Abi mit 3,4?

6 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch, du kannst sehr stolz darauf sein, trotz allem dein Abi geschafft zu haben!

Ein Schnitt von 3,4 ist natürlich nicht der beste, aber auch nicht so schlecht, wie du es anscheinend findest. Du wirst damit sicherlich einen guten Job finden können. Ein Abi gibt dir außerdem die Möglichkeit, zu studieren und in vielen Ausbildungsberufen deine Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen. Dafür lohnt es sich meiner Meinung nach ganz klar, ein Abi zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden
Ich denke mir auch dass es vielleicht besser gewesen wäre kein Abi gemacht zu haben als Abi mit so einem Schnitt zu haben?

Naja, was bringen Dir solche Gedanken jetzt noch?

Du hast es durchgezogen, obwohl es Dir schwer gefallen ist. Wenn Du darüber noch private Probleme hattest, zeugt das doch von viel Durchhaltevermögen und Ehrgeiz, findest Du nicht? Allein darauf, dass Du nicht aufgegeben hast, solltest Du stolz sein.

Der Schnitt ist natürlich nicht super gut, aber definitiv nicht das schlechteste Abi, das jemals existiert hat. Und sicherlich wirst Du damit genommen, wobei es natürlich drauf ankommt, was Du vorhast. Wenn Du Medizin, Psychologie oder irgendwas begehrtes mit NC studieren wolltest, sind Deine Chancen eher mau. Möchtest Du eine Ausbildung anfangen, hast Du mit 3,4 sicherlich viele Chancen.

Hast Du eine Idee, was Du machen möchtest beruflich?

Wenn du davon ausgegangen bist, dass du es nicht schaffst, kannst du echt stolz auf dich sein, dass du es trotzdem gemacht und geschafft hast. HGW

Studieren kann tatsächlich schwierig werden, aber bei Ausbildungsstellen bist du mit Abitur ja schon deutlich über dem Durchschnitt und einen guten Job findet man auch so. Falls du eine Ausbildung abgeschlossen hast, die dir am besten auch noch Soaß macht, interessiert deinen zukünftigen Arbeitgeber sowieso nur noch die Ausbildung.

Also alles locker sehen und Glückwunsch!

laraSara04  06.02.2024, 15:39

das kann ich so tatsächlich nicht unterschreiben, hatte selber den gleichen schnitt und ich wurde überall genommen sowohl Hochschule als auch Universität. kommt natürlich aber auch darauf an was man studieren will. jedenfalls gibt es heutzutage sehr viele Möglichkeiten und studieren ist mit dem schnitt auch überhaupt kein Problem mehr.

Zuerst mal Gratulation, lehn dich ein wenig zurück. Haste dir verdient.

Wir leben in 2023: Fachkräftemangel und der Arbeitsmarkt ist im Wandel.

Ich hatte ein Abitur von 2,6 und im ein oder anderen Halbjahr auch mal eine fünf in Mathe, also nicht so überragend. Beworben habe ich mich für drei Jobs (duale Studiengänge), genommen wurde ich überall. Anders gesagt: Eine Stelle hat sogar noch häufiger nach meiner Absage bei ihnen rumgebettelt, dass ich doch zu ihnen komme.

Die Bewerber sind mittlerweile in einer Machtposition. Nicht vollständig, man muss sich aber nicht verarschen lassen von den Arbeitgebern.

Ich hatte bisher nirgendwo das Gefühl, dass nur auf die Noten geachtet wird. Wie man sich verkauft und was man für einen Eindruck macht spielt eine riesige Rolle. Selbstsicher auftreten und sich geschickt artikulieren sind der Schlüssel.

Das Abi ist super und bringt dich weiter, der Schnitt ist zweitrangig.