Hat Gott auch das Universum geschaffen?

17 Antworten

Jede Frage, die Gott betrifft, hat mit Glaube zu tun, nicht mit Wissen.

Deshalb braucht man in diesem Zusammenhang nicht mit logischen Argumenten diskutieren, sondern der Gläubige kann sagen: "weil Gott es so will" und ist somit jeder Beweispflicht entbunden, denn die Wege Gottes sind für den Menschen nicht ergründlich.

Wer nicht glaubt, den interessiert diese Frage auch nicht, denn er geht davon aus, dass das Universum sowie die Erschaffung der Erde und Gott überhaupt ausschließlich auf Basis der Naturgesetze basieren und dass das Universum so ist, wie es ist, weil wir nicht existieren würden und es nicht beobachten könnten, wenn es anders wäre.

marty55  03.10.2018, 02:57

Das antropische Prinzip.

Laut Bibel ist das Universum nicht mehr als eine Kuppel über der Erdscheibe welche zur Zierde mit Lichtern besetzt ist.

Die Menschen welche damals die Mythen und Märchen erfunden haben, welche heute den Großteil der Bibel ausmachen, hatten keine Ahnung vom Universum, weshalb es auch im Schöpfungsmythos keine Erwähnung findet.

mulano  05.01.2017, 22:32

Wo steht das?

Andrastor  05.01.2017, 22:36
@mulano

Lies dir den Schöpfungsmythos durch und informiere dich ein wenig über die historischen Fakten der Menschen damals in diesen Landstrichen.

SturerEsel  05.01.2017, 22:50

Tatsache ist, dass die Menschen vor 2000 Jahren noch gar keine Ahnung von Sonnensystemen, Sternen, Galaxien oder schwarzen Löchern hatte. Alles wurde wahrgenommen und die unerklärlichen Dinge einem Gott zugeordnet.

So ist es heute auch noch, nur der Horizont hat sich etwas verschoben.

HolgerReuter  05.01.2017, 22:58
@SturerEsel

wenn ich mich am Gespräch beteiligen darf denn der Mensch ist durch Zufall und Evolution entstanden so wie Alles andere auch und kein Gott hat damit etwas am Hut das ist Ganz einfach Nach dem Tod kommt demnach nichts mehr. So wie wir Menschen aus dem Nichts gekommen sind, so gehen wir auch wieder dahin zurück.

realsausi2  06.01.2017, 00:49
@HolgerReuter

Das ist soweit alles korrekt, aber den Zufall solltest Du nicht überbewerten.

Alle Vorgänge in der Natur laufen im Rahmen von Gesetzen, Kausalitäten und Prozessen ab. Da ist für Zufall nicht viel Raum.

Im Gegensatz dazu sind Schöpfungsmythen auf Zufall aufgebaut. Hier sollten wir eine klare Trennung vornehmen.

Wurzelstock  06.01.2017, 04:34
@realsausi2

Realsausi, deine Bewertung des Zufalls gefällt mir. Sie ist stark verkürzt, scheint aber der meinigen zu gleichen.

Mich verwundert es aber, dass Du einen Teilbereich des menschlichen Geistes und seiner Entwicklung willkürlich davon ausnehmen willst. Das ist nicht konsequent. Üblicherweise deuten solche logischen Brüche auf ein psychisches Tabu hin - wie das auch immer aussehen mag.

Garfield0001  05.01.2017, 23:08

Bitte die Bibelstelle angeben. Wäre nett.

Andrastor  05.01.2017, 23:13
@Garfield0001

Dann sprach Gott:
Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser und scheide
Wasser von Wasser.

Gott machte also
das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des
Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So
geschah es

und Gott nannte
das Gewölbe Himmel. Es wurde Abend und es wurde
Morgen: zweiter Tag.

Genesis 1,6-8

Dann sprach Gott:
Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein, um Tag und
Nacht zu scheiden. Sie sollen Zeichen sein und zur
Bestimmung von Festzeiten, von Tagen und Jahren
dienen; sie sollen Lichter am Himmelsgewölbe sein, die über die Erde hin leuchten. So geschah es. Gott machte die beiden großen Lichter, das größere, das über den Tag herrscht, das kleinere, das über die Nacht herrscht, auch die Sterne. Gott setzte die
Lichter an das Himmelsgewölbe, damit sie über die
Erde hin leuchten, über Tag und
Nacht herrschen und das Licht von der Finsternis
scheiden. Gott sah, dass es gut war.

Genesis 1 14-18

Hier wird eindeutig geklärt, dass der Himmel eine Kuppel über der Erde ist, auf welcher die Gestirne sitzen, kein Raum in dem sich die Erde befindet.

mulano  05.01.2017, 23:17
@Andrastor

Beweist wieder mal gar nichts. Man kann es mit viel Fantasie immer so auslegen wie es einem beliebt.

