Kollegen kritisieren ständig mein Privatleben?

3 Antworten

Anscheinend provozierst Du gerne und das hat nicht immer was mit den Arbeitskollegen zu tun. Du lässt Dir ein sichtbares Tattoo stechen und Du bekommst Kritik Deiner Arbeitskollegen zu spüren, dann solltest Du damit umgehen können. Dann lässt Du Dir eine Rasta Frisur machen, Du findest es toll, Deine Kollegen nicht. Jeder hat seine eigene Meinung, ob es Dir passt oder nicht. Wenn Du keine Kritik vertragen kannst,, dann solltest Du Dich anpassen oder in einem künstlerischen Umfeld arbeiten wo so eine Aufmachung erwünscht ist.

Grundsätzlich ist es Deine Sache, was Du mit Deinem Körper machst und wie Du Deine Freizeit gestaltest. Bei direktem Kundenkontakt wird aber gerne ein "angemessenes" Aussehen gewünscht, aber da es Deinem Chef egal ist...Stell Deine Ohren auf Durchzug.

SirKermit  16.09.2016, 06:58

"Bei direktem Kundenkontakt wird aber gerne ein "angemessenes" Aussehen gewünscht, "

Gewünscht ist nicht ganz richtig, es wird angeordnet. Aufgrund des Weisungsrechtes können bestimmte Bekleidungsvorschriften erlassen werden.

"Grundsätzlich ist es Deine Sache, was Du mit Deinem Körper machst "
Außerhalb einer betrieblichen Umgebung: ja. Sonst: eventuell.

Im obigen Fall jedoch denke ich, dass da noch mehr mitschwingt und die Kritik an Äußerlichkeiten nicht die Äußerlichkeiten selber sind.

bei bemerkungen ueber dein aussehen (tattoos, haare usw) wuerde ich ungefaehr so antworten: "ich weiss, deshalb hab ich es ja machen lassen" (wie lange ein tattoo auf der haut bleibt) "nur kein neid", "wer hat, der hat" oder ähnliches.

bemerkungen ueber das privatleben wuerde ich mir erst verbitten und nützt das nix (auch wenn es schwerfällt) ignorieren. oder etwa so antworten: "oh nö, darueber moechte ich lieber nix sagen. es wuerde euch so dermaßen machen"

starke nerven ✊