Sollte ich es mit dem Medizinstudium probieren?

6 Antworten

Du kannst mit dem TMS Deinen Abischnitt verbessern.

Nach dem Abitur kannst Du auch zunächst eine medizinische Ausbildung absolvieren, z.b. zum Notfallsanitäter. Die Ausbildung wird anerkannt.

Mittlerweile ist in Deutschland ein Studium der Humanmedizin über die Landarztquote möglich > NC frei. Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation bist Du Arzt, aber kein Facharzt. In diesem Fall folgt die Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin. Du musst Dich allerdings verpflichten, 10 Jahre als Landarzt tätig zu sein. Eventuell entspricht das Deinen Interessen!

Alternativ wäre ein Studium in Österreich möglich. In Österreich ist das Studium der Humanmedizin NC frei, allerdings der medAT ist Pflicht. Es gibt allerdings mehr Bewerbungen, als Studienplätze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es dein Wunsch ist, solltest du es unbedingt probieren. Den Weg über FSJ und Medizinertest finde ich gut.

Einige Bundesländer bieten auch die sogenannten Landarztprogramme an, bei denen oft weniger nach dem Abi-Schnitt als viel mehr nach der persönlichen Eignung entschieden wird.

mach das was dir am MEISTEN spaß bereitet

Hi,

ich würde sagen, was hast du zu verlieren, wenn du dich zum WS bewirbst und - solltest du keinen Platz bekommen - am TMS teilnimmst. Wenn es mein Traum wäre würde ich es auf jeden Fall mal probieren.

Würde eh immer empfehlen sich bei mehreren Unis/FHs zu bewerben, bzw. mehrere. Studienfächern. Weil sonst kann es sein, dass du abgelehnt wirst und blöd darstehst.

Bewirb dich doch einfach drauf. Zumal Wiederholungsbewerbungen soweit ich weiß einen höheren Prioritätsgerad haben, solltest du dich nochmals nächstes Semester bewerben müssen.

Bit 1,2 oder 1,4 kommst du so gut wie in jeden Studiengang rein, außer wohl nach Erzählungen halt in Medizin, da hängst du halt vielleicht in der Warteliste, aber was hast du zu verlieren.

Wie sieht es eigentlich mit einem Physiologiestudium aus? Wär das eh nicht auch in die Richtung um dann als Psychotherapie arbeiten zu können, oder braucht man da ein Medizinstudium?

BWL ist das Standard-Studienfach wenn man kein Plan hat was man Studieren will😅. Deswegen der schlechte Ruf innerhalb der Uni/FH unter den Studenten. Mit einem guten Abschluss findet sich da aber auch ein gutbezahlter Job.

Inkognito-Nutzer   23.03.2024, 15:37

Hallo VINC, vielen Dank für deine Antwort :)

da hängst du halt vielleicht in der Warteliste

Das ist leider das Problem. Wartesemester in der Medizin wurde mittlerweile aufgrund der hohen Nachfrage abgeschafft. Dieser Weg funktioniert leider nicht mehr.

Wär das eh nicht auch in die Richtung um dann als Psychotherapie arbeiten zu können, oder braucht man da ein Medizinstudium?

Damit könnte ich Psychotherapeut werden. Für den Beruf als Psychiater braucht man allerdings ein Medizinstudium.