Funktioniert ein Smartphone im Weltall?

12 Antworten

"Das ist der Bereich, in dem sich Space Shuttles und die internationale Raumstation ISS (durchschnittliche Orbitalhöhe rund 400 km Höhe) aufhalten. Die Luft ist extrem dünn und die Temperatur steigt bis über 1700 Grad Celsius."

Hm, heizt sich das Ding dann tatsächlich auf ?

Woher ich das weiß:Recherche

Bei minus 270 Grad friert der Akku ein. Leuchtet die Sonne drauf, kackt der Akku ab bei plus 180 Grad. Wie du es willst, nichts funktioniert. Und WLAN oder Netz gibts dort auch nicht.

pedelec66
Fragesteller

ja kein empfang ist ja klar es geht darum ob man trotzdem noch das ding bedienen kann oder zum beispiel offline musik höhren kann

Henning88s  21.06.2023, 00:45
@pedelec66

Musik kannst du nicht hören weil es dort keine Luft gibt, und ohne Luft können sich die Schallwellen nicht ausbreiten.

Nur wenn du das Smartphone mit in deinen Raumanzug nimmst würde es funktionieren, im Anzug hast du ja Luft...

Ein Smartphone funktioniert auch nicht innerhalb der Raumstation. Jedenfalls nicht mit Mobilfunk.

Außerhalb: Nein. Temperaturbereich wird überschritten, nicht alle Komponenten sind Vakuum-fest. Lautsprecher und Mikro gehen sowieso nicht wegen des Vakuums.

Jein. Solange es ein Netz findet und ausreichend gegen Hitze/Kälte/Strahlung isoliert ist - mit anderen Worten: wenn man es schafft, es in einen Raumanzug zu integrieren - dürfte es funktionieren. Aber auch nur dann.

Nein.

Kälte, Vakuum und kein Empfang.

Außerdem kann man es nicht bedienen, da die Handschuhe nicht dafür geschaffen sind