schlechter realschulabschluss würde gerne meine abi nachholen.

6 Antworten

Vielleicht musst du - bei den Zensuren - einen Umweg zum Abi gehen. Versuch, eine Ausbildungsstelle zu finden (wenn du später noch studieren willst, sinnvollerweise in Richtung des Studienfaches). Wenn du die hinter dir hast, oder auch schon währenddessen, kannst du auf dem Abenbgymnasium das Abi nachholen. Jetzt, wo du weißt, wie wichtig Lernen für dich ist, wird dir das leichter fallen, als während der Schulzeit, wo das Lernen oft als Qual und Belastung empfunden wird.

Hallo,

erstmal brauchst du die Quali für die Oberstufe, sonst nimmt dich keine Schule für das Abitur. Du brauchst den erweiterten Realschulabschluss. Welche Noten man dafür braucht hängt von deinem Bundesland ab. Jedes Bundesland hat ein eigenes Bildungsgesetz.

Meistens gibt es an einer BBS sogenannte Berufsfachschulen. Die haben eine bestimmte Fachrichtung, wie Technik, Wirtschaft oder anderes. Dort kannst du in der Regel auch den erweiterten Realschulabschluss nachholen => Infos BBS in deiner Umgebung

Du kannst den erweiterten Realschulabschluss ggf. auch während einer Ausbildung erwerben. Dafür brauchst du aber Englischunterricht in der Berufsschule => Infos an BBS oder bei der Agentur für Arbeit

LG Jasmin

Bevor du an abi denken kannst musst du deinen erweiterten realschulabschluss nachholen.. Ich würde auf jeden Fall mein Glück versuchen.. Kannst dann ja ein richtig gutes Zeugnis machen.. Wäre der schnellste Weg. Einfach mal auf der Realschule anmelden :)

nehmen schon. Aber Erfolgsaussichten eher ungünstig. Ich würde eher zu einer Berufsausbildung raten.

Ohne dir jede Hoffnung nehmen zu wollen kann ich dir aus Erfahrung sagen, das man meist nicht fleißiger wird wenn man von einer Realschule auf ein Gymnasium wechselt. Ich würde dir eher zum Fachabitur raten. Das wäre nicht ganz so hart für dich

Studentin19  26.03.2015, 09:20

Wenn es im Kopf klick gemacht hat, muss das nicht sein. Jeder ist ne zeitlang faul und irgendwann merkt man, wofür man es macht und bei ihm/ihr ist der Groschen anscheinend gefallen

Julpas  26.03.2015, 09:22
@Studentin19

Ich habe das ganze auch einmal mitgemacht. Und ich kann sagen, dass wenn man schon auf einer Realschule Probleme hat sich das ganze nicht von jetzt auf gleich auf einem Gymnasium verbessern wird.

Mit anderen Worten eine 5 in Deutsch kommt sicherlich nicht ausschließlich durch fehlende Motivation zu stande.