Ich habe kein Sebstbewusstsein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte lerne, Dich so zu akzeptieren, wie Du bist. Denn so bist Du gut!

Du bist „erst“ 20 und wirst in Deinem Leben noch viel erleben, was Dein Selbstvertrauen stärken wird.
Wenn Du nunmal ein introvertierter Typ bist, dann ist es halt so.
Offensichtlich redest Du ja mit Menschen, bei denen Du Dich wohlfühlst und das ist doch ein super Anfang.

Um Dein Selbstbewusstsein zu stärken, hier mein Tipp: Bitte doch Deine Familienmitglieder und Deine Arbeitskollegin (falls Du Sie magst und etwas auf Ihre Meinung gibst), etwas tolles an Dir auf einen kleinen Zettel zu schreiben und sammle die Zettel ohne Namen ein und packe sie in einen Umschlag.

wenn Du alleine bist, schaue sie Dir in Ruhe an und lies sie laut vor. Klebe Dir die Zettel gerne an Deinen Spiegel, so dass Du jedes Mal wenn Du Dich anschaust, lesen kannst, was Deine Liebsten an Dir toll finden.

Und wenn Du Situationen hast, in denen es Dir an Selbstbewusstsein fehlt, denk einfach daran, warum Du toll und etwas besonderes bist.

Introvertiert sein beißt sich nicht mit mangelndem Selbstbewusstsein.

Menschen, die auf der Arbeit nicht so viel quatschen, sondern ihren Job erledigen, sollten dem Chef kein Dorn im Auge sein.

Wenn Du eher der zurückhaltende Typ bist und nicht sofort mit jedem drauflos plauderst, dann ist das so.

Einzig bei Kundenkontakten kann der Chef um mehr Engagement bitten. Und da wirst Du merken, dass die Routine Dir am meisten hilft.

Wenn Du Deinen Job gut beherrscht, dann schafft das Sicherheit.

Mit dieser Sicherheit im Rucksack trittst Du bei Kunden ganz anders auf als der unerfahrene Rookie, der viel nachfragen muss und nicht sofort auf alles eine Antwort weiß.

Gib Dir selbst die Zeit, Erfahrung und Reife zu sammeln.

Dazu braucht der eine etwas weniger Anlauf, der andere etwas mehr.

Keiner ist perfekt vom Himmel geplumpst - auch nicht Dein Chef.

Hallo,

ich war auch etwas introvertiert und schüchtern und bin als Jugendlicher dann irgendwann zum Karate und später zum Jui Juizu gegangen Dadurch wurde ich selbstbewusster und körperlich viel fitter. Ich kann das nur jedem empfehlen.

Hast du kein Selbstbewusstsein oder bist du einfach nur introvertiert?

Denn wenn es nur zweites ist musst du dich nicht ändern. Bin auch introvertiert und fremden bzw. Leuten die nicht zu meinem näheren Kreis gehören verschlossen.
Das sehe ich aber nicht als eine Schwäche an oder als etwas welches geändert werden muss. Im Gegenteil! Es ist ein Teil meiner Persönlichkeit.

Passt meine Persönlichkeit Person XY nicht, änder ich nicht meine Persönlichkeit für diese Person. Ich ändere das Verhältnis zu dieser Person indem ich den Kontakt entweder abbreche (Gut beim Chef eher schwer) oder den Kontakt auf das mindeste begrenze.

Da ich in den Kommentaren lese dass du so zufrieden bist: brauchst du nichts ändern.

questionjassi
Fragesteller

Ich habe auch kein Selbstbewusstsein.

Wie gesagt bei der Arbeit rede ich nicht wirklich mit jemanden außer einer Kollegin. Vor einer ganzen Gruppe zu reden kann ich einfach nicht ich werde komplett nervös dann. Vom Chef halte ich so gut es geht Abstand.

Also für mich passt es so aber wenn man dauerhaft vom Umfeld hört ich wäre nicht normal, ich solle was ändern, ich soll selbstbewusster werden und nicht schüchtern sein beginnt man zu zweifeln.

Ich sage dem Chef beim nächsten Gespräch, falls er dieses Thema wieder anspricht, dass ich es einfach nicht ändern kann weil ich so bin.

YuaNan  14.05.2024, 07:56
@questionjassi
ich wäre nicht normal

Was für eine Aussage…..

Zum Thema Selbstbewusstsein. Ist halt schwierig sowas aufzubauen, wenn man von seinem Umfeld runter gemacht wird. Da bist du in einem miesen Teufelskreis gefangen.

