Wie rechtfertigen sie das?

6 Antworten

Also ein argument , wäre dass ein hoher Notendurchschnitt in der Schule ein Indikator für eine gute Arbeitsdisziplin, ein hohes Leistungsniveau und eine gewisse Intelligenz sein kann, die für eine erfolgreiche Karriere in der Medizin nützlich sind. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Noten nur ein Teil des Auswahlprozesses für Ärzte sind und dass auch andere Faktoren wie praktische Erfahrungen, soziale Kompetenz, Empathie und Interesse am Fachgebiet berücksichtigt werden sollten. Idk

Der NC wird nicht festgelegt. Es ist einfach so, dass die Unis nur eine begrenzte Anzahl von Studienplätze haben und diese häufig nach dem Abiturschnitt vergeben werden. In Medizin gibt es zusätzlich die Möglichkeit durch den Medizinertest seine Chancen zu erhöhen.

Bewerben sich nun sehr viele Personen auf diese wenigen Studienplätze, bekommen nunmal nicht alle einen Platz sondern nur die, mit einem besseren Abiturschnitt. In Medizin sind das so viele, dass nur die mit den besten Abiturschnitten (meistens 1,0) einen Platz kriegen. Das einzige, was der Staat machen könnte, wäre durch Förderungen die Anzahl an Medizinstudienplätzen zu erhöhen. Aber selbst dann wäre der NC vermutlich weiterhin sehr hoch.

Den NC an den Unis bestimmt nicht der Staat. Er entsteht, wenn sich zu viele Menschen für einen Studienplatz bewerben (man kann natürlich nicht alle Bewerber an einer Uni annehmen, weil man gar nicht die Kapazitäten hat) und setzt sich aus den Abiturdurchschnitten der Bewerber zusammen. Außerdem kannst du auch Medizin studieren, wenn du keinen 1er Schnitt oder kein Abitur hast z.B. durch eine medizinische Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung.

 Das mach absolut keinen Sinn!

Das macht Sinn.

Dass du das nicht versteht zeigt eigentlich nur, dass du nicht verstanden hast, wie Lernen funktioniert.

Irgendwie muss man die zur Verfügung stehenden Plätze ja auf die Bewerber verteilen. Nach Noten vorzugehen ist die einfachste und offensichtlich auch effektive Vorgehensweise.

Kurzgesagt liegt es an der geringen Anzahl an Studienplätzen. Daher müssen die Unis filtern und dies tun sie durch den angeforderten NC.

Es ist keine Rechtfertigung, aber es bräuchte schlicht mehr Mediziner die sich nach ihrem akademischem Werdegang für die Lehre, anstatt für den Arztdienst, entscheiden.