Passt das zusammen, Universum und Bibel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Universum ist von Gott erschaffen worden.

Theoretische Berechnungen über ein eventuelles Ende des Universums haben nichts damit zu tun, dass Gott - zu einem bestimmten vom Ihm festgelegten Zeitpunkt - eine neue Welt erschaffen wird.

In 2. Petrus 3,10-13 steht dazu:

  • "Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen. Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt."

Darauf freue ich mich schon sehr:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
chrisbyrd  17.03.2023, 18:56

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

was sagt die Bibel dazu, dass das Universum eines Tages aufhören wird zu existiert in ich denke 10 hoch 36 Jahren?

Nichts.

Die Bibel hat mehrheitlich die Vorstellung von einem "Ende der Welt" mit anschließender Neuschöpfung. Mit heutigen, wissenschaftlichen Modellen ist das nicht vergleichbar, da es bei den entsprechenden Texten der Bibel vor allem um ein Ende von Schuld, Leid und Schmerz geht, weniger um die Beschaffenheit des Planeten.

Gott wird dann alles neu machen. Alles, also das ganze Universum. Nach meinem Verständnis ist der Himmel mit dem Universum gleichzusetzen, wobei sich der Himmel möglicherweise aber auch auf den geistlichen Himmel bezieht, also den Ort, wo Gott sich befindet.

Wie sich das ganze dann gestaltet, auf welche Art das dann vor sich geht bzw wie es dann "aussehen" wird, steht nicht so genau in der Bibel. Es ist zwar die Rede von der Himmlischen Stadt (Jerusalem), am Ende der Offenbarung, aber mehr wissen wir darüber nicht, und auch diese Beschreibung lässt meines Erachtens viel Interpretation zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Natürlich. Das wurde im Schöpfungsbericht verankert. - 1.Moses 1:1

Nein, nichts in der Bibel ist in irgendeiner Weise geeignet, auf naturwissenschaftlichem Niveau Aussagen über die Realität zu machen, auch wenn fanatische Gläubige und Missionierende gerne versuchen, manche Bibelworte derart weit hergeholt zu interpretieren und sogar sachliche Aussagen melden und löschen lassen.

Die Bibel hat keinerlei Erklärungskompetenz.