Abi ohne Qualifikation?

3 Antworten

Hi,

nein. Ohne deine Qualifikation kannst du nicht in die Oberstufe.

Du kannst entweder die 10. Klasse wiederholen. Das macht aber nur Sinn wenn absehbar ist, dass du den besseren Schulabschluss auch erreichst.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass du das Abitur an der Fachoberschule machst oder du holst es hinterher berufsbegleitend nach. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, das Abitur über die Externenprüfung abzulegen.

https://www.abitur.be/abitur-nachholen-in-einem-jahr/#:~:text=In%20Bayern%20und%20in%20Nordrhein,Hochschulreife%20in%20einem%20Jahr%20abzuschlie%C3%9Fen.

Daher meine Frage, ob ich Abi machen kann ohne den Qualifikationsvermerk

Nein.

Du könntest aber über den zweiten Bildungsweg (1 Jahr) den Abschluss nachholen.

Willst du wirklich aufs Gymnasium gehen, wenn du mit dem Realschulabschluss schon Schwierigkeiten zu haben scheinst?

Wäre es nicht vernünftiger, nach dem Realschulabschluss eine gute Berufsausbildung zu machen? Wenn du die beendet hast, kannst du immer noch überlegen, ob du noch genügend Motivation hast, um weiterzumachen.

KazotoAkanamoe
Fragesteller

Ich kenn mich mit dem Thema nicht aus und auch weiß ich nicht welche Berufe ich alles mit einem Realabschluss machen kann ohne den Qualifikationsvermerk

adabei  03.02.2024, 12:20
@KazotoAkanamoe

Alle Handweksberufe suchen händeringend nach Lehrlingen. Du wirst es dir aussuchen können.

Wechselfreund  03.02.2024, 12:24
@KazotoAkanamoe

Der Qualifikationsvermerk selbst ist nur für den Übergang auf Oberstufe Gesamtschule bzw. Gymnasium wichtig.