Ist es schlimm kein (oder ein schlechtes) Abi und nur einen mittelmäßigen Realschulabschluss zu haben?

3 Antworten

naja mit realschulabschluss kannst du nicht direkt studieren gehen (wenn du das vor hast)

mit einem schlechten abi sind dir dann trotzdem noch die Türen zu einigen Studiengängen geöffnet

ansonsten ist eine Ausbildung auch oft ein toller weg um einen Abschluss zu machen

tipp: egal wie toll es klingt - private Unis sind Scheisse

Das ist nicht schlimm, nicht jeder kann Abitur machen und studieren. Unser Lehrer pflegte damals immer zu sagen -----> ein schlechtes Abitur ist noch schlimmer wie gar keins. Ich habe mit einer Mittleren Reife (Schnitt war 2,2 oder 2,3) relativ viel erreicht und bin zufrieden, verdiene gut und bin beruflich erfolgreicher als mancher aus meinem Abschluss, der Abi nachgeholt hat. Auch diejenigen, die die Realschule damals grad so gepackt haben, haben es zu was gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja mit Mittlere Reife fällt natürlich studieren erstmal weg, was nicht so schlimm ist, da man das Abi auch berufsbegleitend später nachholen kann zum teil.

Ich hab zbsp nur die Mittlere Reife und mach mein Abi über eine Medizinische Ausbildung nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung