Frage zur Unendlichkeit?

3 Antworten

Ich denke, ich weiß, was du meinst.

In deinem Beispiel handelt es sich nicht um eine unendliche Menge.

Lediglich der (unbestimmte) Grenzwert geht gegen Unendlich.

Man kann es mathematisch mit dem Begriff der Folge und des Grenzwertes ausdrücken.

Eine Folge (x_n) macht nichts weiter, als dass für jedes n (n ist eine positive ganze = natürliche Zahl) eine Wert/Objekt x_n zugeordnet wird.

Beispiel: (x_n) mit x_n = 1/n

So erhalten wir für n=1 den Wert x_n=1, für n=2 den Wert 1/2 usw., bzw. kurz

1, 1/2, 1/3, 1/4, 1/5, ...

Dann kann man sehen, dass diese Folgen immer kleiner wird, aber nie negativ. Man kann zeigen, dass der sogenannte Grenzwert dieser Folge einfach 0 ist.

Bei uns können wir sagen, dass wir mit der Menge x_1={1} starten und für jedes nächste n das n in die Menge eingeführt wird, Beispiel

n=1 => x_n = {1}

n=2 => x_n = {1,2}

n=3 => x_n = {1,2,3}

...

Jedes dieser "Elemente" in dieser Menge steht für einen Apfel. Die Anzahl der Äpfel entspricht also die Anzahl der Elemente in der Menge, die beim n-ten Folgenglied (so nennen wir die jeweiligen x_n) immer n ist.

Sagen wir, dass n die Zeit in Sekunden ist. Bei der ersten Sekunde haben wir also einen Apfel, bei der zweiten Sekdunde haben wir zwei Äpfel usw.

Wenn wir eine bestimme Sekunde vorgegeben haben (egal wir groß, muss nur eine positive ganze Zahl in Sekunden sein), haben wir auch die Anzahl an Äpfel, nämlich gleich der Maßzahl der Zeit.

Allerdings wird es kein Ende geben, denn wir die Zeit immer größer wird, wird auch die Anzahl der Äpfel größer. Man sagt auch, dass diese Folge unbeschränkt ist.

Aber in jedem Fall, wo du die Zeit stoppst, hast du eine Zeit vorgegeben (also einen endlichen Wert) und somit endlich viele Äpfel. Du kannst eine unendliche Menge an Äpfel nie erreichen, da du unendlich lange warten müsstest - das Warten hat also kein Ende und somit wird die unendliche Anzahl an Äpfel nie erreicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Johannkira
Fragesteller
Aber in jedem Fall, wo du die Zeit stoppst, hast du eine Zeit vorgegeben (also einen endlichen Wert) und somit endlich viele Äpfel. Du kannst eine unendliche Menge an Äpfel nie erreichen, da du unendlich lange warten müsstest - das Warten hat also kein Ende und somit wird die unendliche Anzahl an Äpfel nie erreicht.

Ich würde sogar sagen, das nach diesem Beispiel sogar bevor man direkt am Anfang schon den Gedanken der Unendlichkeit streichen kann. Lass es mich erklären:

Sagen wir, dass n die Zeit in Sekunden ist. Bei der ersten Sekunde haben wir also einen Apfel, bei der zweiten Sekdunde haben wir zwei Äpfel usw.

Wenn es einen ersten Apfel gibt, kann es ja garnicht unendlich sein, weil es endlich wird durch den ersten Apfel. Für einen unendlichen Apfel darf es keinen ersten Apfel geben.

TBDRM  30.01.2023, 23:47
@Johannkira

In dem Moment, wenn du die Zeit stoppst, hast du ein Ende. Wenn die Zeit dann schon (und damit auch die Anzahl an Äpfel) unendlich wäre, gäbe es keinen Anfang der Zeitmessung. Dann kannst du die Zeit aber nicht stoppen. Oder wir du sagst:

Apfel. Für einen unendlichen Apfel darf es keinen ersten Apfel geben.

Wenn es keinen ersten Apfel gibt, gibt es auch keinen zweiten. Ohne einen zweiten Apfel auch keinen dritten usw.

Wenn es also keinen ersten Apfel gibt, gibt es gar keine Äpfel. Und es gibt nur einen ersten Apfel, wenn es einen Anfang gibt.

Das heißt, dass die Anzahl der Äpfel immer endlich bleibt.

Johannkira
Fragesteller
@TBDRM
Wenn es keinen ersten Apfel gibt, gibt es auch keinen zweiten. Ohne einen zweiten Apfel auch keinen dritten usw.
[...]
Das heißt, dass die Anzahl der Äpfel immer endlich bleibt.

Genau

Wenn die Menge zunimmt, z.B. durch Verzehnfachung bei jeder Ernte, würdest du eine unendliche Anzahl Bäume, also Fläche, benötigen. Ausserdem unendliche Anzahl Ernten, also Zeit.

Die Alternative wäre, bereits mit einer unendlichen Anzahl Äpfeln zu beginnen.

Doch klar gibt es Unendlichkeit, das Universum ist unendlich. Oder denkst du da kommt dann irgendwann eine Wand xD. Und das mit den Äpfeln ist schon kompliziert weil es kommt drauf an. Wenn es immer wieder erzeugt wird und die Quelle unerschöpflich ist dann ist es in dem Moment wo die Quelle in der Zeit stehen bleibt endlich. Aber wenn eine unendliche Anzahl schon existiert so wie das Universum zB dann würde die Zeit dan Universum nicht endlich machen weil es davon nicht abhängig ist. Hoffe man kann meinen Gedanken Gang verstehen.

Johannkira
Fragesteller
Doch klar gibt es Unendlichkeit, das Universum ist unendlich

Unter unendlich versteht man kein Anfang und kein Ende. Das Universum kann nicht unendlich lange existieren (immer existiert haben). Das, was du meinst, ist wahrscheinlich ewig. Da stimme ich aber auch nicht zu.

Aber wenn eine unendliche Anzahl schon existiert so wie das Universum

Inwiefern existiert das Universum schon unendlich?

Dawinschi  30.01.2023, 23:01
@Johannkira

Naja also, ich glaube nicht das ich dir beweisen muss das das Universum unendlich ist sondern du mir das es nicht so ist. Das ist so als würde man sagen, Beweis mir das Gott nicht exestiert. Das Universum ist wahrscheinlich unendlich da es immer existiert hat, oder denkst du etwas davor hat das Universum erzeugt ? Wer hat dann den Erzeuger des Universums erzeugt ? Das Universum wird immer da sein und immer bleiben, nur das Leben im Universum ( Sterne, Riesen etc. ) wird irgendwann verschwinden aber der Raum der bleibt. Was denkst du denn was das Universum ist

Johannkira
Fragesteller
@Dawinschi

Das sind so eigentlich basic fragen die schon oft beantowortet wurden.

Naja also, ich glaube nicht das ich dir beweisen muss das das Universum unendlich ist sondern du mir das es nicht so ist.
  1. Ich habe nie behauptet das du mir beweisen sollst dass das Universum unendlich ist sondern habe dich lediglich gefragt inwiefern es unendlich ist. Und eigentlich ist die last es zu beweisen bei dir da du behauptest das das Universum unendlich ist. Dennoch kann ich dir ein beweis liefern das es nicht Unendlich sein kann. Also sagen wir das Universum hat unendlich Lang existiert dann wäre die kette von Ursachen auch unendlich und wenn es eine Unendliche kette von Gründen gibt dann würden wir niemals hier stehen und ich würde niemals mit dir schreiben. Um es zu vereinfachen, da es anfangs schwer sein kann es zu verstehen: sagen wir es gibt einen Scharfschützen der seinen Boss frägt wann er abdrücken darf und dieser Boss hat auch einen Boss den er fragen muss und das geht unendlich Lang. Wann würde der Schafschütze abdrücken? Niemals. Weil die kette Unendlich ist wartet er unendlich Lang es wird nicht enden. Mathematisch: Wenn ich dich fragen würde "wann würdest du unendlich erreichen wenn du von 1 anfängst zu Zählen" die Antwort wäre niemals. Wenn du das ganze umdrehst und ich dich frage "wann erreichst du 1 wenn du von unendlich runter zählst" wann wirst du 1 erreichen? Niemals. Weil das umdrehen davon macht eine Sache nicht einfacher.
Wer hat dann den Erzeuger des Universums erzeugt ?

Der Erzeuger kann nicht erzeugt werden weil dadurch auch dasselbe Problem entsteht das nennt man "Infinite Regress". Sagen wir der Erzeuger wurde Erzeugt dann wird auch der Erzeuger ja auch nach der Logik Erzeugt sein und das Unendlich lang. Das geht aber nicht weil der Erzeuger dann auch niemals "erzeugt" geworden wäre. Außerdem ist der Erzeuger Unendlich also wird er nicht erzeugt sein wenn er kein Anfang hat.

(Entschuldige meine Rechtschreibfehler ich habe mir keine große Mühe gegeben)