Gibt es negative Masse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider falsch, Antimaterie hat die gleiche Masse wie Materie.

Nach dem Annihilieren ist die Masse dann in Energie umgewandelt. Diese Energie wäre dann e=mc², wober m die Masse von Materie und Antimaterie zusammen wäre.

Wir sind ja jetzt schon ein paar jahre weiter und seit einigen tagen kennt man nun auch negative masse. Dies ist aber materie.

Zur antimaterie weiss man ja auch schon einiges mehr und ich gehe mal davon aus, dass du das mit der negativen masse bereits gehört hast

Es gibt keine negative Masse, weil es keine positive Gravitation gibt. Weil sich bei Anziehung die Massen näher kommen, der Abstand also kleiner wird, ist das Vorzeichen negativ.