Introvertiert sein musst du nicht ändern.

Selbstbewusst solltest du werden. Der erste Schritt wäre mit deinem Umfeld zu sprechen. Einfach mal eine Ansage schieben akzeptiert mich so wie ich bin (das solltest du mit dir auch machen). Machen sie dann weiter, dann musst du dich leider von diesem Umfeld trennen.

Denn aktuell sieht es so aus als würde eher dein Umfeld dein Selbstbewusstsein zerstören.

questionjassi
Fragesteller
@YuaNan

Ja eben das sehe ich auch so. Alle hacken auf mir rum und machen es nur noch schlimmer das checkt keiner. Als der Chef dieses Thema ansprach sind mir automatisch Tränen runter gekullert, ich konnte das nicht zurück halten weil ich eben genau solche Gespräche schon oft mit anderen Menschen geführt habe...

Ich sage dem Chef beim Gespräch dass ich einfach so bin. Hoffentlich checkt er es dann...

YuaNan  14.05.2024, 08:02
@questionjassi

Hoffentlich versteht er es dann.

Falls nicht, belass es dabei. Bringt dann nichts mit dem zu sprechen. Auf Zwang ändern klappt nicht.

questionjassi
Fragesteller
@YuaNan

Ja eben ich finde sogar dass auf Zwang alles schlimmer wird.

Mir hat ein Beruf mit viel Menschenkontakt geholfen. Das ging da auch wirklich super schnell, dass ich viel mehr aus mir raus kam

questionjassi
Fragesteller

Ich arbeite im Büro aber rede da fast nichts.

Ich muss ab und zu die Rezeption übernehmen (das fällt aber eh bald weg, sie suchen eine Person für diesen Tag), was mir gar nicht gefällt und es noch schlimmer macht finde ich. Finde Kundenkontakt echt schrecklich...

Millikade4  14.05.2024, 07:42
@questionjassi

Fand ich auch schrecklich, finde ich auch immernoch!😂 aber ich kann einfach besser damit umgehen und kriege nicht mehr sofort panik. Dazu bin ich irgendwie auch echt schlecht im smalltalk, hab das dann irgendwann einfach geübt. Kann ich dir auch empfehlen, egal wie🤗

questionjassi
Fragesteller
@Millikade4

Ich kann auch gar keine Smalltalk. Wenn ein Kunde reinkommt frage ich zu welcher Person er/sie muss. Dann rufe ich die Person an, sage dein Kunde ist da und sage er/sie kommt Sie bald abholen. Und mehr rede ich nicht außer die Leute fragen was. xD

Aber die Rezeption fällt eh bald weg da bin ich froh ist nichts für mich.

Darkrider280  14.05.2024, 08:18
@questionjassi

Für Smalltalk ist auch nicht jeder gemacht, ich mag das auch nicht. Ist aber von Vorteil, wenn man es zumindest ein bißchen kann.

questionjassi
Fragesteller
@Darkrider280

Ich denke mir dann auch immer ich möchte mit diesen Menschen nichts reden, ich kenne die nicht und sie sind mir egal. Daher denke ich da wird sich nichts ändern...

Darkrider280  14.05.2024, 08:26
@questionjassi

Ich bin selbst auch introvertiert und ecke damit oft an, weil die Leute unfähig sind, das zu respektieren. Mir ist das mittlerweile schnurz. Das Problem liegt nicht bei mir, sondern bei den anderen. So einfach ist das.

questionjassi
Fragesteller
@Darkrider280

Ja ich denke das ist wirklich so. Dann versuche ich es meinem Umfeld zu sagen falls das Thema wieder aufkommt.

Darkrider280  14.05.2024, 08:34
@questionjassi

Ja, stehe zu Dir und Deiner Persönlichkeit! Und wie hier schon andere User sagten- wenn Dein Umfeld Dich nicht so respektieren kann, wie Du bist , wechsele dieses. Du siehst ja anhand der Reaktionen hier, dass es Menschen gibt, die es respektieren.

questionjassi
Fragesteller
@Darkrider280

Ich habe bei der Arbeit schonmal aus diesem Grund das Umfeld gewechselt. In der neuen Abteilung passt es mir sonst schon von der Arbeit her und die Menschen an sich. Wenn ich wieder wechseln würde wäre wieder dieses Thema bei der nächsten Abteilung. Daher bleibe ich hier.