Wenn das Universum unendlich ist wohin dehnt es sich dann aus?

7 Antworten

Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze, aka de-Sitter), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich, aka Anti-de-Sitter) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich, aka Minkowski).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Minkowski oder auf ein extrem großes de-Sitter hin. Ansätze zur Vereinigung von Quantenmechanik und Relativitätstheorie kommen allerdings mit Anti-de-Sitter besser zurecht. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Es dehnt sich "in sich selbst" aus. Die Distanz jedes Körpers zu jedem anderen steigt ständig. Bei nahe gelegenen Körper kann jedoch durch andere Bewegungen auch eine Annäherung erfolgen. Je weiter ein Körper von uns weg ist, desto schneller bewegt er sich von uns fort - er bewegt sich dabei aber nicht selber, sondern der Raum dazwischen dehnt sich.

Zum Vergleich:

Du hast den Zahlenstrahl der ganzen Zahlen (von minus unendlich bis plus unendlich). Jede ganze Zahle wäre nun ein Körper (ein Stück Materie). Und nun dehnt sich das Band, sodass nur noch jede gerade Zahl ein Körper wäre. Die Zahl der Körper bleibt trotzdem gleich, denn Du kannst jede ganze Zahl auf eine gerade Zahl abbilden (einfach alles verdoppeln).

OwO1323
Fragesteller

Okay... Ich hab nichts verstanden nicht jeder hatt studiert ._.

es muss sich nirgendwohin ausdehnen. es werden einfach nur die abstände zwischen den galaxien größer. das geht auch bei einem unendlich großen universum.

Die Annahme es sei unendlich schließt ein weiteres expandieren aus denn es wäre ja schon unendlich groß oder willst du es auf 2 Mal unendlich expandieren lassen?

Unser Universum ist durch die Hintergrundstrahlung definiert.

Sie breitet sich aber nicht aus, die Expansion findet überall statt.

Kiboman  11.04.2023, 10:30

betrachte unser Universum als blase dessen Rand durch die Hintergrundstrahlung definiert ist.

Die Hintergrundstrahlung kannst du aber nicht einholen, denn Einstein hat uns postuliert elektro magnetische Strahlung bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit.

Also egal selbst wenn du dich mit Licht Geschwindigkeit Erde->Raumschiff auf den Rand zu steuerst der Rand entfernt sich mit Lichtgeschwindigkeit.

Unsere Wahrnehmung aus dem Alltag hat ganz große Probleme diese relativistische Eigenschaften bildlich darzustellen.

Auch der Raum wird erst durch das Vorhandensein von Materie definiert.

Ohne Materie keine Zeit, keine Raumzeit das nichts.

Ein außerhalb gibt es nicht.

zeit und raum sind keine festen größen, sondern veränderbar.

so wie sich ein 2-dimensionales, ultraflaches (fiktives) wesen sich nicht die 3. dimension vorstellen kann, sind wir nicht in der lage, plausibel und unwiderlegbar die frage von raum und zeit zu lösen. sicher ist, dass beides anders ist, als man es sich normalerweise vorstellt.