Meine Stimme klingt emotionslos?

2 Antworten

Vermutlich ist da Anspannung dabei. Konzentration, um bei dem zu bleiben, was Du eigentlich sagen willst, kommt dazu. Und wenn Du Dich als introvertiert bezeichnest, ist es wohl nicht Deine Stärke, die Aufmerksamkeit vieler auf Dich gerichtet zu wissen.

... weil Du nicht introvertiert bist, sondern schüchtern. Du traust Dich nicht.

Introvertiert wärest Du, wenn Du gern für Dich allein bist und das genießen kannst - es brauchst.

Schüchtern bist Du, weil Du nicht selbstbewusst bist. Du hast Angst vor den Kollegen. Du musst die Rede halten - Du willst nicht.

Also werde selbstbewusst. Dann fällt Dir auch das Reden leicht.

questionjassi
Fragesteller

Ja ich bin auch gerne für mich alleine, am liebsten sogar. Also ich bin introvertiert und schüchtern zusammen.

questionjassi
Fragesteller
@AriZona04

Einfach weil ich am liebsten alleine bin, meine Ruhe habe und nichts reden muss. Ich kann einfach tun was ich will deshalb bin ich zu 100% introvertiert.

Menschen mag ich nicht wirklich, nur meine Familie.

AriZona04  26.03.2024, 09:46
@questionjassi

Man kann sehr wohl Menschen mögen, wenn man introvertiert ist. Bei Dir ist es pure Schüchternheit. Du kennst Deine Persönlichkeit noch nicht - Du lebst sie nicht aus. Du weißt gar nicht, ob Du eher extro- oder introvertiert bist.

questionjassi
Fragesteller
@AriZona04

Ich bin zu 100% introvertiert wenn ich am liebsten alleine bin und keine Menschen sehen mag. Schüchtern auch aber auch introvertiert.

AriZona04  26.03.2024, 09:52
@questionjassi

Ah - das würde ich nicht unterschreiben. Ich war - wie gesagt - auch schüchtern. Und brauche jetzt ab und zu meine Bühne. Ich habe keine Angst mehr.

questionjassi
Fragesteller
@AriZona04

Ich bin zu 100% introvertiert das wurde mir schon mehrfach von Chefs und Leuten bei der Arbeit gesagt.

questionjassi
Fragesteller

Man kann nicht einfach so selbstbewusst werden...

AriZona04  26.03.2024, 09:42
@questionjassi

Einfach schon. Dauert nur ne kleine Weile. An sich fängt man damit schon im Kleinstkindalter an und bleibt dabei. Diese Zeit haben Deine Eltern verstreichen lassen. Schade. Das musst Du jetzt mühsam allein nachholen.

questionjassi
Fragesteller
@AriZona04

Nein das ist nicht einfach. Das versteht jemand der dieses Problem nicht hat nicht.

Ich ging als Kind oft zu solchen Angsttherapeuten mit meiner Mutter. Aber das half irgendwie nie etwas.

Ich bin ohne Vater aufgewachsen. Mein Opa war wie mein Papa. Ich und meine Mutter haben vor ein paar Jahren noch bei Oma und Opa im Haus gelebt.

AriZona04  26.03.2024, 09:49
@questionjassi

Dein Vater ist nicht zwingend wichtig in Deinem Leben. Und dass Du bereits in Therapie warst, sagt doch aus, dass da was nicht stimmt: Deine Angst regiert Dich.

Doch - es ist einfach, selbstbewusst zu werden. Auch ich war schüchtern als Kind und bin selbstbewusst geworden. Man muss nur wissen, wie. Und es ist Arbeit.

questionjassi
Fragesteller
@AriZona04

Das war nicht wirklich Therapie, da war ich noch sehr jung und ging da nur ab und zu mal hin und dann nicht mehr. Brachte aber nie was.

Daher hat meine Mutter es aufgegeben und ich bin seit bestimmt 10 Jahren nirgends mehr gewesen weils eh nichts bringt.

AriZona04  26.03.2024, 09:51
@questionjassi

Doch - es bringt was. Nämlich dann, wenn man sich selbst aktiv ändern will.

questionjassi
Fragesteller
@AriZona04

Ne ich gebe kein Geld für sowas aus und gehe bestimmt nicht in Therapie. Jeder Mensch ist anders und das müssen Leute akzeptieren.

AriZona04  26.03.2024, 09:53
@questionjassi

Selbstbewusst werden kostet kein Geld und man braucht auch keine Therapie dafür. Du musst nicht akzeptieren, dass Du Angst hast.

AriZona04  26.03.2024, 16:44
@questionjassi

Natürlich kannst Du das nicht einfach so abstellen! Dafür gibt es keinen Schalter. Du musst nur lernen. Das braucht Zeit und Überzeugung. Und den Willen, etwas wirklich ändern zu wollen.