Abitur nachholen mit 23?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abendgymnasium ist leider mit seinem Job nicht machbar da er zu spät Feierabend hat. er würde es gern ganztags machen und den Job kündigen und sich nur dadrauf konzentrieren.

Bitte was? Keine Zeit für Abendgymnasium wegen Arbeitszeiten, aber den Job kündigen? Versteh ich nicht, wenn er kündigt kann er doch Abends in die Schule.

andreas85
Fragesteller

Jo aber dann nimmt ihn das Abendgymnasium nicht mehr da er nichts Arbeitstätig ist. es scheint wohl in jedem Bundesland anders zu sein. bei uns fängt das Abendgymnasium auch nicht schon um 17 Uhr an, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

Hellfirestrike  16.01.2012, 00:55
@andreas85

Soll er sich einen 400 Basis Job oder eine Teilzeitbeschäftigung suchen, wenn ich mich richtig erinnere, waren die Anforderung einen Nachweiß von 2 Jahren Erwerbstätigkeit. Bescheinigte Arbeitslosigkeit wird bis zu einem Jahr mit angerechnet.

andreas85
Fragesteller
@Hellfirestrike

Jetzt macht aber aber endlich eine Ausbildung, da verdient er nur 350, und arbeitet 40 stunden die Woche.. also hat er abends erst um 18 Uhr schluss und die Schule geht um 17 Uhr los. wenn er rechtzeitig in der schule sein will muss er um 16 uhr losfahren... das ist das Dilemma

Hellfirestrike  16.01.2012, 01:09
@andreas85

Dann soll er erst die Ausbildung machen, innerhalb der Ausbildung hat er auch vielleicht die möglichkeit Fachabi zu machen. Wenn er unbedingt normales ABI machen will, soll er eben erst seine Ausbildung beenden und dann auf die Abendschule

andreas85
Fragesteller
@Hellfirestrike

dann ist er ja schon älter als ich jetzt und ich bin jetzt berufstätig und mit meinem Studium fertig. wäre natürlich besser wenn es während der Ausbildung ginge. ich lese gerade auch das es per "fern-Abitur" möglich ist...aber das kostet leider sehr viel.

Hellfirestrike  16.01.2012, 01:19
@andreas85

Ja das stimmt, aber es ist eigendlich egal wann er sein ABI in der Tasche hat, wenn er klare Berufliche Vorstellungen hat.

andreas85
Fragesteller
@Hellfirestrike

ich würde dir gern den Stern geben, nur leider hast du mir deine ganze antworten als Kommentare geschrieben :-)

Hellfirestrike  16.01.2012, 01:26
@andreas85

Nein, ich habe auch eine Antwort hier verfasst ^^ unter dieser Antwort führen wir gerade das Gespräch in Form von Kommentaren. Also sind meine Kommentare unterhalb meiner Antwort. Aber du kannst den Stern sowieso glaube ich erst nach 24 Stunden vergeben. Würde mich aber natürlich trotzdem freuen.

andreas85
Fragesteller
@Hellfirestrike

Auch wenn es nicht deine Antwort sondern das Gespräch war (das meinte ich nämlich ;-)) hast du mir weiter geholfen. Dankeschön :-D

VHS - Abendkurs , aber da ist die Abbrecherquote sehr hoch. In Bayern und Badenwürdenberg 2 Jahre die BOS besuchen, Vollzeit mit II. Fremdsprache. Od. seit 2009 ist es möglich , Fachlich ohne Abi zu studieren mit eine Berufsabschluß und mind. 2 Jahre Berufserfahrung.

mit Schlechtem Real wird das nix ... muss ja min. Sec 2 Real und dann 3 Jahre Gym bisschen spät für den Sinnes Wandel ... und dann ohne Abgeschlossene Ausbildung ,,,, was hat der gute denn die ganze zeit gemacht ... also am besten wäre eine Ausbildung und dann Fach ABI alles andere ist schon bisschen spät um auch noch REAL nachzuholen geht aber dann ist der 27

andreas85
Fragesteller

ja aber damals war er 16..oder 17. ich kenne ihn aus dieser zeit, er war einfach faul und hatte keine Motivation.

wenn man erwachsen wird sieht man die dinge ja anders.

verfolgen die Jugendsünden einen wirklich das leben lang ?

Hellfirestrike  16.01.2012, 00:51
@andreas85

Nein lieber Andreas, was die 2 anderen gepostet haben ist Schwachsinn. Natürlich kann er ein Gymnasium auch mit schlechten Noten besuchen. Nicht umsonst heißt es 2. Bildungsweg, er müsste aber schon eine Abendschulge besuchen, ein Abendgymnasium. In der Regel verlangen sie dann einen Test den man in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch ablegt um den derzeitigen Wissensstand zu ermitteln. ggf. wird er dann, wenn er geistik Fit ist auch Semester überspringen können.(In der Abendschule rechnet man in Semestern)

DrummerNana  16.01.2012, 00:54
@Hellfirestrike

Schwachsinn ? lern lesen und Verstehen :D ich sagte man kann es dauert nur.

Und außerdem kann er auch was ohne ABI werden.

andreas85
Fragesteller
@Hellfirestrike

Danke das klingt schon mal etwas aufbauend :-)

wie ist es denn eigentlich damit selbst zu lernen und sich dann zur Prüfung anzumelden, geht das ? ich hab mal gelesen das es in der Volkshochschule einen Kurs dafür gibt das Abitur in kurze zeit zu bekommen.

weisst du ob ich richtig liege ?

andreas85
Fragesteller
@DrummerNana

du sagtest doch eben "das wird nix" oder haben wir etwas falsch verstanden ?

Hellfirestrike  16.01.2012, 01:17
@andreas85

Um an so einer Prüfung teil zu nehmen muss er nachweißen das er sich den Stoff beigebracht hat. Wie genau er das machen muss weiß ich nicht, er muss sich glaube ich beim Schulamt erkundigen. Wenn er sich bei der SGD oder ILS oder wie sie alle heißen anmeldet machen die alles für den. Das kostet dann aber auch wieder Geld. Aber natürlich kann er das auch ohne ILS und SGD machen, muss aber eben alles selbst nachweißen.

andreas85
Fragesteller
@Hellfirestrike

danke, werde ihm das morgen mal so weitergeben, hast mir sehr geholfen. muss jetzt nicht mehr mit "du ehrlich ich hab keine Ahnung" antworten :-D

andreas85
Fragesteller

Er hat in der Zeit gearbeitet.

real müsste er nicht nachholen, er hat zwar kein 1 schnitt aber nachholen bräuchte er ihn nicht.

und wenn er erst mit 40 mit dem Studium fertig ist lachen wir ihn einfach alle aus, aber am ende hat er doch seine wünsche erfüllt.

es macht mich traurig zu hören das es scheinbar keine Lösung dafür gibt, ich mein...der arme ist doch eigentlich so jung :-(

Auf ein normales Gymnasium wird er wohl kaum genommen. Das alter ist einfach zu hoch und in der Regel nehmen schlechte Gymnasien Schüler ab 2.5 an. (2.9 braucht man generell um eine Oberstufe besuchn zu können. + bestimmte Notenkombinationen)

Schlechter Realschulabschluss? Keine Berufsausbildung? 23 Jahre? Keine Zeit???

Mit den Voraussetzungen:

Keine Möglichkeit bzw. keine Chancen, um zum Abitur zu gelangen!

Uschi2011  16.01.2012, 12:08

Er möchte kein Fach abi oder fos sondern ein stink normales Abi

Vielleicht mal lieber kleine Brötchen backen!