Warum werden Atheisten von Gläubigen oft als dumm dargestellt?

16 Antworten

Es ist wie immer: "Eine Partei wirft der anderen Dummheit oder Ignoranz vor, egal wie gut die Argumente sind." Nicht selten liegt die Wahrheit dazwischen, aber jeder ist von seiner Seite so überzeugt, dass er nicht sehen will was dazwischen liegt.

Ich habe schon viele falsche Unterstellungen von Atheisten an Christen gehört und umgekehrt. Es kommt immer darauf an, welchen Quellen man vertraut.

Aber ich würde behaupten, dass die meisten Menschen ganz bewusst und ganz rational NICHT an Gott glauben.

Ich könnte Dir mehrere Beispiele nennen, wo Menschen überzeugt ware sie sind auf der Richtigen Seite (die Guten") und am Ende waren sie selbst die "Bösen".

Ich selbst war eine Zeitlang Atheist und bin heute Christ, kenne also beide Seiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Atheismus hat nichts mit Rationalität zutun, sondern dass man erst an etwas glauben will, wenn man selbst oder andere der gleichen Spezies es im Rahmen der wissenschaftlichen Erkenntnisse begreifen können. Etwas zu begreifen bedeutet sich einer Sache zu bemächtigen, bzw. sich einer Sache überlegen zu fühlen. Es ist daher eher auf den Hochmut zurück zu führen sich Gottes Allwissen bzw. Allweisheit nicht unterordnen zu wollen.

Stattdessen konzentriert sich der Atheist allein auf die Logik des Schöpfers, so wie der Informatiker sich auf die Logik eines Betriebssystems konzentriert um somit neue Möglichkeiten für die eigene Entwicklung zu entdecken. Sie Ignorieren jedoch die offenkundige Tatsache, dass Logik bestimmt werden muss um logisch zu sein und, dass durch Zufall keine Logik entsteht und das Ordnung intelligente Planung benötigt. Schließlich haben wir einen Kosmos (=griechisch Ordnung) und kein Chaos.

Überall im Alltag würde der Atheist es akzeptieren, dass man nichts dem Zufall überlassen kann, doch aufgrund der Konsequenz für das eigene sein leugnet der Atheist das offenkundige in Bezug auf sich selbst.

Freitag19
Fragesteller

Zusammengefasst: Du als Gläubiger hältst alle Atheisten für dumm und bestätigst exzellent meine Ausgangsbehauptung. Danke dir!

EinDienerAllahs  24.03.2024, 15:04
@Freitag19

Es gibt viele verschiedene Arten von Intelligenz und niemand, der Intelligent ist kann behaupten in allen dieser Bereiche Intelligent zu sein. Darunter zum Beispiel

  • Sprachliche Intelligenz
  • Logisch-mathematische Intelligenz
  • Musikalische Intelligenz
  • Räumliche Intelligenz
  • Körperlich-kinästhetische Intelligenz
  • Interpersonelle Intelligenz
  • Intrapersonelle Intelligenz
  • Naturalistische Intelligenz
  • Existenzielle Intelligenz

Lediglich letzteres ist es, in dem die Atheisten zurück liegen und ich denke wie gesagt, dass es weniger ein Mangel an Intelligenz ist, sondern dass sie sich der Konsequenz dieser Wissenschaft nicht beugen wollen.

Ich denke das passiert aus demselben Grund, wie auch Atheisten versuchen, Gläubige zu "bekehren", von ihrem Glauben abzubringen, oder "Andersgläubige" missionieren wollen.

Man will im Recht sein und recht haben und die Anderen sollen gefälligst zustimmen, also nicht dagegen sein (weshalb auch immer).

Ich glaube, das ist kein Problem von Gläubigen von Ungläubigen. Umgekehrt gibt es das ja genauso, dass nichtgläubige Menschen Gläubigen unterstellen, sie hätten ein naives Weltbild, hätten noch nicht gecheckt, dass der Atheismus angeblich eine überlegene Weltsicht sei oder ähnliches.

Ich glaube einfach, dass das Problem bei Menschen liegt, die nicht fähig sind zu sehen, dass es verschiedene Weltsichten gibt. Gott ist ja nicht etwas, das man beweisen oder wissenschaftlich ableiten kann. Ebenso wenig kann man die Existenz Gottes widerlegen. Glaube hat viel mehr mit Ergriffenheit zu tun als mit naturwissenschaftlicher Beweisbarkeit.

Grüß Dich Freitag19

Vorsicht Satire

Wenn man sich nur in einer bestimmten Welt bewegt und damit indoktriniert wurde, ist man an sie gewöhnt und sitzt in einer Blase aus der man schwer herauskommt. Da halten viele ihre eigene Weltanschauung lieber für absolut wahr, denn ihre Religion wurde ja von Gott gesandt. Wer wagt da schon zu widersprechen? Und außerdem: man braucht sich erstens deswegen nicht zu ändern und bekommt keine Schwierigkeiten, denn sie ist ja ein Gottesgebot und zweitens, wer will schon gegen Gott verstoßen, es wäre gotteslästerlich. Vielleicht blüht ihm ja etwas Unangenehmes bisweilen sogar negativ Undenkbares? Man geht da besser auf Nummer Sicher, wenn man den Verstand ausschaltet und das Denken ruhig anderen überlässt. Die sagen einem dann was richtig und was falsch ist. So geht alles seinen geordneten Gang!

Ja, und die Atheisten haben selber Schuld wenn sie das nicht kapieren. Die sind halt zu blöd, um sowas zu verstehen. Die sind nervig, die wollen immer etwas hinterfragen was doch von vorneherein eigentlich völlig einsichtig ist. Auf Dauer ist sowas unerträglich!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung