Gibt es größere Sonnen als unsere Sonne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viel größere Sonnen. Unsere ist Vergleichsweise sogar ziemlich klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwa 10% aller Sterne sind größer, 90% kleiner (Masse).

Die HELLIGKEIT unterscheidet sich noch maßgeblich stärker (In der Hauptreihe Grob: Doppelte Masse = 10fache Leuchtkraft).

Von den mit bloßem Auge sichtbaren Sternen sieht das Verhältnis anders aus. Selbst Barnards Pfeilstern, viert-nächster Stern zu unserer Sonne und im 2.-nächsten Stern'system' (B-Pfeilsterin ist ein Einzelstern) ist nicht sichtbar (einfach weil er eine zu schwache Funzel ist). Alle Sterne die genauso klein sind und weiter entfernt sind, sind daher z.B. auch nicht sichtbar.

Wir sehen also sowieso nur die wirklich großen Sterne.

Ja, es gibt viele größere Sonnen als unsere Sonne im Universum. Die Sonne ist ein Stern im mittleren Bereich der Größe, wenn man alle bekannten Sterne betrachtet. Es gibt sowohl kleinere als auch größere Sterne als die Sonne.

Einige Beispiele für größere Sterne als die Sonne sind:

  • Betelgeuse: Dieser Stern im Sternbild Orion hat einen Durchmesser, der etwa 1000 Mal größer ist als der der Sonne.
  • Antares: Dieser Stern im Sternbild Skorpion hat einen Durchmesser, der etwa 700 Mal größer ist als der der Sonne.
  • Pollux: Dieser Stern im Sternbild Zwillinge hat einen Durchmesser, der etwa 30 Mal größer ist als der der Sonne.

Es gibt noch viele andere Sterne, die größer sind als die Sonne, aber diese sind einige Beispiele. Es ist wichtig zu beachten, dass die Größe von Sternen im Vergleich zu anderen Sternen sehr variieren kann und dass es viele Faktoren gibt, die die Größe eines Sterns beeinflussen, darunter seine Masse, Alter und chemische Zusammensetzung.