Denken an das Ende der Menschheit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei dir bewusst dass sich die Menschheit weiterentwickelt und wir in spätestens einer Millionen Lage in der Lage dazu sind, dieses Sonnensystem zu verlassen. (Wahrscheinlich schon deutlich früher)

Sofern sich keine autokratischen Parallelsystem bilden werden nur wenige Menschen daran sterben.

...verglühen und meine Nachfahren das miterleben

das Verglühen erlebt niemand mit. Die Erde wird schon mindestens eine Mrd Jahre vorher unbewohnbar sein. Die Expansion der Sonne wird nicht plötzlich passieren, sondern allmählich.

Nichts ist von Dauer im Universum. Wer nicht mit untergehen will, sollte seinen Körper nicht als sein Ich betrachten sondern seine Seele üben.

Ein Tipp ist zu überdenken was 5 Milliarden Jahre wirklich bedeuten. (5000 mal 1 Million Jahre)

Vor 5 Milliarden Jahre waren deine Vorfahren noch gar nicht existent.

Deine ,,Sorgen" sind maßlos übertrieben im Vergleich mit der Tatsache, dass wir dabei sind die Erde unbewohnbar zu machen durch Umweltverschmutzung und Klima-erwärmung.

314156926  11.11.2022, 21:05
Vor 5 Milliarden Jahre waren deine Vorfahren irgendwelche fischartige Meeresbewohner

Auf einem Planeten der nur 4,5 Milliarden Jahre alt ist?

ulrich1919  11.11.2022, 21:27
@314156926

Wenn das zutrifft, war meine Behauptung falsch! Irgendwo habe ich andere Zahl gelesen, aber nicht nachgeprüft. Danke für die Korrektur!

Vor 10'000 Jahren haben die Menschen mit Ackerbau und Viehzucht begonnen.

Vor 100'000 Jahren war noch der Neandertaler der dominierende Huminide in Europa.

Vor 1 Mio Jahren sahen unsere Vorfahren wohl noch aus wie Gorillas! Behaart und mit einem Affengesicht.

Vor 10 Mio Jahre waren sie eher iwelche Nagetiere.

Vor 100 Mio Jahren haben noch Dinos gelebt.

Wie glaubst Du, dass unsere Nachfahren wohl in 1 Milliarde Jahren aussehen, wenn es dann überhaupt noch lebende Nachfahren gibt? In der Zeit gab es schon mindestens 4 Massenaussterben und vllt. wurden danach in Bäumen lebende RiesenOktopusse die dominierende Spezies der Erde!

Die Menschheit entwickelt sich bis dahin noch weiter. Das einzige was auch mit dem aller größten Fortschritt unausweichlich wird ist der Entropietod (Wärmetod), der Punkt an dem das gesamte Universum (nicht nur unsere Galaxie) zum absoluten Stillstand kommt.

ulrich1919  11.11.2022, 20:41

Der Wärmetod tritt erst ein wenn es keine Sternexplosionen mehr gibt; also später als das ,,ausbrennen" der Sonne..