Abi ohne Quali?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Annafelia,

Du musst Dich schon für die gymnasiale Oberstufe qualifizieren. Da Du den Quali nach der Realschule nicht bekommen hast, kannst Du den in einem Jahr auf dem Berufskolleg nachmachen. Wenn Du die Klasse 11 der FOS erfolgreich abgeschlossen hast und in die dortige Klasse 12 versetzt wirst, dann hast Du damit auch die Qualifikation erhalten. Ich glaube, die Hauptfächer sollten nicht schlechter als befriedigend sein. Auf dem Gymnasium startest Du dann wieder mit Beginn der Oberstufe. Bei G8 wäre das aber die 10 auf dem Gymnasium oder die 11 auf der Gesamtschule oder die 11 auf dem Wirtschaftsgymnasium oder ein anderes berufliches Gymnasium. Du kannst aber auf dem Berufskolleg auch nach der 12 umsteigen. Dann wechselst Du zum Wirtschaftsgymnasium in die 12. Wiederholst dann eben diese Stufe. Wo bist Du denn jetzt? HöHa oder FOS?

4

Ich mache zur Zeit die Höhere Handelsschule. Ich habe Spanisch als zweite Fremdsprache gewählt... Dachte dass es mir dabei helfen könnte, später ein Gymnasium besuchen zu können. Meine Hauptfächer sind: Mathe 4, Deutsch 3 und Englisch 2.
Dir auch nochmal vielen lieben Dank!!!

0
41
@Annafelia

Wegen der 4 in Mathe könnte es dann aber Probleme geben. Besser ist, Du beendest die HöHa und wechselst dann. Aber jetzt sind sowieso schon Sommerferien.

0

ja das geht, hab ich auch gemacht, allerdings an einer abendschule neben dem job, ist aber das selbe abi und auch kostenlos

4

Vielen Dank! War das für dich denn sehr anstrengend? Neben dem Job sein Abi zu machen ist mit Sicherheit nicht einfach, oder?

0
3
@Annafelia

Sehr interessant.Davon habe ich auch schon gehört.Darf ich fragen , warum du dein Fachabitur abbrechen willst (ich befinde mich in einer etwas ähnlichen Situation).Wäre echt lieb von dir.

0
38
@Annafelia

ja das ist richtig hart wir hatten jeden tag von 17:30 h - 22 uhr schule + Hausaufgaben +und arbeit. Viele hören schon nach 6 monaten wieder auf. Muss aber gestehen das ich auch nur 2 jahre durchgehalten hab weil ich in den schichtdienst gewechselt wurde. würds aber wieder jederzeit aufmich nehmen, man weiß ja am ende wofür mans macht.

0
4
@Hakura

Dieses Fachabi ist einfach unglaublich langweilig und trocken. Eigentlich wusste ich schon, dass WIrtschaft nichts für mich ist, aber ich hatte eben kein Quali und wollte trotzdem gerne einen besseren Abschluss haben.

0
4
@jimbo23

Klingt so, als würde ich das ebenfalls nicht lange durchziehen... Weißt du denn, ob man auch normal Abi machen könnte? Also ohne Job und ganz normal am Gymnasium statt an einer Abendschule? Vielen lieben Dank nochmal :-)

0
38
@Annafelia

ja da gibs auch welche die das anbieten geht dann halt von morgens an, weiß aber nicht wer das macht, einfach mal bei der stadt wo du wohnst nachfragen.

0

Ja, das kannst Du machen! Natürlich - ja nach den Voraussetzungen - in unterschiedlich langer Zeit.

Du hast "jimbo23" gefragt:

Klingt so, als würde ich das ebenfalls nicht lange durchziehen... Weißt du denn, ob man auch normal Abi machen könnte? Also ohne Job und ganz normal am Gymnasium statt an einer Abendschule? Vielen lieben Dank nochmal :-)

Es gäbe für Dich noch eine andere Möglichkiet, die aber ggf. mit einem Umzug verbunden wäre. Du kannst das Abitur an einem Kolleg machen - in Vollzeit - gegen rückzahlungsfreies BAFöG !! (elternunabhängig ab der E-Phase [Klasse 10 bei G12])

Für Infos schau einfach auf

http://www.Erzgebirgskolleg.de

schick ne Mail, oder ruf da einfach mal an (so zwischen 9:00 und 13:00 - es sind Ferien)

Auf der Webseite findest Du auch die Voraussetzungen - aber da Du ja schon in der 11 bei einem Fachabi warst - geht da ggf. auch noch ne Einzelfallprüfung zur Verkürzung der Ausbildungsdauer.

Grüße und viel Erfolg

4

Vielen Dank! :-)

0

Kann man sein Quali noch nachholen?

Hi

Ich habe mein Realschulabschluss schon, jedoch ohne quali. mache gerade mein fachabitur in wirtschaft und verwaltung und habe die prüfung geschrieben . Ich bin bereits wiederholer und weiss jetzt nicht so genau ob ich es geschafft habe und frage mich ob man sein quali direkt nachholen kann obwohl man sein real schon hat . Es gibt Berufsschulen an denen man sein quali erst nach 2 Jahren bekommt , wenn man nur einen Hauptschulabschluss hat. Meine Frage: Kann ich direkt in die Klasse kommen, in der ich mein Quali machen kann ? (Schulpflichtig bin ich nicht mehr)

Danke

...zur Frage

Fachabitur nach 11 abbrechen und Ausbildung verkürzen?

Hallo liebe Community Bin zurzeit in der 11ten Klasse und mache mein Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung. Allerdings gehe ich schon eine ganze Weile sehr ungerne dort hin. Mir liegen die Fächer nicht und mit der Klasse komme ich leider auch nicht so gut klar.

Jetzt habe ich mir überlegt das Fachabitur nach der 11ten Klasse abzubrechen und eine Ausbildung anzufangen . Die 11te Klasse bleibt mir ja und ich könnte wenn ich mich irgendwann doch dazu entscheide mein Fachabitur zu machen direkt mit der 12ten starten oder sehe ich das falsch? Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich die Ausbildungzeit verkürzen? Habe ja in der 11ten ein 1 Jähriges Praktikum gemacht und war Hauptsächlich in der Marketing Abteilung wo ich mit vielen Bearbeitungsprogrammen gearbeitet hab. Hab also schon viel Grundwissen und möchte sowieso eine Ausbildung im Bereich Medien machen. Würde das gehen?

...zur Frage

Notfallsanitäter mit Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung?

Hi!

Ich starte im September mein Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung. Könnte ich mich danach auch für den Notfallsanitäter bewerben, oder sollte ich probieren mein Fachabitur zu wechseln? Ist glaube ich langsam zu spät um zu wechseln. :/ Wäre dann Fachabitur in Sozial- und Gesundheitswesen.

...zur Frage

Berufskolleg ohne quali.!

Kann man mit mittlerer reife OHNE qualifikation und in nrw, auf ein Berufskolleg gehen'?. Und kann man da abi machen.?

Danke im vorraus.

...zur Frage

Welche Fächer werden in der Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung geprüft?

...zur Frage

Fachabitur wirtschaft und verwaltung was Studieren?

Ich habe nächstes jahr mein Fachabitur fertig, möchte aufjedenfall keine Ausbildung machen sondern weiter Schule. Was könnte ich in der Richtung Studieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?