Neben der Ausbildung die Mittlere Reife in der Abendschule nachholen?

1 Antwort

Und was genau soll dir das bringen?

Wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast bist du quasi auf DQR/EQR 4 was sogar gleichwertig der Fachhochschulreife ist.

Bringen würd dir nur das Abitur was wenn du vor hast zu studieren.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Draven675  15.02.2024, 11:41

Wobei man bei dem Quali Ramen aufpassen muss. Der ist nicht verkässlich .

Zb ist da Abitur auf Stufe 5 aber in der Realität rein auf den Arbeitsmarkt nicht ansatzweise so wertvoll wie eine Ausbildung die nur Stufe 4 ist .

Aber an sich hast du recht.

Mit der Ausbildung und einem Schnitt von 3.0 hat man Mitlerre reife

juli189379  15.02.2024, 11:44
@Draven675

Das Abitur berechtigt aber zusätzlich zu einem Studium was eine Ausbildung nicht tut deshalb auch die unterschiedliche Kategorie weil das Abitur damit wertvoller ist.

Man darf den DQR/EQR nicht nur auf einen Bereich beziehen den dafür ist er nicht da :)

Draven675  15.02.2024, 13:36
@juli189379

Ich weiss . Das Abitur ist halt auf dem Arbeitsmarkt nur wertvoll mit nem Studium danach .

Btw. Mit einer ausbildung plus Real abschluss kann man fachbezogen Studieren . Machen manche Kollegen.

Draven675  15.02.2024, 13:40
@Draven675

Und man kann halt nach der ausbildung in 4 Monaten einen Fachwirt machen der um weitem mehr Wert als ein Abi ist. Womit du Allgeneib studieren kannst , oder teils fachbezogen den Master anfangen kannst. Bist damit gleichgestellt wie ein Bachelor Absolventen.

He nach Branche ist der fachwirt anerkannter als ein Bachelor oder weniger anerkannt.

juli189379  15.02.2024, 14:44
@Draven675

Für den Fachwirt brauchst du aber Berufserfahrung und das wird je nach Beruf anders gewertet. Bei manchen Ausbildungsberufen zählt die Ausbildungszeit mit bei anderen wieder nicht.

Ein Fachwirt ist generell nicht so anerkannt wie ein Bachelor, weil er zwar gleichwertig ist aber nicht gleich. Mit einem Bachelorabschluss verdient man in jedem Fall mehr :)

Draven675  15.02.2024, 14:53
@juli189379

Also kommt auf die Branche an in meiner Branche werden fachwirte lieber gesehen und besser bezahlt .

Ebenso in fast allen betrieben die handwerklich sind.

Hat einfach den Grund weils eben der Fall ist das es wichtig ist das der chef in unserer Branche alle Abteilungen kennt.

Wies in der Industrie und Chemie Branche auskennt weiss ich nicht.

juli189379  15.02.2024, 14:55
@Draven675

Wenn man einen Fachwirt hat arbeitet man aber nicht in einem Handwerksbetrieb wo man 2.500 brutto bekommt^^ Wenn dann als Meister.

Auf die Branche kommt das nicht an sondern auf die exakte Stelle wenn dann überhaupt.

Draven675  15.02.2024, 14:59
@juli189379

In der Hotellerie als F and B manager oder hotel Direktor.

Das sind Bevorzugt Fachwirte bzw als direktor Betriebswirte ( kommt nsch dem fachwirt ) und wenn man keinen bekommt leute die studiert haben ( zb management in der hotellerie )

Oder als Restaurant leiter aber die verdienen schlechter Als küchenleiter das lass ich mal weg .

Und da werden viel lieber Fachwirte eingestellt als Leute die hotel Management studiert haben.

Liegt daran das in Management posten Wissenschaftlich arbeiten uselles ist.

Und Akademiker sehr oft nicht genau den Überblick haben bzw nicht das qualitätsbewusstsein des handwerkers . ( woher auch sind halt unterschiedliche Abschlüsse)

aber an deiner aussage meister mit 2500 brutto erkennt man du hast keine ahnung vom meister Posten .

In nem gehobeneb hotel kann nen küchenmeister der ne küche leitet gerne mal auch auf die 7 brutto kommen alles schon erlebt .

Und Meister verdienen in den meisten Firmen in der gastro um die 5 brutto .

In andere Branchen mehr.

Hallo8977
Fragesteller

Ja, ich möchte Gesundheitsmanagement studieren

juli189379  15.02.2024, 14:56
@Hallo8977

Dann musst du nach deiner Ausbildung noch eine Studienzugangsberechtigung erwerben entweder in dem du dein (Fach-)Abi nachholst oder einen Fachwirt machst

Draven675  15.02.2024, 15:12
@Hallo8977

Dann ist Fach Abi der beste Weg. Wie gesagt der Fachwirt geht schneller , aber du wirst das wissen vom fachabi im Studium Brauchen . ( hab selber ein Studium abgebrochen weil ich mach dem Studium weniger verdient hätte als jetzt und keine lust hatte nach dem Studium nichts zu können weil ein grossteil uselles mist wie wissenschaftlich arbeiten war )

Weil das Studium Schulisch andere Ansprüche hast .