Andrastor  05.01.2017, 23:24
@mulano

Das beweist alles. Nicht nur dass die Reihenfolge der Entstehung nicht stimmt, es wird, wie gesagt, klar von einem Gewölbe i.s.v. "Kuppel" gesprochen, welches über der Erde aufgespannt wird und auf welchem die Gestirne platziert werden.

Du solltest dir langsam eingestehen dass du Märchen und Mythen zu verteidigen versuchst.

mulano  05.01.2017, 23:33
@Andrastor

es wird, wie gesagt, klar von einem Gewölbe i.s.v. "Kuppel" gesprochen

Ist es ja auch, nach Norden, wie auch nach Süden. Du bist doch derjenige der an Magie glaubt und denkt das aus nichts etwas entstehen kann, aber von nichts kommt eben nichts.

Andrastor  05.01.2017, 23:39
@mulano

Ich hab dir bereits oft genug gesagt dass die Wissenschaft nicht davon ausgeht dass der Urknall aus "nichts" entstanden wäre, damit ist diese Aussage von dir mehr als nur falsch.

Die Erdatmosphäre ist auch keine Kuppel, sondern annähernd eine Kugel, zu allen Seiten geschlossen.

An Magie glaubst ja wohl eher du, immerhin versuchst du die Existenz eines ausserirdischen kosmischen Zauberers zu verteidigen, der jeglicher Logik widerspricht.

realsausi2  06.01.2017, 00:51
@Andrastor

Man kann hier schon erkennen, was für ein Bullshit der Schöpfungsbericht ist.

Der Mond ist ja nur ein Spiegel für das Sonnenlicht. Er ist kein Licht wie die Sonne.

realsausi2  06.01.2017, 00:53
@mulano

Du bist doch derjenige der an Magie glaubt und denkt das aus nichts etwas entstehen kann, aber von nichts kommt eben nichts.

Jetzt verwirrst Du mich. Das beschreibt doch exakt den Schöpfungsmythos, an den Du glaubst.

Du bist es doch, der an Magie glaubt und dass aus Nichts heraus alles kommt. Nun mal ehrlich bleiben.

Die Gottesfigur paßt in keiner Weise ins System.

Wenn Gott schon im Universum saß (wie ein Fisch im Aquarium) und dann Sonne und Erde herzauberte, wer hat ihm dann das Universum beschafft und ihn reingesetzt? Ein Supergott mit Root-Kompetenz?

Wenn das Universum noch nicht existierte, wo saß Gott, als er "es werde" sprach?

Gott kann nicht aus materiellen Atomen bestehen, denn NICHTS im Universum kann über 10 Milliarden Jahre unverändert bleiben oder gar "ewig".

Aber aus was dann? Die Religionen behaupten, daß sich Gott permanent intensivst mit jedem Menschen beschäftigt, sogar jeden Gedanken liest und jeden Handgriff beurteilt. Wie soll das ein Gott bei 7 Milliarden Menschen hinkriegen und wozu eigentlich?

Was würde es nutzen, Menschen in einem Jenseits zu bestrafen, wenn doch Gott niemals sich auf Erden zeigt und seine Urteile und Gesetze vorstellt?

Wo immer man die Gottesfigur heranzieht, türmen sich die Widersprüche. Daher sollte man das einfach bleiben lassen.

SturerEsel  05.01.2017, 23:00

Wunderbarer Beitrag!

pinkyitalycsb  05.01.2017, 23:46

Tanjaknows,

In welches System sollte Gott passen? In das nur von Menschen erfassbare?

Hast du schon mal über die vielen Dimensionen nachgedacht, von denen die Wissenschaftler zwar wissen, dass sie existieren, sie aber noch längst nicht alle erfassen, geschweige denn ausreichend erklären können?

Was wir bis heute an Wissen haben, ist nicht mit dem zu vergleichen, was wir in kommenden Epochen noch alles erreichen, entdecken und verstehen werden!

Du kannst doch nicht wirklich glauben, dass Gott ein so beschränktes Bewusstsein hat wie der Mensch und sich nicht um Milliarden seiner Kinder kümmern kann!

Gott hat sich den Erdenbürgern zur Genüge manifestiert und seine Gesetze und Urteile sehr deutlich klargelegt. Es ist an uns, daran zu glauben und Ihm zu folgen oder auch nicht! Jeder hat die freie Wahl und wird gern oder ungern die dementsprechenden Konsequenzen akzeptieren müssen.

Tanjaknows  06.01.2017, 00:08
@pinkyitalycsb

@ pinkyitalycsb

Sorry, ich gebe fast nur Antworten. Durch Kommentatoren lasse ich mich nicht beschäftigen, wenn der Aufwand weit überhöht wäre. Ich bleibe beim Gesagten, Ende.

weckmannu  15.02.2017, 05:47
@Tanjaknows

Tanjaknows - er weiß alles und braucht sich mit Kommentaren nicht zu beschäftigen - das nenne ich mal einen Gesprächspartner.

marty55  03.10.2018, 03:18

Wir Menschen nehmen uns zu wichtig, als ob Gott, falls er existiert, nichts anderes zu tun hat um den zieben Milliarden Blödmännern zu zu sehen! Der muss sich ja auch noch um die dauernde Evolution kümmern. und ähnliches.

