Muss die Menschheit andere Planeten besiedeln, um zu überleben?

8 Antworten

Der Planet Erde ist ein Single Point of Failure. Es wäre ratsam, mehr als nur diesen einen Planeten zu besiedeln.
Leider gibt es hier im Sonnensystem keine attraktiven Alternativen und andere Sonnensysteme sind sehr weit weg.
Dennoch, perspektivisch sollte man es anstreben, sich breiter aufzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Langfristig gesehen ja. Unser Planet wird sich dramatisch verändern und irgendwann nicht mehr bewohbar sein. Da bleibt letztlich nur sich einen (oder besser mehrere) Planeten außerhalb des Sonnensystems zu suchen und diesen / diese zu besiedeln. Das wird aber schon lange vor der Zeit notwendig sein, bevor die Erde unbewohnbar wird durch die erhöhte Sonnenaktivität, weil irdendwann alle Resourcen aufgebraucht sind und die Menschen darauf angewiesen sind. Hinzu kommt noch die Überbevölkerung. Auch wenn der Mars besiedelt werden würde, wäre das nur eine kurze Notlösung, denn der Mars ist viel zu klein und wichtige Resourcen wie Erdöl, Kohle usw. fehlen komplett auf dem Mars.

Die Organismen und Lebensformen, die in einer Milliarde Jahren auf der Erde leben könnten, hätten mit Menschen nicht mehr viel Ähnlichkeit. Es ist auch noch gar nicht gesagt, dass Menschen deren Vorläufer gewesen sein würden.

Die habitable Zone um die Sonne wird sich schon in etwa einer halben Milliarde Jahre so weit nach außen verschoben haben dass kein Leben mehr auf der Erde möglich ist. 500 Millionen Jahre sind allerdings eine dermaßen unvorstellbar lange Zeitspanne, dass ein Überleben der Menschheit bis dahin meiner Meinung nach eher eine Überraschung wäre. Vor 500 Millionen Jahren waren wir noch im Kambrium, damals entwickelten sich gerade die allerersten Fische, Weichtiere und Gliederfüßler. An landlebende Tiere war da noch lange nicht zu denken und Spezies die sich seit dieser Zeit mehr oder weniger unverändert erhalten haben lassen sich an einer Hand abzählen. Hinzu kommt dass Tiere an Land generell deutlich anfälliger für Aussterbeereignisse sind als die in den Ozeanen. Bis dahin kommen bestimmt noch ein paar Ereignisse auf uns zu, die sich nicht einfach durch etwas Technik abwehren lassen, wie bei einem großer Meteoriteneinschlag. In dem Fall werden unsere großen Gehirne mit ihrem extremen Energieverbrauch schnell zu einem Nachteil wenns ums Überleben geht.

Jede Art stirbt irgendwann aus, so ist der Lauf der Dinge. Dass wir Menschen in 500 Millionen Jahren noch lebende Nachfahren haben, die sich dann einen anderen Planeten suchen müssten halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ich denke nicht, dass die Menschheit das Ereignis der Ausdehnung der Sonne überhaupt mitterlebt - wir werden uns mit Sicherheit durch einen Atomkrieg, oder etwas in der Art, selbst zerstören, oder durch den Klimawandel. Da hilft die Besiedelung anderer Planeten auch nicht viel, da die nächsten Planeten mit erdähnlichen Zügen in zu weiter Entfernung liegen.

Der erdähnlichste ist der Kepler-452b. Der liegt in einer Entfernung von 1.402 Lichtjahre - zum Vergleich: Zwischen Erde und Sonne liegen 0,000015832 Lichtjahre.