Kann man einen Qualifikationsvermerk 'nachholen'?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zimtschnecke94!

Wie so oft kommt meine Rückfrage nach dem Bundesland, weil es immer wieder leichte Unterschiede geben kann.

In NRW kann man den Qualifikationsvermerk an einer einjährigen Berufsfachschule nachmachen. Der berufliche Schwerpunkt ist hier an den einzelnen Berufskollegs verschieden. Meist ist es "Wirtschaft und Verwaltung", aber auch "IT-Technik" oder "Gesundheit/Soziales" etc. ist möglich. Der Bildungsgang wird aber nicht an allen Berufskollegs angeboten. Man muss sich erkundigen. Das Schulministerium hat Datenbanken; ansonsten kann man dort selber nachfragen (E-Mail, Telefon).

Auch andere Bundesländer haben ein Schulministerium (heißt manchmal auch Kultusministerium oder Bildungsministerium) und eine entsprechende Homepage, auf der alles nachzulesen ist. Manchmal muss man aber leider ein wenig suchen.

Wie Du selber schon weißt: Das Abendgymnasium (oder auch Kolleg, Weiterbildungskolleg) setzt in der Regel eine Berufsausbildung oder Berufstätigkeit voraus; ebenso ein Mindestalter. Hier sind alle Abschlüsse möglich.

Nach einer Berufsausbildung ist auch der Besuch der Fachoberschule (in manchen Bundesländern auch die Berufsoberschule) möglich, um die Fachhochschulreife (nach einem Jahr), die fachgebundene- oder die allgemeine Hochschulreife (nach 2 Jahren)nachzumachen.

Mit der mittleren Reife ohne Quali und ohne Berufsausbildung ist auch der Besuch der zweijährigen Fachoberschule möglich, um die volle Fachhochschulreife zu erhalten. Damit kann man auch studieren. Allerdings ist nicht alles möglich. ZB: Für das klassische Studium der Psychologir ist das Abitur notwendig.

Statt der FOS ist auch der Besuch der höheren Berufsfachschule ohne Quali und ohne Asubildung möglich (Z.B. die Höhere Handelsschule). Danach hat man die Fachhochschulreife (schulischer Teil) und kann weitere zwei Jahre (Kl. 12 und 13) auf einem beruflichen Gymnasium (z.B.dem Wirtschaftsgymnasium) verbringen und dort das Abitur machen.

Manchmal kann man auch im Rahmen einer Berufsausbildung bei entsprechenden Zusatzunterricht die Fachhochschulreife erhalten.

Aber wie oben erwähnt, kann es je nach Bundesland Unterschiede geben. Deshalb rate ich Dir zum Besuch der Homepage Deines Bundeslandes. Nimm Dir Zeit und stöbere herum.

Viel Erfolg.

zimtschnecke94
Fragesteller

Ich komme aus NRW !

Vielen Dank für die Antwort, es hat mir sehr weitergeholfen! Ich werd mich mal hier im Umkreis informieren, aber noch einmal vieeelen Dank !! :-)