Es ist irrelevant, was in der Bibel dazu steht. Sie hat keine Kompetenz, hier einen sinnvollen Beitrag zu leisten.

Die Entstehung des Universums kann nur die Wissenschaft enträtseln. Und sie ist schon ein gutes Stück voran gekommen dabei.

Wurzelstock  06.01.2017, 03:33

Jetzt verwirrst Du mich aber auch, Realsausi. Was ist denn der Ausgangspunkt der Wissenschaft?

Die Autoren vom ersten Kapitel der Genesis hatten Augen im Kopf. Damit guckten sie in den Sternenhimmel und verknüpften das, was sie mit ihren Augen sahen, mit dem, was es dahinter in Bewegung setzte. Heraus kam ein Hymnus.

So machte es auch ein Pennäler des 20. Jahrhunderts am Rhein-Nahe-Eck mit ähnlichem Ergebnis. Er hieß Stefan George, und die Binger nannten ihn deshalb den "Sternegucker". So richtig vorangekommen war er eigentlich nicht. Allerdings war er sicher auch mehr interessiert an Latein und Griechisch als an Physik und Chemie, was er mit mir gemeinsam hatte.

Dennoch  - auch während meiner 8 Semester in den Naturwissenschaften, die schließlich zu einem pharmazeutischen Staatsexamen reichten, bin ich bezüglich des Universums, seiner Entstehung, und seines teleolischen Zieles auch nicht so recht vorangekommen.

Vielleicht lag es daran, dass ich meine Nase viel öfter am Reagenzglas und das Auge am Mikroskop hatte als die Gedanken beim Urknall. Der kam in den Kolloquien nie vor, soweit ich mich erinnere. Allenfalls knallte es mal im Labor. Sogar ziemlich regelmäßig, und einmal riss es den Abzug bis unter das Dach des Instituts heraus. So richtig weiter gebracht haben wir es also auch nicht.

Schon deshalb nicht, weil Semester für Semester ein neuer Satz Anfänger hereinkam. Als erstes studierten sie ehrfürchtig die Namensschilder an den Türen ihrer Assistenten. Immer stand Wiss. Ass. vor dem Namen, gelegentlich auch noch Dr., und das größte waren die Türen der Professorenlabors. Einige von uns haben heute selbst dieses Prof. vor dem Namen an der Tür stehen, und begannen doch auch mit dem Anzünden des Bunsenbrenners, für das ich seinerzeit erstmal ein Streichholz organisieren musste - Jetzt! Er brennt!

Aber mich irritiert nicht die manchmal frustrierende Suche unseres damaligen Profs - ich glaube er hieß Wagner -  nach einem bestimmten Fleck im Dünnschichtchromatogramm, den er trotz Betrachtung bei allen möglichen Lichtverhältnissen einfach nicht andeutungsweise entdecken konnten, obwohl er eigentlich hätte da sein müssen. Also nicht, wie weit es die Wissenschaft gebracht hat.

Vielmehr interessiert mich, wo Du den Anfangspunkt für Wissenschaft setzt, von dem aus sie so ein gutes Stück fortgeschritten ist?

marty55  23.04.2021, 16:22
@Wurzelstock

Ob die Wissenschaft irgendwas dazu herausgebracht hat oder nicht ist irrelevant. Jedenfalls kann die Religion keine Antwort auf die Frage geben. Welche eigentlich? Hindus? Budhas, oder irgendwelche Schamanen? Deren Erkenntnisse sind ebenso viel wert wie die in der Bibel. Vielleicht auch das fliegende Spaghettimonster? Oder Mohamed? Frag einen Moslem dann bekommst du eine ebenso gültige Wahrheit wie von sonstwem. Selbst die Wissenschaftler können letztlich nicht erklären wie die Welt entstanden ist, aber sie sind jedenfalls ziemich nahe dran!

marty55  12.05.2021, 17:35

Schwierig. Die "Wissenschaft" ist leider genau so beschränkt wie wir alle. Wir bewegen uns in unserer Raumzeit und die reicht eben nur bis zum angenommenen Urknall zurück und nicht weiter.

Hi, ich trag Dir mal was zusammen:

„Durch ihn hat Gott alles erschaffen, was im Himmel und auf der
Erde ist. Er machte alles, was wir sehen, und das, was wir nicht sehen
können, ob Könige, Reiche, Herrscher oder Gewalten. Alles ist durch ihn und für ihn erschaffen.“ (Kolosser 1:16)
„Durch ihn wurde alles erschaffen, was ist. Es gibt nichts, was er, das Wort, nicht geschaffen hat.“ (Johannes Kapitel 1, Vers 3)

¯\_(ツ)_/¯

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich
marty55  03.10.2018, 02:47

Ja und was beweist das ?