Muss ich wirklich babysitten wenn ein baby bei mir zu besuch ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen tust du das nicht! Die Pflicht liegt bei den Eltern und dann all denen, die die Verantwortung freiwillig annehmen.

Allerdings sollte dir klar sein, dass Babys rund um die Uhr an ihren Eltern kleben und es mal eine schöne Auszeit für die Eltern ist, wenn sie sich einmal ungestört unterhalten können. Es macht den Besuch für alle entspannender. Entsprechend wird die Enttäuschung von allen Seiten groß sein, wenn du dich zukünftig verweigerst, immerhin planen sie shcon fest mit dir.

Es macht daher Sinn, für alle eine faire Lösung zu finden und alle Bedürfnise mal zu betrachten. Wichtig wäre hier auch zu wissen, wie oft deine Tante und Onkel zu Besuch kommen. Einmal im Monat oder alle 14 Tage ist es jetzt eher kein Beinbruch sich mal um das Kind zu kümmern. Wöchentlich oder sogar mehrfach die Woche wäre es mir persönlich auch zu viel und ich würde mich ausgenutzt fühlen. Ich würde daher ein klare Ansage an deine Eltern machen, dass du das nicht mehr willst und die Situation umgehen, in dem du einfach das Haus während ihres Besuches verlässt.

Musst du erst mal nicht. Erst mal haben die Eltern Aufsichtspflicht.

Allerdings können deine Eltern von dir verlangen, dass du dich im Rahmen deiner Fähigkeiten im Haushalt und so einbringst, dazu kann man auch durchaus mal zählen, auf die kleine Cousine aufzupassen. Rede doch mal mit deinen Eltern darüber. Im Zweifel weiger dich, aber dann musst du mit den Konsequenzen leben. Schau für dich, was das kleinere Übel ist. Wobei ab und an mal Babysitten doch voll schön ist.

nein, musst du nicht. auf ihr Kind aufzupassen ist Aufgabe der Eltern.

Prooo764
Fragesteller

Aber dann kriege ich Ärger wenn ich nicht auf ihn aufpasse, was soll ich dann sagen