Warum vertragen manche menschen Kritik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl ein typischer Fall von "Der Ton macht die Musik", sprich die Art und Weise, wie Kritik vorgebracht wird und von wem.

Wenn es jemand ist, mit dem man eh schon Probleme hat, fehlt natürlich der notwendige Wille zur Einsicht. Ganz im Gegenteil zu jemand, den man mag und schätzt. Da hört man doch etwas bereitwilliger zu und denkt nach.

Es gehört "ein gesundes Selbstbewusstsein" dazu, Kritik vertragen zu können, um daraus zu lernen und "an sich zu arbeiten", damit man seine Verhaltensweisen verbessern kann.

Selbstverständlich kommt es auf die Art und Weise der Kritik an, ob sie konstruktiv oder destruktiv vorgetragen wird.

Konstruktive Kritik (wohlmeinend!) finde ich wertvoll und sinnvoll; dagegen lehne ich destruktive Kritik (zerreißend, herunterziehend, beleidigend) ab.

Wird die Kritik gut formuliert und besitzt sie eine Daseinberechtigung gibt es sicherlich kaum jemand, der damit nicht umgehen kann. Probleme tauchen dann auf, wenn die Kritik im restingiertem Code "verabreicht" wird. Beispielsweise "Alta wat schreibst 'n da für'n Mist ?!" oder gar in der dritten Person: "Was User XY uns hier weißzumachen versucht ist ja wohl ... !" :)

Wenn schon kritisiert wird sollte auch eine angemessene Nettiquette vorhanden sein. Schön höflich und konstruktiv - dann klappt's auch mit dem Nachbarkritiker :)

Menschen, die kritikfähig sind, entwickeln sich sehr schnell weiter und andere nicht.

Manche können das eben und andere nicht!

Manche sind zu stolz dafür, können ihre Fehler nicht zu geben und/ oder fühlen sich angegriffen.