Entstehung des Universums (Präsentation für Schule)

7 Antworten

Hallo Alexander098765,

ich denke, das Wichtigste in so einem Referat wäre

  • nichts Falsches zu erzählen
  • das Publikum nicht zu überfordern

Wenn Du in dein Referat zu viel reinpackst, noch dazu ganz viel, was Du u.U. selber nicht ganz verstanden hast, wird Dir beides nicht gelingen. Dir werden ein paar Dinge durcheinander geraten und Dir werden die Zuhörer, die sich noch weniger mit diesen Begriffen auseinander gesetzt haben, nicht folgen können.

Deine Vorstellungen vom Urknall entsprechen im Moment nicht dem, was die physikalischen Modelle wirklich sagen.

Ich fange natürlich an mit dem Urknall, alles entstand aus einem Punkt den man Singularität nennt und so. Aber was dann? Gut dann gabs den "Knall" und was geschah dann? Was wurde ins Weltall geschleudert?

Heutige Modelle gehen eigentlich nicht mehr von einer Singularität aus. In den gängigen Modellen spielen eher Quanteneffekte eine Rolle.

Gemeint ist und war auch immer nur, dass das heutige beobachtbare Universum (also alles, was wir sehen können) früher in einem winzigen Volumen konzentriert war.

Und zwar einschließlich des Raumes.

Beim Urknall knallt nichts. Beim Urknall wird nichts ins Weltall geschleudert.

Vielmehr beginnt das Universum in einem heißen, dichten Anfangszustand. Der Raum, den das beobachtbare Universum einnimmt, ist winzig. Das Universum ist heiß und dicht. Und dieser Raum beginnt sich auszudehnen. Dadurch nimmt die Dichte der darin enthaltenen Strahlung ab, die Temperatur sinkt und Materie wird stabil.

Und die Sachen Dunkle Energie und Dunkle Materie und Antimaterie wil ich mit einbringen

Warum? Weißt Du genau, was unter diesen Begriffen zu verstehen ist?

Hier findest Du eine sehr kompakte Beschreibung der physikalischen Abläufe kurz nach dem Urknall:

http://www.kosmologie.fuer-eilige.de/

Klicke links auf "Kosmologie-Schnellkurs" und dann im Text auf den Link "Urknall"

Ich denke, dass es absolut ausreichend ist, wenn Du das, was auf dieser Seite steht, in eine ansprechende Powerpoint-Darstellung bringst.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Dafür ist unsere Technik und unser Wissen noch nicht weit genug um genau zu sagen was damals passierte es gibt nur Theorien

oje mach es nich ganz so genau.

Den nachweis für die existenz von dunkler materie wurde noch nicht erbracht und ist rein spekulativ weil man eine antwort braucht um einen effekt zu erklären.

glaub mir ich hab das damals auch gemacht und wurde im nachhinein ziemlich gerügt deshalb.

unser ganzes "wissen" basiert auf theorien die auf anderen theorien aufbauen.

lass den mist mit der exotischen und dunklen materie einfach weg. und eine singularität würd ich auch net erwähnen. ne singularität is viel komplizierter als du denkst. In der mitte eines schwarzen lochs hast du nämlich auch eine ;)

du könntest einfach die urknall theorie kurz runterreissen und dann das Sol system erklären, so hab ich das damals gemacht.

Einfach wie viele planeten es gibt und in welcher reihenfolge die von der sonne sind. wie groß der erde->mond abstand etc......

da kannst dich richtig auskotzen beim thema sonnensystem und es is für viele auch viel interessanter als diese abstrakte Theorie vom urknall die immer noch net geklärt ist ^^

Mit der Singularität in Schwarzen Löchern sprichst du eine Interessante Theorie an, laut der sich in jedem Schwarzen Loch ein eigenes Universum befindet. Somit könnten auch wir uns in einem schwarzen Loch in irgendeinem anderen Universum befinden

Da wagst Du Dich als Hauptschüler an ganz schwierige Dinge heran. Mach es nicht zu kompliziert. Ich hänge Dir mal ein Video von Herrn Lesch (Physiker, Astronom) an, der die Thematik auch für Laien einigermaßen verständlich erklären kann. Ich denke da dürftest Du einiges an Information herausholen was für den Vortrag von Interesse sein könnte.

Wenn es um die Entstehung des Universums geht, würde ich mich vorrangig um andere Themen widmen. Den Urknall kann man innerhalb von 1-2 Minuten abhaken - Kurz nach dem Urknall eine dichte schwere Masse, unglaublich heiß, zusammengepresst auf einen winzigen Punkt, die sich unglaublich schnell ausgedehnt hat und wahnsinnig an Temperatur verloren hat. Aus Quarks werden Elektronen, Protonen und Neutronen formieren sich, erste Wasserstoff-Elemente entstehen. So ähnlich würde ich es bringen. Mehr dazu wie gesagt im Video.

Leg Deinen Schwerpunkt besser darauf, wie Sonnen entstehen können, wann sie zum roten Riesen oder sogar zu schwarzen Löchern werden können, dass durch eine Sternexplosion schwerere Elemente entstehen können die wiederum zur Entstehung von Planeten notwendig sind. Wie entstehen Planeten? Warum kreisen sie um Sonnen? Wie ist unsere Galaxie aufgebaut?

Gott hat das Universum mit dem Urknall erschaffen, dann hat es sich ausgedehnt.

Der Religionsunterricht findet zu einem anderen Zeitpunkt statt.

@drachenfreund

trotzdem behaupten auch große Wissenschaftler dass Gott das Universum erschaffen hat. Das ist von ihnen nicht als Märchen oder als Velegenheitsantwort gemeint weil man sonst keine bessere gernauere Antwort weiß sondern ganz ernsthaft. Genau so ist das mit meinem Beitrag auch. Was spricht dagegen? oder sagen wir mal so, besteht nicht vielleicht doch die Möglichkeit dass es da draußen irgendwo einen Gott gibt und dieser unser Universum (und vielleicht noch viele andere) erschaffen hat? Du bist doch auch eine Person, wieso soll es dann nicht auch einen persönlichen Gott geben, der kreirt, erschaffen hat.