Gibt es noch andere Sonnen im All?

8 Antworten

Titel des Buches eines Astrophysikers

100 Milliarden Sonnen

Damit meint er die Sterne in unserer Galaxie (Milchstraße). Man geht davon aus, das es ca. 100 Milliarden Galaxien gibt.

Also ja, es gibt noch mehrere andere Sonnen im All.

Sonne ist ja eigentlich auch nur ein Name, eigentlich ist unsere Sonne ja ein Stern. Es gibt viele verschiedene Sternearten in verschiedenen Größen und Farben, es gibt daher auch viele andere "Sonnen"

Hallo27262
Fragesteller

Ich meine ein riesiger Feuerball wie unsere "Sonne"

Fragenwuerfel  03.01.2024, 22:45
@Hallo27262

Klar, ich hab ja gesagt das die Sonne ein Stern ist. Und es gibt sehr viele verschiedene Sterne im Weltraum, deshalb auch solche wie die Sonne.

Hallo27262
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Und ein Sonnensytem mit einem Stern wie unsere Sonne und Erde und so, wo leben möglich wäre, auch wenn wir nicht hinkommen?

Fragenwuerfel  03.01.2024, 22:48
@Hallo27262
Aber keiner so groß wie unsere Sonne

Hä, natürlich. Sogar Millionenfach Größere.

Fragenwuerfel  03.01.2024, 22:51
@Hallo27262

Achso, ich dachte du meinst generell. Der größte Stern den wir glaube ich entdeckt haben ist 2000mal größer als die Sonne, laut Google. Aber theoretisch gesehen gibt es da draußen noch viel größeres. Vlt war Millionenfach so groß auch Dick aufgetragen, aber das System verstehst du.

Fragenwuerfel  03.01.2024, 22:52
@Hallo27262

In unserem Sonnensystem gibt es natürlich keine so großen Sterne außer die Sonne, sonst würde das ja das Sonnensystem verändern. Wir drehen uns ja um die Sonne eben genau weil sie das größte ist.

.... ja, unzählbar viele, fast jeder Stern (Sonne) hat eins.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt so 100 Milliarden Galaxien („Milchstraßen“) mit jeweils so 100 Milliarden Sonnen.

Unsere Sonne ist überhaupt nichts besonderes. Weder ist sie besonders groß noch irgendwie sonst besonders interessant. Ein ganz normaler Stern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Andere Sonnen auf jeden Fall - der beste Beweis sind doch die Milliarden Sterne am Nachthimmel.

Aber ob's exakt noch mal 1:1 dieselbe Sonne gibt, wie unsere, ist für mich schwer zu beantworten. Vermutlich auch für die Astronomen.