden introvertierte Menschen nicht akzeptiert?

8 Antworten

Ich glaube, auch ein extrovertierter Mensch könnte ähnliche Probleme haben, wenn er sich einfach mit den "falschen" Menschen umgeben hat. Jeder Mensch versucht mit Menschen zusammen zu sein, die auf der gleichen Wellenlänge reiten... und genau das macht dann das Zusammenleben oder das Zusammenarbeiten für jeden etwas angenehmer.

Bei einem Job ist das natürlich immer etwas heikel, weil halt ein Arbeitgeber die Menschen anhand von Qualifikationen einstellt... und da kann es gelegentlich dazu kommen, dass jemand auf Grund von Charakterzügen nicht so gut ins Team passt. Und es ist nur verständlich, dass dadurch Konflikte und Unverständnis entstehen können. - Ich bin als selbst introvertierter Mensch sogar überzeugt, dass man bei solchen Konflikten keinem die Schuld zuweisen kann. Ich als introvertierter Mensch bin mir nämlich bewusst, dass ich auf nicht introvertierte Menschen sehr still, verschlossen und vielleicht sogar desinteressiert wirken kann. Ich bemühe mich zwar zu zeigen, dass mir lebhaftere, spontanere, offenere Menschen nicht gleichgültig sind... ich bin mir aber bewusst, dass ich mich nicht komplett verändern kann und dies auch nicht möchte.

Ich durfte aber schon öfters die Erfahrung machen, dass auch extrovertierte Menschen sich teils wirklich sehr bemühen, einen Draht zu Introvertierten zu finden. Daher würde ich es etwas unfair finden zu behaupten, dass man als Introvertierter überhaupt nicht akzeptiert und verstanden wird.

Es gibt einfach viele verschiedene Menschen und Charaktere auf dieser Welt, jeder hat andere Erfahrungen gesammelt und jeder sammelt täglich neue Erfahrungen. Egal ob wir nun introvertiert oder extrovertiert sind, können wir nicht stehen bleiben... und unsere Arbeitswelt und unsere Gesellschaft fordert uns alle jeden Tag auf neue, aufeinander zu zu gehen und miteinander einen Weg zu finden.

Selbst bin ich zwar überzeugt, dass man als introvertierter Mensch wohl etwas mehr mit sich selbst zu kämpfen hat, weil man einfach nicht so leicht und locker auf andere Menschen zugehen kann. Und vielleicht wird man in der Gesellschaft auch schneller übersehen, weil man eher ruhig und unscheinbar ist. - Und trotzdem liegt es an jedem selbst, seinen Platz in der Gesellschaft oder am Arbeitsplatz zu finden, an dem man sich wohl fühlt.

Für dich mag es vielleicht bedeuten, dass du dir ein anderen Job mit einem anderen Team suchen musst. Dieses Schicksal trifft aber nicht nur dich als introvertierter Mensch... sowas kann wirklich jedem Menschen passieren, dass für ihn das Arbeitsumfeld einfach nicht stimmt. - Auch ich habe ein paar Versuche benötigt, bis ich meinen Platz endlich gefunden habe.

Und oft liegt es auch daran, wie sehr man sich selbst akzeptieren kann. In jungen Jahren habe ich die extrovertierten Menschen tatsächlich sehr bewundert... und war der Meinung, dass ich aufgrund meines stillen Charakters wertlos sein muss. Doch mittlerweile habe ich mich selbst gefunden und bin mit meinem ruhigen "ich" mehr als zufrieden. Und gelegentlich erfahre ich, dass andere mein ruhiges, fast unerschütterliches Wesen und die Geduld und Ausdauer auch in der Arbeitswelt sehr schätzen.

Also immer schön positiv bleiben =) - in der Regel ist es von extrovertierten Menschen nicht böse gemeint, wenn sie einem Tipps geben, wie man einfach offener und spontaner sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also so, wie du es von dir beschreibst, habe ich es in meinem Umfeld, noch nie erlebt. Dann musst du aber schon sehr introvertiert sein, dass solche Reaktionen kommen. Denn die meisten Introvertierten, sind zwar leise Mitläufer, werden aber akzeptiert und zufrieden gelassen.

Ich glaube fast, euer grundsätzliiches Arbeitsklima, ist ein bisschen komisch und intolerant. Das Schlimme ist, je mehr man auf dir herumhackt, desto mehr ziehst du dich innerlich zurück und verunsicherst. Man tut genau das Falsche mit dir und es schadet dir mehr, als das es hilft.

