Sollte ich mein Abi machen?

HarmonyZ  24.04.2023, 00:05

Gegenfrage: Denkst du, man kommt mit einem Realschulabschluss weiter als mit einem Abi?

verreisterNutzer
Fragesteller

Natürlich nicht wirklich, aber 3 Jahre meines Lebens sind mir wohl mehr wert als Ihnen.

HarmonyZ  24.04.2023, 01:52

Das sind "nur" 3 Jahre, im Gegensatz zu den nächsten Jahrzehnten, in denen du arbeiten wirst. Welcher Abschluss hilft dir wohl eher einen Job zu finden, der dir Spaß macht?

verreisterNutzer
Fragesteller

Wieso arbeiten? Hast du die Frage gelesen?

HarmonyZ  24.04.2023, 13:56

Du denkst nicht ernsthaft, dass Millionäre (was sowieso recht unrealistisch ist) nicht arbeiten müssen, oder?

verreisterNutzer
Fragesteller

Dein Arbeiten hat sich anders definiert.

Habe mich falsch ausgedrückt, meinte ,, Wieso Job ? ".

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine bessere Investition als in die eigene Bildung. Auch die ganzen Garagenfirmen, die später zu Milliardendollarunternehmen wurden, wurden von intelligenten gebildeten Leuten geführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Also ich kenne viele Leute die kein Abi gemacht haben und es dann bereut haben, weil sie sich doch dazu entschieden haben, dass sie studieren möchten. Natürlich muss das jetzt kein Grund für dich sein, aber viele Leute machen auch nur Abi um Zeit zu überbrücken, viele wissen gar nicht was sie machen wollen und sind vielleicht noch gar nicht bereit für das Berufsleben. Es ist deine Entscheidung, aber ich denke du könntest noch vieles dazu lernen wenn du Abi machst. :)

Ganz ehrlich: mach dein Abi! Du klingst völlig unreif, nach "überhaupt kein Plan", du glaubst in deiner Naivität, du könntest in kürzester Zeit denn genialen Plan aus dem Hut zaubern, um mal eben Millionär zu werden und dafür nicht einmal arbeiten zu müssen. Du machst dir selbst etwas vor, weil du gerade keinen Bock mehr auf Schule hast. So kannst du eigentlich nur scheitern.

Natürlich kannst du mit einem studierten Beruf, wie Z. B. Bestimme Ärzte oder Juristen Millionär werden. Und das ist wohl deutlich warscheinlicher als das du eine einzigartige Millionenidee entwickelt, was schon sher viele andere auch versucht haben.

Die 3 Jahre werden dich auch nicjt umbringen, eine Millionenidee als minderjähriger umzusetzen gerade zu unmöglich. Ein

Abitur lässt dir einfach am Ende mehr Möglichkeiten

verreisterNutzer  22.04.2023, 20:39

Die meisten Ideen sind doch Anfang der 2000er ,, verbraucht worden " (Bill Gates, Elon Musk & co.) oder nicht?

Mit was kann man heutzutage noch Millionär werden?

ICANSEEYoui  22.04.2023, 20:41
@verreisterNutzer

Ich dachte du wärst dir so sicher, dass du das schaffst?

Hätte ich eine Idee, würde ich sie dir eher nicht preisgeben.

Am warscheinlichsten sind halt irgendwelche Neuartigen Programme und andere Digitalen Geräte etc.

Oder halt ne Lösung fürs Klimaproblem

verreisterNutzer  22.04.2023, 20:43
@ICANSEEYoui
Ich dachte du wärst dir so sicher, dass du das schaffst?

Ich habe nie behauptet, dass ich sicher sei.

Hätte ich eine Idee, würde ich sie dir eher nicht preisgeben.

Ich habe auch nie nach einer Idee von dir gefragt.

Am warscheinlichsten sind halt irgendwelche Neuartigen Programme uns andere Digitalen Geräte etc.
Oder halt ne Lösung fürs Klimaproblem

Ja stimmt, danke dir.

DeathFromAbove  24.04.2023, 19:24

Man braucht keine neue Idee, solange man nicht super Reich werden will. Man muss sich eine gute Branche aussuchen, dann kann man sich dort über mehrere Jahre einfinden und eventuell später seine eigenen Wege gehen. Abi ist dabei mehr als sinnvoll.

Das mit dem Abitur ist fast schon ein philosophische Frage. Ich denke, jeder sollte seine Begabung auf den Schulen voll ausschöpfen und so weit lernen, wie er eben kann. Und zwar aus Prinzip!

Man sollte bei der Bildung keine Gewinnmaximierungstrategieen fahren, dazu ist das zu ernst!

Ich habe damals nur Abitur fürs Lehramt gemacht, dann aber gemerkt, dass das doch nichts für mich ist. So bin ich halt Controller geworden, was ja kein schlechter Job für mich ist.

Millionär kann man damit aber auch nicht werden. Das habe ich vermutlich nur zufällig über meine Immobilie erreicht. Aber irgendwo muss man ja wohnen. Um da einzusteigen musste man aber auch erst mal ganz gut verdienen. Heute ist das aber so auch kaum noch möglich mit den Immobilien, fürchte ich.

verreisterNutzer  27.04.2023, 07:15

Alles klar, aber du arbeitest - als Controller?

verreisterNutzer  27.04.2023, 07:36
@Joshua18

Ähem, du meinst sicherlich Kontrolleur.

Ich gehe nicht davon aus, dass du ein PS5 Controller bist.