Interstellar, wie findet ihr das Ende?

4 Antworten

über fiktionen zu spekulieren oder zu diskutieren, ist eigentlich sinnlos. man kann sich zwar ausmalen, wie sich unsere umwelt in den nächsten jahrzehnten weiter entwickelt, wenn die klimaänderungen und die weltbevölkerung zunehmen und die "habitable zone" sich auf die nahen polregionen zurückzieht.

irgendwann schlägt das unbarmherzige "gesetz der natur" zurück, wenn die erde 15 oder 20 milliarden menschen nicht mehr ernähren kann, kriege um nahrung und lebensraum geführt und ggf. auch massenvernichtungswaffen eingesetzt werden.

mit viel glück bleibt dann ein kümmerlicher rest homo sapiens zurück, um seine entwicklung von vorn zu beginnen.

auch wenn sich "interstellar" wohltuend von anderen scifi-filmen (achtung: helme mit innenbeleuchtung = blödsinn) unterscheidet und sogar unter witwirkung eines astrophysikers entstanden ist, so bleibt er doch nur gut gemachtes entertainment.

Woher ich das weiß:Hobby

emm, sie bleiben nicht auf der Erde!

Sie leben auf riesigen Raumstationen, mit Feldern zur Selbstversorgung UND sie gründen einen neue Zivilisation jenseits des Wurmlochs, mit den 5000 Embryonen!

ArwenPotter
Fragesteller

Entschuldigung, ich hatte es ein bisschen falsch in Erinnerung. Ist schon länger her, dass ich den Film geschaut habe, aber du hast auf jeden Fall recht, das ist das Ende. Was denkst du über diese Zukunft?

Spikeman197  28.04.2023, 23:19
@ArwenPotter

Obwohl es einer schöner und interessanter Film ist, ist vieles einfach ScienceFiction, anderes auch einfach Quatsch!

5-dimensionale Wesen, die über Gravitation durch die Zeit kommunizieren, bewohnbare Planeten, die um ein schwarzes Loch kreisen, Wurmloch, feste Wolken, Ammoniak (NH3), der sich in Kohlenwasserstoffe (CnHm) umwandeln soll (da kreischt die ChemikerSeele!), Möglichkeiten die Schwerkraft 'auszunutzen' um riesige Raumstationen für mehrere 10'000 Menschen ins All zu befördern!

Wir haben noch 1 Milliarde Jahre auf der Erde, was länger ist, als alle Lebewesen leben! Der moderne Mensch ist erst 200'000 Jahre alt, unsere Vorfahren 4 Mio Jahre...Man weiß nicht mal, wie wir in 1 Mio Jahre aussehen, geschweige denn, ob wir nicht von einem kosmischen Ereignis, oder die eigene Dummheit ausgelöscht werden.

Was im Film zur Auslöschung führt, ist unbekannt, aber KEIN Planet könnte besser sein als die Erde, egal wie schlecht es hier mit der Verschmutzung oä läuft!

Sollten wir wirklich iwie 1 Milliarde Jahre durchhalten, müssten wir vllt. wirklich Kolonien gründen, erst auf dem Mars, dann auf einem Mond, erst von Jupiter, dann von Saturn! Danach wird es schwer, weil man wohl ohne Planet auskommen müsste. Ich bezweifele auch, dass man sich in 1 Milliarde Jahre noch für die Mona Lisa, oder den Eifelturm interessiert! Die Evolution hat bis dahin unsere Art der Menschheit längst ausgelöscht, wenn es nicht schon mehrere Male einen 'Neuanfang', wie bei den Dinos vor 65 Mio Jahren gegeben hat, dem wir rein gar nichts entgegensetzen können.

Die Dinos haben ü150 Mio Jahre die Erde 'beherrscht'. Wir schaffen das erst seit 50'000 Jahren. Ich bezweifele, dass wir es 150'000 Jahre 'schaffen'. Wenn Öl und Kohlen verbraucht sind, wird unsere Zivilisation zu Grunde gehen und wir werden wieder leben, wie im Mittelalter, weil wir es nicht gelernt haben, Öl und Kohle dafür zu nutzen, eine Zivilisation zu gründen, die ein hohes technisches und intelektuelles Niveau bei niedriger ResourcenVerschwendung halten kann.

Wird nicht passieren.

ArwenPotter
Fragesteller

Nur mal rein theoretisch.

KurpfuscherXX  28.04.2023, 22:40
@ArwenPotter

ich hab den film auch nicht gesehen, klang langweilig^^

Ich gucke the Bad B1tch gerade, mit mamoa und Reeves.

Ist auch kacke.

ArwenPotter
Fragesteller
@KurpfuscherXX

Dann weißt du doch gar nicht, was am Ende passiert. Wieso dann gleich gleich behaupten, dass er kacke ist? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach.

Ich liebe das Ende und bekomme jedes Mal feuchte Augen 🥹