Ich habe jahrelang nachgedacht und bin endlich zu dem Entschluss gekommen, dass ein NICHTS aus dem Nichts, nicht existieren kann?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%
Bin mir Nicht sicher 0%

7 Antworten

Hallo eddyundtabi!

Da Du mehrere Fragen gestellt hast, kann ich nun nicht pauschal mit "JA" oder "NEIN" antworten bzw. dies bei den Optionen wählen.

Warum hast DU jahrelang "nachgedacht", wenn es die Wissenschaft schon längst erklärt hat? Da muss man doch nicht ewig nachdenken, sich nur informieren.

Thema Urknall(-theorie)? Wer sagt denn, dass vorher "NICHTS" vorhanden war und aus dem "NICHTS" dann "ETWAS" entstanden ist?

Aus dem NICHTS kann auch NICHTS entstehen. Ja! Das ist schon richtig^^ *g*

Nur weil manche Menschen sich etwas einbilden und glauben (Gott), hat das noch lange nichts mit der Wissenschaft und Fakten zu tun.

Natürlich kann nicht Nichts aus dem Nichts entstehen. Wer sagt denn, dass es "NICHTS" gegeben hat? Es gibt und gab immer irgendwelche Teilchen und Bedingungen => Quanten!

Wie das nun mit der Materie und Antimaterie ist, versucht man herauszufinden. Experimente laufen dazu schon länger.

Ich finde es nur schade, dass man für alles eine Gottheit verantwortlich macht, nicht einmal selbst nachforscht oder sich Gedanken macht. Bisher konnte man fast alle DInge wissenschaftlich erklären, ohne Zutun einer Gottheit.

Kluge Wissenschaftler haben schon viele DInge herausgefunden. Manche sagen A, andere B. So ist das eben. Ich als Laie lese mir diverse Dinge durch, verstehe es und kann es logisch nachvollziehen. Warum soll ich mir dann den Kopf zerbrechen?

Ich finde es auch interessant, zu erfahren, woher die Menschheit kommt und ob die Erde im Universum eine zufällige (bestimmte Bedingungen haben eben gepasst) Ausnahme ist. Nur, woher kommen dann Grundlagen/-bausteine des Lebens? VOn anderen Planeten, Asteroiden? Was war vor dem Urknall? Das sind Dinge, die ich endlich einmal wissen möchte.

Wo ist denn dieser Gott? Auch dazu braucht es keinen Gott. Wenn es einen Gott geben würde, hätte man dieses Wesen schon längst gesehen. Ach bei der Schöpfung wäre alles fix und fertig. Wozu dann Evolution und Prozesse? Anhand diverser Funde, Veränderungen usw., die eben genau für eine Evolution sprechen, kann man vieles beweisen. Gibt es einen Gott, wären diverse Schritte gar nicht vonnöten gewesen. Die Menschheit wäre von A-Z komplett fertig.

Aber, mir ist egal, was andere "glauben". Kann jeder das machen, was er denkt und meint.

Ich "glaube" nicht an Gott. Wo ist dieser Gott? Viele DInge, die einer Gottheit zugeschrieben werden, kann sogar ich entkräften. Und, solange man keinen BEweis für einen Gott hat, wäre ich mit Behauptungen, dass dies und jenes von Gott gekommen ist, als gefährlich und fragwürdig.

Na, wo ist der Gott? Bitte zeigen. Lottozahlen mir sagen. Wo ist der Meister?

Man muss schon sehr weltfremd sein, dass es ein Wesen gibt, dass sich niemals zeigt und sich bewusst versteckt hält. So etwas können sich nur Menschen ausdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Es macht einfach absolut keinen Sinn. Der Urknall ist aus dem Nichts entstanden, denn ansonsten wäre nicht zeitgleich Zeit und Raum entstanden. Dass etwas aus dem Nichts entsteht, ergibt für mich keinen Sinn.

Die ganzen weiteren Scheintheorien wie Big Crunch oder so, dass das Universum nach etlichen Jahren ihre Sterne verliert, alles leer wird, und auch irgendwann die Schwarzen Löcher aussterben und das Universum in sich zerfällt und daraus ein neues wird wie in einem ewigen Kreislauf - ist auch nicht schlüssig.

Denn man könnte dann ganz zurück gehen und fragen: wann war denn der erste Urknall aus diesem ewigen Kreislauf?

eddyundtabi
Fragesteller

??Bitte waaaa?? Nochmal..

MenschDNA  10.02.2024, 21:18
@eddyundtabi

Was ich sagen will ist, dass es einen Gott geben muss. Meiner Ansicht nach, kann aus einem Nichts, nicht etwas entstehen. Mit dem Urknall ist Raum und Zeit erschaffen worden. Folglich war vor dem Urknall kein Raum und keine Zeit vorhanden. Das ist nicht zu begreifen und entgegen der Logik.

Also gibt es doch eine Art "Gott"?

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Nein

Wenn Materie und Antimaterie miteinander in Kontakt kommen, annihilieren sie sich gegenseitig, wobei Energie in Form von Licht freigesetzt wird…

"absolutes Nichts" = paradox -> Existenz des Nichts würde also gleichzeitig widerlegen dass es nur das nichts gibt. Gibt es Existenz überhaupt?

Ja

Ich bin vielleicht kein Wissenschaftler oder kann mit irgendwelchen Formeln Dir was vom Pferd erzählen, aber dafür kann ich Dir zustimmen. Für mich gibt es Gott, der alles geschaffen hatte.

Ich glaube genau so wenig an einen Urknall, sondern dass Gott mit seinen Willen, mit seinen Worten alles geschaffen hatte.

Das muss natürlich jeder für sich selber wissen, ich protestiere nicht dagegen. Für mich ergibt es jedoch am meisten Sinn.