wieso gibt es soviele besserwisserische Kollegen?

6 Antworten

Ok, natürlich ist das keine Frage, die du hier gestellt hast, sondern nur eine undefinierte Beschwerde.

Also, was ich festgestellt habe im leben: Wenn ein paar um dich herum blöde scheinen ist das Normal, wenn ALLE um dich herum "Besserwisser" sind....besteht die reelle Chance, dass sie vielleicht wirklich Dinge besser wissen und dass du Fehler machst? Vielleicht sind ja deine Kollegen genervt, wenn sie ständig deine Arbeit nachkorrigieren müssen?

Woher sollen wir denn wissen, was bei Dir auf der Arbeit los ist?

Es gibt Kollegen, die nicht wirklich mehr wissen, sich lediglich wichtig fühlen möchten. Es fehlt ihnen oft an Anerkennung. Gib ihnen Anerkennung, lobe sie, dann ist der Umgang mit ihnen leichter.

Und dann gibt es Kollegen, die tatsächlich mehr wissen. Lerne von ihnen.

Irgendwo müssen sich Schwächlinge doch auch profillieren!

Weil die sich nicht auf gutefrage.net abreagieren können. Gib ihnen doch mal einen Tipp. :)

Ach, du hast die auch?

Das kenne ich noch von meiner Zeit, als ich noch berufstätig war. Solche Kollegen sind eine wahre Pest, und ich glaube, sie wollten mit dieser Besserwisserei demonstrieren, wieviel sie eigentlich drauf haben und dass sie unterfordert waren.

Außerdem gibts im Berufsleben auch profiliersüchtige Leute, die schon länger da sind, Sonderrechte haben oder sich herausnehmen, einen guten Draht zu sonst wem haben, und und und.

Das Dumme daran: sie können einem auch schaden, wenn man zeigt, dass man nicht daran denkt, ihre 'Weisungen' zu befolgen: entweder, dass sie einen auflaufen lassen oder dass sie wichtige Infos nicht weitergeben.

Es ist also ein Gratwandel, mit denen auszukommen, und erfordert einiges an Diplomatie!

Ich wünsche dir viel Glück!