Abi nachholen, mittlere reife, wie?

3 Antworten

Hey, verstehe total was du meinst! Habe auch nach der Prüfung zum Verkäufer angefangen zur Abendschule zu gehen um meine Muttlerereife nach zu holen, damit ich Abitur machen kann! Ich sage es dir ehrlich, eine 5 Tage Abendschule & nebenbei auf teilzeit Arbeiten ist nicht mal eben 'easy going'! Ich stehe 3x die Woche 8 Stunden auf der Arbeit und danach sitze ich von 17- (meist)22:30 in der Schule .. arbeite Samstags Mittags nochmal 8 Stunden, da das lernen nicht zu kurz kommen darf damit man optimal vorbereitet in's Abitur geht lerne ich jeden Tag nach oder vor (hier nachdem ob ich Arbeiten muss) noch mindestens 1 1/2 std. Es ist schaffbar, aber du musst dir im klaren darüber sein das es eine starke doppelbelastung wird und das du in dieser Zeit auf vieles verzichten musst, sowie das wenig Schlaf dazu gehören wird ! Wenn du dir das wirklich einprägen tust & trotzdem noch an deine Ziele glaubst & denkst das du das schaffst, dann mache es! Ich bin ziemlich zuversichtlich das du das packen kannst! Man muss es nur wirklich wollen :) Lg & viel Erfolg Niklas

Ich würde Dir empfehlen, den Vorkurs bei vibos.de zu belegen. Das kannst Du schon während der Ausbildung.

http://www.vibos.de/bildungsangebot/

Damit kannst Du dann entweder die Aufnahmeprüfung beim Bayernkolleg schaffen oder aber einfach an einer Berufsoberschule anfangen.

Vibos.de ist auch eine solche Berufsoberschule, nur im Onlineunterricht. Leider führt vibos.de derzeit nur bis zur Fachhochschulreife.
Für das Abitur wäre es daher wohl angebracht, gleich an Präsenz-BOS anzufangen und dort bis zum Abitur durchzuziehen, falls das mit dem Bayern-Kolleg nicht klappt.

Bayernkolleg würde ich immer vorziehen ! Vorteile: 3 Jahre bis zum Abitur, nur eine Abschlussprüfung.

http://www.bayernkolleg-augsburg.de/bewerbung/aufnahmepruefung

Wenn du das in der Berufsschule schon nicht schaffst mit dem mittleren Bildungsabschluss......Ist alles andere 10 Mal schwerer. Am besten jtz. Noch die Zeit nutzen in der Schule vlt. Glabt es ja

Da kann ich mich nur anschließen!

1

Das hat doch nichts zu sagen, in meiner Berufsschulklasse saßen damals Leute mit echt gutem Abitur die vor dem Studium eine Lehre machen wollten (Geld, ggf. Wartesemester) und in voller Ebene verschissen haben weil sie sich für den Beruf an sich 0,0 Interessiert haben!

0

Abendschule während Ausbildung möglich?

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung zum Industriekaufmann im 1. Lehrjahr. Ich bin in Ba-Wü und habe Mittlere Reife. Ich habe BK I besucht (sind eigh. 2 Jahre) Jetzt meine Frage: Wäre es möglich, während der ausbildung eine Abendschule zu besuchen, in der ich Abi nachholen kann oder die Fachhochschulreife machen kann?

...zur Frage

Studiums- und Berufstipp (Medizin,Lehramt,BWL)

Ich mach grade mein Abitur und hab nicht den besten Notendurchschnitt, wenns klappt schaff ich es knapp unter 3,0 und wenn dann macht es eh nicht mehr viel aus...

Ich werde mit ende 17 mein Abitur haben und überlege deswegen eine Ausbildung im Bereich Medizin zu machen bevor ich Medizin studieren kann, weil ich mit dem NC höchstwahrscheinlich sowieso kein Studiumsplatz kriegen. Meine Frage ist ob es sich lohnt eventuell nach der Ausbildung erst einen Studiumsplatz zu kriegen oder ich dann noch 3 Jahre warten muss wegen der Wartezeit oder ob ich es gleicht lassen sollte und lieber Lehramt oder BWL studieren sollte.. Bei mir gehts darum schon so früh wie möglich etwas Geld zu machen und mein Leben zu genießen, und das mit Medizin klingt nicht grad so verlockend, deswegen bitte ich um Rat von Menschen die genug Erfahrung gesammelt haben...

Ich bedanke mich im Vorraus

PS: Hab schon vor einen Termin bei der Bundesagentur zu nehmen, nur ich bin mir trotzdem noch sehr unsicher..

...zur Frage

Wie läuft das an der Abendschule?

Hallo! Ich bin 18 Jahre alt habe die mittlere Reife und in 2 Jahren meine OTA Ausbildung fertig.
Nun möchte ich mein Abitur nachholen, an einer Abendschule ich frage mich wie es dort abgeht.
Wie in einer normalen Schule mit mündlichen Noten & Klassenarbeiten ?
Und die Abitur Prüfung ? Kann mir das jemand erklären ?

...zur Frage

Fluglotse Abinote?

Wisst ihr welchen Abi Durschnitt für den Beruf als Fluglotsen braucht. Welche Englischnoten sollte man haben?

...zur Frage

Abendschule Mittlere Reife schwer?

Hallo ich werde in der nächsten woche in die Abendschule gehen und wolle mal fragen ob die mittlere reife dort schwer zu erreichen ist? sind die prüfungen schwer??

...zur Frage

Mittlere Reife in einem Jahr nachholen per Fernstudium

Hallo,

Ich habe einen Hauptschulabschluss mit einem Durchschnitt von 3,0 und eine abgeschlossene 2 Jährige Berufsausbildung als Maschinen und Anlagenführer mit einer Durchschnittsnote von 2,7. Ich würde gerne meine Mittlere Reife nachholen um danach eventuell ein Fachabitur zu absolvieren. Das Problem ist das ich auf mein monatliches Einkommen nicht verzichten kann wegen Auto, Wohnung etc. Eine Abendschule kann ich ebenfalls nicht besuchen da ich in einem 3 Schicht Betrieb arbeite. Somit bleibt nur noch das Fernstudium in meinen Augen. Jetzt sehe ich überall Angebote (ils, sgd) für Fernstudien der Mittleren Reife deren Dauer nicht unter 2 Jahren liegt. Meine Fragen also:

1. Gibt es für mich eine Möglichkeit ein Fachabitur zu machen ohne die Mittlere Reife absolvieren zu müssen? (Fernstudium)

2. Gibt es Angebote um die Mittlere Reife nachzuholen mit einer Dauer von lediglich 12 Monaten? (Fernstudium)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?