Warum ist das Universum unendlich groß obwohl es eine begrenzte Anzahl an Sternen gibt?

8 Antworten

Wir wissen nicht, ob das Universum unendlich groß ist im Sinne eines Unendlichen Volumens. Was wir wissen ist, dass es keinen Rand hat. Du kannst Dich also von jedem Punkt des Universums in jede Richtung bewegen. So wie Du auf jeder Stelle der Erde in jede Richtung gehen kannst.

Was wir ebenfalls wissen ist, dass die Energie/Masse des Universums endlich ist. Das Sichtbare Universum hat etwa eine Masse von 10^53 kg. Die Energie des Urknalls war auch begrenzt und die Temperatur betrug 10^32 Kelvin („Planck-Temperatur“).

Mit begrenzter Energie und Masse gibt es nur begrenzt viele Sterne. Und beides wird nicht mehr. In Äonen von Jahren wird es übrigens auch keine Materie mehr geben. Alles wird in schwarzen Löchern enden und auch diese zerstrahlen mit der Zeit.

Die Physik beantwortet keine Fragen nach dem „Warum“, sondern nur nach dem „Wie“. Oder trivial: Das „Warum“ ist, weil es der Realität so gefällt. Physik beschreibt Realität, mehr nicht.

Kurze Definition von „Wissen“: In der Physik gibt es keine Beweise. Wir können nur aus den Beobachtungen möglichst gute Modelle entwickeln. Sofern diese Widerspruchsfrei sind und mit den Beobachtungen übereinstimmen, nennen wir sie „Theorie“. Das ist sozusagen die beste Näherung, mit der wir die Realität beschreiben können. Wichtig ist, dass eine „Theorie“ keine „Hypothese“ ist! Eine Hypothese ist eine reine Vermutung, die noch getestet werden muss. Eine Theorie hingegen ist der Goldstandard: Sie ist Wissen. Die Urknalltheorie ist also so „wahr“ wie wir Physiker überhaupt in der Lage sind, uns der Wahrheit zu nähern.

Weil es expandiert Aber nicht neue Materie dazu kommt.

Theoretisch gibt es ein Maximum an Sternen, da ein Stern eine konkrete Masse besitzen muss um als solcher zu gelten, dafür aber nur eine endliche Materie vorhanden ist.

Also es ist eine feste Anzahl an Sand im Sandkasten, dessen Volumen aber immer größer wird, und wenn du immer die kleinstmögliche Sandburg baust, bekommst du natürlich die meisten Burgen raus.

Aber die Sternpopulation ist eine zeitlichverändernde. Jeden Moment sterben Sterne und neue werden zum Leben entfacht.

Da Universum ist nach den heutigen Theorien nicht unendlich groß - es ist nur Grenzenlos. Was ist der Unterschied? Die Oberfläche einer Kugel ist nicht unendlich, sie hat eine bestimmte Fläche. Aber diese Fläche hat keine Grenze (darüber und innerhalb sind nicht Teil der Fläche, also keine Grenzen). Stell Dir vor die fliegst mit einem Raumschiff immer in eine Richtung - dann kommst Du irgendwann aus der anderen Richtung wieder an (so wie wenn Du auf der Erde immer in eine Richtung fliegst). Natürlich gibt es da einiges was dem entgegensteht -aber das ist das Prinzip. Endliches Volumen, aber keine Grenze die man (auch rein theoretisch) erreichen könnte.

Wenn das Universum unendlich groß ist, dann ist die Anzahl der Sterne ebenfalls unendlich.

Wenn etwas unendlich groß ist, können wir es nicht messen, daher kann man auch die Anzahl der Sterne nicht messen.

da sich der Raum ja zum Kubik Licht aber nur zum Quadrat wird es auch genug Sterne oder Galaxien geben die wir nie beobachten können weil das Licht nicht schnell den Raum der sich zwischen uns und der Quelle ausbreitet zu durchqueren.