Ich weiß nicht was du arbeitest. Wenn es im Kundendienst ist, dann wäre vielleicht eine andere Berufsrichtung besser für dich. Ist aber immer alles leichter gesagt, als getan.

Ansonsten bist du eben wie du bist. Alle anderen sind das ja auch und machen sich keinen Kopf deswegen.

questionjassi
Fragesteller

Ich werde hier nicht akzeptiert. Sie beschweren sich, dass ich nie mitrede oder auf Leute zugehe. Ich tue ihnen damit ja nichts, wieso können sie mich nicht einfach in Ruhe lassen. Ich kann mich nicht ändern, es fällt mir extrem schwer. Dann hat der Chef mir erzählt sie haben sich beschwert, dass ich nie fragen würde ob sie Hilfe benötigen. Soll ich riechen wenn sie Hilfe bei etwas brauchen? Dann müssen sie mich doch fragen ob ich ihnen was tragen helfen oder so kann aber das haben sie nie getan. Und jetzt bin ich dran Schuld? Hinter meinem Rücken haben sie das zum Chef gesagt anstatt zu mir.

Eben das verstehen die Leute hier nicht. Sie schaden mit damit noch mehr als dass sie mir helfen. Ich dachte immer es stört keinen dass ich so ruhig bin. Aber seitdem ich weiß, dass sie deswegen zum Chef gerannt sind bin ich noch unsicherer und ich fühle mich noch unwohler. Sie hätten mir es ja auch ins Gesicht sagen können was sie stört und nicht immer über den Chef.

Ich arbeite im Büro Vertrieb/Verkauf habe aber keinen direkten Kundenkontakt. Habe hier einen anderen Job.

Ich muss mir eh was neues suchen, die Leute hier wollen mich nicht haben, der Chef meinte man sollte hier offener sein.

Christina168  27.04.2023, 12:38
@questionjassi

Das ist schrecklich und ich kann diese Intoleranz nicht verstehen. Es stört sie, dass du anders bist. Wobei anders in dem Fall, nichts Schlechtes bedeutet.

Das ist ja schon fast Mobbing und ich glaube, die Kollegen haben selber mit sich ein Problem. Soll sich doch jeder um sich kümmern!

Mir tut das richtig leid und wie gesagt, so etwas miserables hab ich noch nirgendwo erlebt. Kindisch und bösartig. Jetzt musst du dir wegen solchen Idi...n eine neue Stelle suchen. Unfassbar!

Ich drücke dir dafür fest die Daumen.

questionjassi
Fragesteller
@Christina168

Eben ich verstehe es auch nicht. Wäre ich jetzt total frech oder aggressiv oder so würde ich es verstehen, wenn man mich ändern will.

Aber ich bin ja ganz ruhig und zu allen nett, wenn sie mich mal was fragen. Ich gehe halt nur von mir aus selten auf Leute zu.

Daher verstehe ich nicht wieso man mich verändern will.

Es ist für mich schwer aus mir raus zu kommen, ich konnte das noch nie.

Vielen Dank für deine netten Worte!

Ich bin eh schon dran mir was neues am Suchen, da ich es hier nicht mehr aushalte und sie mich auch nicht mehr wollen nur weil ich anders bin.

Bei der Arbeit können es die Leute einfach nicht verstehen

Eigentlich bist du ja der perfekte Mitarbeiter .... aber gut .... deinen Kollegen geht das alles natürlich nichts an, dennoch stören sie sich daran.

Kannst du es denn und dich verstehen?

und versuchen mich auf Krampf zu ändern.

Ehrlich gesagt könnte ich mir gut vorstellen, dass auch du dich gerne ändern wolltest, z.B., weil du so einige Nachteile mit deiner Art zu ertragen hast. Du zahlst ja auch einen Preis dafür! Völlig unabhängig vom Verhalten anderer, meine ich hier.

Wieso können die das nicht akzeptieren?

Kannst du alles akzeptieren?
Ich sage mal nein ......
Also, warum kannst du etwas nicht akzeptieren? Da hast du deine Antwort ..... ,-)))

Oftmals kommen wir aufgrund von Angst in einen Widerwillen, der uns nicht akzeptieren, der uns keinen Frieden machen, der uns unzufrieden sein.

Nicht jeder Mensch ist gleich.

Das stimmt natürlich und ist auch gut so. Wäre ja das wahre Drama .....

Aber mal Hand auf's Herz:
Kannst du dich voll und ganz akzeptieren, so wie du bist?
Oder würdest du dich mindestens insgeheim gerne ändern?
Findest du Überzeugungen in dir, die sagen, dass du so, wie du bist, nicht ok bist?

