Unendlichkeit - Existenztheorie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Sicht ist das Weltall nicht unendlich groß, aber unbegrenzt. Können wir uns darauf einigen?

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Hilberts Hotel, vorgetragen von Prof. Spannagel ist genial und lässt mich erschaudern, wenn ich es zu Ende denke:

In eine unendliche Menge passt immer noch eins rein.

In eine unendliche Menge passt immer noch eine unendliche Menge rein.

Aus einer unendlichen Menge kannst du unendlich viele unendliche Mengen entnehmen und sie bleibt immer noch unendlich groß.

Auf das Universum bezogen:

Ein einzelner Stern in einem unendlich großen Universum wäre wegen seiner unendlichen Entfernung unsichtbar. Pack´ jetzt mal alle Galaxien unseres Universums in ein unendliches Universum. Es wäre immer noch dunkel. Packe unendlich viele Galaxien in ein unendlich großes Universum und sie wären dort immer noch verloren.

Oder

Nimm aus einem unendlich großen Universum mit unendlich vielen Galaxien unendlich viele Galaxien raus und es wären immer noch unendlich viele Galaxien enthalten. Mach das unendlich oft und es ändert sich nicht.

Noch was: Ich beweise Dir, dass 2+2=5 ist

0=0;

20-20=25-25;

4(5-5)=5(5-5); durch 5-5 gekürzt

4=5;

2+2=5;

Sowas passiert, wenn Du mit der Unendlichkeit spielst.

Division durch null ist nicht erlaubt, weil unendlich große Zahlen entstehen.

Die Unendlichkeit ist einerseits faszinierend, andererseits vielleicht auch gar nicht erwähnenswert, außer halt in der Mathematik.

Prof Taschner ist ein sehr kluger Mensch, nur schade dass da der Ton so schlecht ist:

https://www.youtube.com/watch?v=Pho_Ahtm4Ho&t=917s

Es gibt übrigens 2 Arten von Unendlichkeiten. Die "abzählbare" und die "überabzählbare" Unendlichkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=_TmlGm__c4w&t=2452s

ab Minute 38,41

Viele Grüße

Das Universum, wie wir es heute kennen wird enden. Möglicherweise wird mit dem Protonenzerfall alle Materie zerfallen und nur noch Strahlung übrig bleiben.

Ob das Universum endlos ist, hängt von seiner Geometrie ab. Wäre es sphärisch, also eine Kugel, wäre es definitiv endlich. Neueste Messungen deuten aber daraufhin, dass es fast vollständig flach ist und dadurch möglicherweise unendlich.

Aber auch das muss nicht zwingend zutreffen, da das Universum auch in flacher Ausdehnung in sich geschlossen sein könnte und dadurch wieder endlich.

Tatsächlich wissen wir es nicht genau, weil unser Horizont am Rande des beobachtbaren Universums endet.

Und die Zeit ist deshalb relativ, weil sie unabhängig von der Geschwindigkeit von Objekten unterschiedlich schnell verläuft. Je schneller man unterwegs ist, desto langsamer verläuft die Zeit um einen herum ab - während für einen selbst die Zeit wie gewohnt weiterläuft.

Ist Zeit relativ?

Ja Zeiten sind relativ.

Das heißt, "die Zeit" im Sinne einer im Universum einheitlichen Zeit gibt es nicht. Zeit hängt vom Beobachter ab.

Ist die Welt unendlich?

Das ist unbekannt. Das Problem ist, das man das ganze Universum nicht sehen kann, da Teile des Universums so weit entfernt sind, das uns das Licht aus diesen Teilen noch nicht erreicht hat.

Oder ist alles vergänglich?

Kommt darauf an, was man darunter versteht.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Unendlichkeit sollte eigentlich klar sein. Es ist etwas, dass es immer und ewig geben wird. Es wird nie vergehen. Das ist für uns Menschen schwer vorstellbar, da wir nur zeitlich denken.