Warum werden introvertierte Menschen nicht akzeptiert?

Weil sie es selbst auch nicht wirklich tun. ;-)))

questionjassi
Fragesteller

Ja eben, aber es kann ihnen doch egal sein. Ich verstehe es nicht wieso die so an mir rumhacken.

Ich bin so und war immer schon so, es ist für mich sehr schwer anders zu sein. Ich weiß nicht warum ich so bin, war als kleines Kind schon so.

Meine Mutter ging oft mit mir zu irgendwelchen Heiltherapeuten als Kind aber nichts half gegen meine Angst/Schüchternheit.

Natürlich wäre ich gerne etwas offener aber ich kann es einfach nicht ändern. Es fällt mir total schwer.

Ich akzeptiere so wie die anderen sind und bin noch nie zum Chef gerannt. Dann können sie auch akzeptieren, dass ich einfach ruhig bin und nicht gerne rede.

amormutuus  27.04.2023, 11:43
@questionjassi
Ja eben, aber es kann ihnen doch egal sein.

Klar!, da bin ich ganz bei dir.

Ich verstehe es nicht wieso die so an mir rumhacken.

Wie gesagt, also ich gehe davon aus, weil du selbst ebenso an dir herum hackst. Ich gehe dringend davon aus, dass auch du in dir üble Gedanken über dich selbst hast. Daher kommt es zu solch Situationen.

Ist jedoch keine Schuldzuweisung, sondern wirklich nur eine Erklärung für dich, damit du für alles mehr Verständnis haben kannst, die dir Lösungen bieten.

Ich bin so und war immer schon so, es ist für mich sehr schwer anders zu sein.

Ja, von leicht sprechen wir nicht. Klar, wir haben alles Herausforderungen im Leben zu meistern und natürlich geht es dabei immer um Themen, die uns schwer fallen, sonst wären es ja keine Herausforderungen.

Natürlich wäre ich gerne etwas offener

Ok. das ist für dich sehr gut, wenn du dir dies ehrlich eingestehen kannst.

aber ich kann es einfach nicht ändern.

Das ist natürlich Unsinn.
Nur du kannst es ändern, entspricht der Wahrheit.

Wenn du sagen würdest, du willst es nicht ändern, dann würde ich dir das abnehmen.

Ich weiß nicht warum ich so bin

Sehe ich anders, denn hier schreibst du:

aber nichts half gegen meine Angst/Schüchternheit.

Womit wir sehr wohl das Warum haben: Angst

Damit befindest du dich in bester Gesellschaft, denn so gut wie jeder Mensch hat Angst.

Ich akzeptiere so wie die anderen sind und bin noch nie zum Chef gerannt.

Auch die, die zum Chef rannten. Auch einfach nur aus Angst.

Das ist natürlich echt eine ungewöhnliche Geschichte und kaum zu glauben. Man steht da und kommt aus der Ungläubigkeit nicht heraus. Leicht zu verstehen.

Klar, dein gesunder Menschenverstand sagt dir da schon richtig ein. Nur, dass es nach der Meinung des Lebens schon länger sehr wichtig wäre, dass du deine Ängste überwindest, damit du deinen eigenen Weg gehen und deine Bedürfnisse erfüllen kannst.
Denn mit deinem zurückhaltenden Verhalten bleiben zu viele für dich wichtige Dinge auf der Strecke. Leben ist Veränderung und will Veränderung und Weiterentwicklung. Du machst dabei nicht ausreichend mit, obwohl du notwendig dafür wärest.
Wie eine Zelle deines Körpers. Auch hier müssen alle so sein, wie sie sind, nicht vor Angst ihr Sein verleugnen. Wenn nur eine Zelle in unserem Körper verrückt spielt und nicht mit macht, hat dies weitreichende Auswirkungen.

Du bist für das Leben wichtig und notwendig.
Daher die Aufforderungen dazu, dich für Gewisses zu öffnen, damit du dich weiter entwickeln kannst und deinen eigenen Weg gehen.

Das alles passiert nicht aus Böswilligkeit, sondern weil du es willst, weil du es dir wünscht.

Das, was du denkst, bist du.
Das, was du bist, strahlst du aus.
Das, was du ausstrahlst, ziehst du an.

So einfach ist das Leben gestrickt. ;-)))

Du kannst dich gerne weiterhin über die anderen brüskieren und ärgern, keine Frage. Ob es dir jedoch eine Lösung bringt, bleibt fraglich.
Du kannst alles auch als gesunde Herausforderung zu mehr Offenheit erkennen und annehmen und vertrauensvoll und mutig erste kleine Schritte wagen.

Widerstand und Angst oder doch lieber Offenheit und Mut?
Nein oder Ja?
Das liegt einzig in deiner Entscheidung.
Mit allen Auswirkungen aber musst du auch leben ....

Machtnix53  27.04.2023, 15:59
Warum werden introvertierte Menschen nicht akzeptiert?
Weil sie es selbst auch nicht wirklich tun. ;-)))

Kann ich so nicht bestätigen: Ich bin introvertiert, akzeptiere das und werde auch akzeptiert.

Vielleicht so:

Wann werden introvertierte Menschen nicht akzeptiert?
Wenn sie es selbst auch nicht wirklich tun. ;-)))

amormutuus  27.04.2023, 16:58
@Machtnix53

So ist es noch etwas genauer, stimmt.

Am Ende sprechen wir aber vom Gleichen, denn die Fragestellerin meinte mit "werden introvertierte Menschen" ja eigentlich nur sich selbst und ich in meiner Antwort dann natürlich ja auch.

Wir sprachen eindeutig nur über sie ....

Das kommt ganz auf den Job an.

Als Verkäufer in einer beratungsintensiven Branche wärst Du sicher nicht talentiert.

Ich weiß ja nicht als was und wo Du arbeitest.

questionjassi
Fragesteller

Ich arbeite in der Vertrieb/Verkaufsabteilung. Mach dort aber nicht den Job als Verkäuferin, da gibt es noch viele andere Jobs innerhalb des Verkaufs. Ich habe keinen direkten Kundenkontakt. Es stört nur die Leute in meiner Abteilung, dass ich so bin wie ich bin.

vanOoijen  27.04.2023, 11:03
@questionjassi

Hmm.

Wenn es erst ein paar Monate wären hätte ich gesagt Du passt vielleicht einfach nicht ins Team dort.

Das hatte ich auch mal in einer Firma. Da habe ich es dann aber auch nur 5 Monate ausgehalten. Länger hätte ich mir dieses Betriebsklima nicht geben können.

Aber ich bin auch das komplette Gegenteil von Dir.

Vermutlich hängt es auch mit Deiner Introvertiertheit zusammen, dass Du das in Dich hineinfrisst.

questionjassi
Fragesteller
@vanOoijen

Ja eben. Ich hatte schon ab und zu Gespräche mit einem Mitarbeiter aber ich wusste nicht, dass sie es so persönlich nehmen, dass ich halt einfach verschlossen und schüchtern bin und deswegen zum Chef gehen. Der Chef meinte er will eine Änderung an mir sehen. Er checkt aber nicht wie schwer das für mich ist. Ich war mein Leben lang schon so.

vanOoijen  27.04.2023, 11:16
@questionjassi

Heutzutage ist der Arbeitsmarkt doch ganz gut.

Schau Dich doch mal um, ob es nicht eine Stelle gibt die besser zu Dir passen könnte.

Und vielleicht sprichst Du im Vorstellungsgespräch bei einem potentiellen neuen Arbeitgeber auch offensiv an, dass Du gerne ruhig und konzentriert arbeitest. Man kann Introvertierheit ja auch positiv umschreiben.

Und schau, ob Du einen Job findest, wo Du vielleicht den größten Teil des Tages nicht mit anderen interagieren musst.

questionjassi
Fragesteller
@vanOoijen

Bin eh gerade dabei mir einen neuen Job zu suchen. Da die Mitarbeiter hier mich nicht mehr wollen und nicht akzeptieren können, dass ich einfach so bin. Ich habe keinem etwas getan.

Das ist eine gute Idee. Denn ich habe lieber einen Büro Job wo ich selbstständig arbeiten kann und meine Ruhe habe.

vanOoijen  27.04.2023, 11:18
@questionjassi

P.S. Seine Persönlichkeit zu ändern um besser in ein Team zu passen finde ich auf Dauer doch zu unangenehm, wenn das überhaupt geht wirst Du Dich dabei nicht wohl fühlen.

questionjassi
Fragesteller
@vanOoijen

Ja eben das klappt einfach nicht.. ich kann mich nicht so ändern wie sie das wollen. Es wäre dann komplett unnatürlich. Ich bin einfach extrem introvertiert. Es würde mir auch sehr komisch vorkommen.

Alles was aus der Norm geht, wird automatisch von vielen als schlecht angesehen.

questionjassi
Fragesteller

Ja eben. Die verstehen mich einfach nicht und wollen mich krampfhaft ändern.